Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Akio
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 4. Jan 2015, 19:21
read
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Hausneubau und möchte hierfür natürlich meinen Stromanschluss gleich darauf auslegen, dass ich im kommenden Sommer auch eine ZOE mit 43 kW geladen bekomme. Zusätzlich wird noch eine 10 kWp PV-Anlage auf dem Dach installiert sein. Leider bin ich mir derzeit jedoch ein wenig unsicher, wie viel kVA ich daher benötige? Reichen hier die 34 kVA, die standardmäßig von der SH-Netz AG bereitgestellt werden oder auf wie viel sollte man diese erhöhen? 69 kVA wären sicherlich ein wenig übertrieben, oder? :roll: Bzw. wie kann ich hier Hausanschlussleistung (kW) in kVA Anschlussleistung umrechnen?

Hier einmal die Angaben, die die SH-Netz AG im Antragsformular von mir wissen möchte.
Hausanschluss_SHNetz.png
Über eine Hilfestellung bzw. Erfahrungswerte wäre ich überaus dankbar!
Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße,

Akio
Anzeige

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
Da kVA = kW sind, werden 34 sicher nicht für 43 reichen. Selbst mit 22 kW laden würde da knapp werden, wenn noch E-Herd und Wärmepumpe im Einsatz sind. Sobald noch ein paar 1-phasige Verbraucher mit hoher Leistung hinzukommen (Fön) etc. oder die fliegen dir die Hauptsicherungen um die Ohren.

Um mit 22 kW zu laden würde ich mind. 40 kVA Anschlussleistung empfehlen. Bei 43 mind. 60. Da das zumindest bei unserem Versorger extrem teuer ist, wird meine zukünftige Ladesäule 11 kW haben.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
63 A sind ok zu schnellladen der Zoe.
Wenn möglich machen.

Weniger geht zwar immer ist aber nichts für die Zukunft.

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Die Dimensionierung des Hausanschlusses macht der Elektriker nach DIN 18015-1, dazu kommt dann zusätzlich die gewünschte Ladeleistung mit Gleichzeitigkeitsfaktor 1. Bei Sonnenschein kannst du dann ggf. per dynamischem Lastmanagement die Ladeleistung noch ein bisschen hochfahren.
Mit einem Wechselstromzähler (wie im Screenshot) kannst du aber keinen Drehstrom zählen...
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

TeeKay
read
1W = 1V*1A, 1kVA = 1kW bei angenommener Blindleistung von 0. Mit 34kVA wirds also schwierig, eine 43kW-Ladung zu realisieren. Die 60kVA sind da schon eher passend. Da kannst du dann neben der 43kW-Ladung auch noch die Waschmaschine laufen lassen.

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Ist es notwendig Zuhause mit 43kW laden zu können?
Mit einer "Normalen" 22kW Wallbox bekommt man in einer Stunde in eine leere 22kW Batterie der Zoe ca.100 km Reichweite.
In die 41 kW Batterie (oder größer) werden es ca.150 km Reichweite sein.
Wie oft im Jahr ist das zu wenig und wie viel bist du bereit dafür auszugeben?
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

ChrisB
read
Hol Dir erst mal Angebote für 3x50A und 3x63A ein. Der Baukostenzuschuss kann erheblich sein.

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
Nasenmann hat geschrieben:Da kVA = kW sind, werden 34 sicher nicht für 43 reichen. Selbst mit 22 kW laden würde da knapp werden, wenn noch E-Herd und Wärmepumpe im Einsatz sind. Sobald noch ein paar 1-phasige Verbraucher mit hoher Leistung hinzukommen (Fön) etc. oder die fliegen dir die Hauptsicherungen um die Ohren.
Blödsinn. Da fliegt nix um die Ohren. Die NH-00 Sicherung kann gem. Norm den doppelten Überstrom für ca. 1 Std. vertragen. Bei der Berechnung für Wohnraum geht man von einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,2 bis 0,3 aus. Dies ergibt ca. eine max. Last von ca. 12 kW und würde zzgl. Ladung gerade mal Nennlast der Sicherung bedeuten.

Der 34 kVA Anschluss ist ausreichend für eine 22 kW Wallbox.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
kaimaik hat geschrieben:Weniger geht zwar immer ist aber nichts für die Zukunft.
[ironie] Yepp! Habe jetzt erst gelesen, dass die Autos demnächst mit 350kW laden können.
Also wäre da doch eine eigene Trafostation im Vorgarten angebracht!
Reicht aber vielleicht auch nicht. Man will ja dann auch mal ein zweites Auto gleichzeitig laden... ;) [/ironie]
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
:thumb: :thumb:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag