Welche Sicherung für eine 22kw Wallbox, die auf 11kw eingest

Re: Welche Sicherung für eine 22kw Wallbox, die auf 11kw ein

Helfried
read
Das mit den Einheiten üben wir noch.
Anzeige

Re: Welche Sicherung für eine 22kw Wallbox, die auf 11kw ein

Benutzeravatar
read
Kommt immer darauf an...eigentlich ist der Leitungsschutzschalter zum Schutz der Leitung da. Wenn du einen Verbraucher hast der einen bestimmten LS vorschreibt nimmt man diesen. In dem Fall würde ich auf einen LS mit 32A Tippen. Gibt aber noch ein paar sachen die jeder elektriker wissen sollte wenn er so einen Einbaut.

P.s. ab 4,6 kw soll es eine Anzeigepflicht geben laut meinem Netzbetreiber.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Welche Sicherung für eine 22kw Wallbox, die auf 11kw ein

Cliffideo
  • Beiträge: 437
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
DER netzbetreiber wird sich freuen, wenn jeder 6-7 kW-Elektroherd bei ihm angezeigt wird..
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Welche Sicherung für eine 22kw Wallbox, die auf 11kw ein

Benutzeravatar
  • NoGi
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 380 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Cliffideo hat geschrieben:DER netzbetreiber wird sich freuen, wenn jeder 6-7 kW-Elektroherd bei ihm angezeigt wird..
Wir reden hier von 1-Phasiger Ladung -> 230 V x 20A = 4600W

Dein Elektroherd ist "normalerweise" 3-Phasig angeschlossen.
Das sind 16A bei 11kW. Das interessiert den den Netzbetreiber kaum.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Welche Sicherung für eine 22kw Wallbox, die auf 11kw ein

Benutzeravatar
read
Cliffideo hat geschrieben:DER netzbetreiber wird sich freuen, wenn jeder 6-7 kW-Elektroherd bei ihm angezeigt wird..
Mit denen haben sie gelernt umzugehen... Elektroautos sind von dem her neue Lasten also ich kann die Sicht der Netzbetreiber verstehen das diese angemeldet werden müssen. Da er ja auch für den reibungslosen Betreib zuständig ist.

Warum is das aber so Bürokratisch (über elektriker der das melden darf) machen wollen ist mir ein Rätzel
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Welche Sicherung für eine 22kw Wallbox, die auf 11kw eingest

spoeh-man
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:29
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Hatte gerade ein freundliches Gespräch mit meinem Netzbetreiber Anlage auf 22 KW auslegen und Softwareseitig auf 11KW begrenzen reicht aus zumindest beim Energiedienst 22KW währen Genehmigungspflichtig mit fertigmeldung von einem eingetragenen Elektrofachbetrieb.
Tesla Model Y LR

VW e-up! United, Auslieferung 06.03.21 Verkauft 02.02.24

Du möchtest mir Danken:

Tesla https://ts.la/marcel84982 auch für Probefahrten

Tibber Stromvertrag mit 50€ Bonus: https://invite.tibber.com/54az8zrp.

(Werbung)

Re: Welche Sicherung für eine 22kw Wallbox, die auf 11kw eingest

florjan
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 14. Mai 2020, 21:05
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Will hier auch noch mal schnell reagieren: Genau so eine Lösung habe ich hier erfolgreich mit dem Netzanbieter abgestimmt: Die 22kW-Wallbox hängt mit einem 6mm2 Kabel am Hausanschluss, ist aber per Drehknopf auf 16A runtergeregelt und per 16A-Sicherung im Leitungsschutzschalter (mit auswechselbaren Drehsicherungen) abgesichert. Zwar ist klar, dass das jederzeit auch händisch änderbar wäre, bei einer Kontrolle durch den Netzanbieter im Störungsfalle oder schlimmer noch bei jeglichem Schaden (Brand in der Gemeinschaftstiefgarage oder sonstiger Anlass zur Begutachtung der Installation) wäre das außerhalb der Genehmigung.

Man kann immer etwas anderes installieren, als erlaubt ist, klar. Aber im Zweifelsfalle muss man halt auch dafür haften. Ich wollte die Installation für 22kW nur prophylaktisch, weil in 2 Jahren vielleicht ein größeres E-Auto ansteht und es dann interessanter werden könnte, entsprechenden Leistungsbezug auch zu beantragen.
e-Up! 2020, Stark in Strom Wallbox Pro 22kW, TG-Stellplatz in WEG.

Re: Welche Sicherung für eine 22kw Wallbox, die auf 11kw eingest

Benutzeravatar
read
Die Genehmigung und Aufrüstung des Hausanschluß für eine 22kW WB hat für meine DHH 108€ gekostet (Westnetz via Rheinenergie). Da kam dann ein Techniker und hat die tatsächlich verbauten Leitungs-Querschnitte angeguckt und das war es. Im Zweifel mal nachfragen, was die Genehmigung denn kostet.

Wer mit seinem Netzbetreiber verhandeln muss: Die openWB schaltet bei Netzüberlast automatisch ab (Überwachung der Netzfrequenz). Mit dem gleichen Mechanismus werden auch die PV-Anlagen ohne Rundsteuerempfänger für Wartungsfenster abgeworfen.

Re: Welche Sicherung für eine 22kw Wallbox, die auf 11kw eingest

Orion
  • Beiträge: 944
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Die openWB schaltet bei Netzüberlast automatisch ab (Überwachung der Netzfrequenz).
Das ist kein Argument. Weder würde eine Leitungsüberlastung erkannt, noch die Überlastung des Ortsnetztrafos.
Nur wenn ganze Kraftwerksblöcke ausfallen, hat das so großen Einfluss auf die Netzfrequenz.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Welche Sicherung für eine 22kw Wallbox, die auf 11kw eingest

Mahlsed
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 26. Feb 2021, 09:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe eine Frage zur Absicherung einer 3-phasigen 11kW Myenergi Zappi-Wallbox. Im Datenblatt zur Zappi ist ein Leitungsschutzschalter 32 A Typ B (einphasig: 2-polig; 3-phasig: 4-polig) gefordert. Im Betriebs- und Installationshandbuch heißt es hingegen unter Elektroinstallation -Versorgung auf Seite 38: „Die Versorgung muss mit einem dafür bestimmten 3 oder 4 Pol-Leistungsschalter abgesichert werden.„

Mein Elektroinstallateur hat nun nur einen 3-phasigen Leitungsschutzschalter installiert -Leitungsquerschnitt 5x6mm. Begründung, eine Absicherung des Neutralleiters sei nicht notwendig. Alle von ihm bisher installierten Wallboxen hat er nur 3-phasig abgesichert.

Ist jetzt eine Absicherung auch des Neutralleiters zwingend notwendig? Wie ist die Formulierung von Myenergi -3 oder 4 Pol-Leistungsschalter- zu betrachten?

Gruß Mahlsed
AC5FADB1-3005-4B1C-A4F0-D931334C2468.jpeg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag