Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
Der HAK hat 3 x 100A. Über 50A wollen die inzwischen alle eine Wandlermessung. Daher ist die Wahl mit 50A schon das Beste.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:… Über 50A wollen die inzwischen alle eine Wandlermessung.
Das kommt immer auf den Netzanschussbetreiber an, diese pauschale Aussage würde ich nicht unterschreiben.
Habe da schon zu viele unterschiedliche Konstellationen gesehen.

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
War die Aussage von einem VBN, da die Feraris- und EHz-Zähler nur für max. 60A ausgelegt sind und denen schon ein paar abgeraucht sind. Die haben es in ihrem Ausschuss im Sommer so beschlossen. Kann sein dass es noch nicht alle umsetzen aber es wird so wg. der E-Mobilität kommen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
Es gibt auch digitale 80A Zähler.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es gibt da "leider" eine DIN Norm, die bei 63A die Grenze zieht. Darüber ist eine Wandlermessung vorgeschrieben.
Mein Netzbetreiber würde (noch) eine 63A Installation zulassen.

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
mit den neuen Smart Metering Zählern ist meistens bei 50A Schluss
weil diese meistens nur 50A direkt messen können.

Wo das nun genau steht weis nicht mehr, habe das aber gelesen bei den diversen Beschreibungen dazu.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben:Es gibt auch digitale 80A Zähler.
Aber keine EHz und elektronische mit 3-Punkt Befestigung. Zumindestens nicht bei den VNB. Die wollen auch ein paar Euronen verdienen. Da musst Du auf einen Messstellenbetreiber ausweichen. Aber da kenne ich nur zwei, die auch Hutschienenzähler akzeptieren würden. Aber da hätte starke Bedenken ob die wirklich 80A Dauerstrom vertragen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
Bei der RNG war die Grenze 63A, darüber Wandlermessung. Neuanschluss ist mit 1000€ netto teurer als in SH, dafür gibt es gleich 63A.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag