Welche lademöglichkeit (Wallbox) in Verbindung mit PV?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Welche lademöglichkeit (Wallbox) in Verbindung mit PV?

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
winwou hat geschrieben:Da kann ich nur den ...piep... empfehlen
Nanana, keine öffentliche Werbung bitte :|

Da gibt es noch einige andere Adressaten mehr, das WIKI hilft z.B. weiter
Lösungen mit intelligenter Regelung – steuerbare AC-Ladelösungen z.B. zur intelligenten Photovoltaik-Überschussladung
oder
EVSE-Ladecontroller zum Eigenbau von AC-Ladelösungen
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)
Anzeige

Re: Welche lademöglichkeit (Wallbox) in Verbindung mit PV?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Lewis hat geschrieben:Nanana, keine öffentliche Werbung bitte
Wieso machst Du mich an. Dieses Forum trotzt nur so vor Werbung. Ich habe nur auf Grund persönlicher Erfahrung eine Empfehlung ausgesprochen.
mgerhard74 hat geschrieben: Ich habe die Edelstahl Wallbox von ..piep.. mit einigen Änderungen: zb mit der TCP ansteuerbaren Ladesteuerung ..piep..
Die Wallbox ist für Außen geeignet. Ist auch mit ..piep.. ansteuerbar. Für ..piep.. gibt es auch einen IR Sensor für den Smartmeter damit die ..piep.. die aktuelle Einspeiseleistung weiß. Es gibt auch andere Projekte zb ..piep..
Die Ladung steuert bei mir ein ..piep.. mit der Software ..piep.. und ein paar Scrite (PV und Smartmeter auslesen; Wallboxansteuerung).
und
snaptec hat geschrieben:Bei Bedarf erstelle ich gern ein Angebot.
usw. usw. usw.

Re: Welche lademöglichkeit (Wallbox) in Verbindung mit PV?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sorry aber ecopowerprofi wäre der letzte den ich fragen würde.
Mein Vorschlag wäre, frag Deinen Elektriker die Fragen, die oben stehen. Frag ihn, wie der Überschuss ermittelt wird und wie der go-e-charger den Steuerungswert bekommt. Wenn Dir das plausibel ist, mach es.
Der go-e-charger ist letztendlich nichts anderes als eine mobile Wallbox (die wiederum nichts anderes ist als ein Leistungsschütz mit ein wenig Steuertechnik und einem speziellen FI/RCD, welcher einen Großteil des Preises ausmacht). Für 600€ bekommt man dort etwas nicht schlechtes. Die Verbreitung des Geräts spricht für sich.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Welche lademöglichkeit (Wallbox) in Verbindung mit PV?

umali
read
Wobei man sagen muss, dass eine komplette, kostenfreie open source Regelsoftware wie "openWB" eben NICHT vergleichbar ist mit normalen WB, die closed SW implementiert haben. Da ist mal ein gehöriger Unterschied und deshalb wehre ich mich hier, wenn die nicht beworben werden darf.

Snaptec bietet die begleitende Hardware, um seinen heftigen Zeiteinsatz (seit 04'2018) ein bisschen finanziell abzufedern. Des Weiteren steht er permanent mit Rat und Tat zur Seite - z.B. hier: https://openwb.de/forum/index.php oder hier:
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... 31288.html

Es werden laufend user-Wünsche/sinnvolle Änderungen usw. in kurzer Zeit eingepflegt. Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, wo es so etwas aktuell noch gibt (Hatte den Markt vor 2018 2 Jahre bereits abgegrast).

Spätestens wenn ein Speicher ansteht, werden die Anwender dieses offenen Systems wissen, was für einen "Benz" sie nutzen (mit Webinterface für jeden Browser).

Dazu sei noch angemerkt, dass ich mich auch erst gegen ein eigenes EVU-Smartmeter gesträubt hatte. Es ist aber die Basis für eine genaue Überschuss-/Bezugsmessung, auf der in Zukunft fast alles aufbaut.
Ein MPM3MP- oder SDM630-Zähler + Einbau kosten in Summe keine 300,-Eur. Ich kann versichern, dass das sehr gut angelegt ist und sauberes PV-Regeln erst ermöglicht.

Wenn ich die CT-Schätzeisen (CT = current transformer) bei manchen Lösungen angeclipst sehe, frage ich mich ernsthaft, wie man damit auf Null ausregeln will. Gut - als Annäherung taugen sie, nur viel günstiger sind sie auch nicht.

"We love to open source you!"
Warum? Weil wir was gegen Monopole haben, die uns irgendwann alles diktieren.

VG U x I

Re: Welche lademöglichkeit (Wallbox) in Verbindung mit PV?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
ChristianF hat geschrieben:Sorry aber ecopowerprofi wäre der letzte den ich fragen würde.
Hat der Dir was getan ?? Ich bin dem was er mir geliefert hat und seine Beratung äußerst zufrieden.
umali hat geschrieben:Weil wir was gegen Monopole haben, die uns irgendwann alles diktieren.
Genau deswegen habe ich eine Wallbox vom ecopowerprofi.

Re: Welche lademöglichkeit (Wallbox) in Verbindung mit PV?

USER_AVATAR
read
Nachdem verschiedene Firmen hier mehrfach positiv und negativ erwähnt wurden, der Thread-Ersteller aber nicht nach Firmen fragte, könntet ihr das bitte per PN weiter diskutieren?

Danke, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Welche lademöglichkeit (Wallbox) in Verbindung mit PV?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Nachdem verschiedene Firmen hier mehrfach positiv und negativ erwähnt wurden, der Thread-Ersteller aber nicht nach Firmen fragte
Och, das war doch die Frage (die Modelle sind direkt mit den Herstellern gleich zusetzen):
Rac hat geschrieben:Noch könnte ich ein anderes Modell ins Auge fassen nur mir fehlt da die kenne und der Durchblick.
Könnt Ihr uns da helfen?

Re: Welche lademöglichkeit (Wallbox) in Verbindung mit PV?

Neven
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:24
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hat jemand Erfahrung mit dem Zappi vom Englischen Myenergi?

Re: Welche lademöglichkeit (Wallbox) in Verbindung mit PV?

USER_AVATAR
read
Circontrol ehome selbiges, mit beon ladeleistung Steuern
https://www.chargepoint.at/stromtankstellen/bestellung/

Gesendet von meinem XELIO_HD10_LTE mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Welche lademöglichkeit (Wallbox) in Verbindung mit PV?

USER_AVATAR
read
Hallo Guido,

wie groß wird denn eure PV und wie ist die Ertragsprognose? Und warum soll es eine mobile Lösung sein? Nur wegen der Laderegelung, oder auch für die Reise? Wir haben eine mobile Wallbox an eine Starkstromsteckdose angeschlossen und als Schutz einen Blechschrank davor gebaut. Ähnliche Konstellation wie bei dir.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag