Was prüft der Elektriker?

Re: Was prüft der Elektriker?

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Und mal mit den Nachbarn sprechen, manchmal haben da die Leute ähnliche Gedanken wie du und man könnte zusammen was machen.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige

Re: Was prüft der Elektriker?

Benutzeravatar
  • haneu
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Sa 10. Feb 2018, 13:24
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Oder eine blaue CEE installieren (lassen?) und dann eine go-e anschliessen und auf 10A drosseln?
CEE-Blau verkraftet 10A Dauerstrom, und die go-e kann man dann auch noch mitnehmen. Die gibts auch in einer einphasigen Version (bis 7.4kW) für < 600€.
Gruß, Harald
Mii in rot mit CCS & 5J Garantie 10/19 bestellt; Produziert in KW 25/20, Abholung KW 30/20: Nach Bafa ca 8600€ :-)

Re: Was prüft der Elektriker?

Benutzeravatar
read
@ecopowerprofi
Und was ist mit der Schleifenimendanz (Zs)? Bei der Länge würde ich die schon messen wollen. Also den Kurzschlussstrom.

Re: Was prüft der Elektriker?

Benutzeravatar
read
Anmar hat geschrieben:Also den Kurzschlussstrom.
Die diesbezügliche Vorschriften haben sich seitdem nicht geändert. Also musste damals schon der Elektriker das passende Kabel für die eingebaute Sicherung verlegen. Bei einem Sicherungsautomat B16 muss der Kurzschlussstrom min. den 5-fachen Nennstrom erreichen also 80A. Bei 40 m 3 x 1,5² beträgt der Kurzschlussstrom ca. 240 A. Das sollte reichen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Was prüft der Elektriker?

Cliffideo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Es macht mehr Sinn, den Elektriker nach einem Angebot für die Installation einer CEE-Dose, ob nun blau oder rot, zu fragen. Wenn das Wort "Wallbox" fällt, kann es vorkommen, dass der Preis um einiges ansteigt. An eine CEE-Dose kann die selbst eingekaufte Wallbox dann auch selbst angeschlossen werden und man kann sie für die Nutzung unterwegs mitnehmen,
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Was prüft der Elektriker?

Benutzeravatar
read
Hallo,
der erste Schritt ist herauszufinden über welche Verteilung / welchen Zähler die Garage versorgt wird. Falls nicht über deinen Haus- / Wohnungszähler müsste das auch unter Allgemeinstrom abgerechnet werden. Hast du schon etwas herausfinden können, Martin ? Da es sich ja wohl um eine Wohnungs ? Eigentümergemeinschaft handelt, müsste die Hausverwaltung / Garagenverwaltung auch wissen wie der Stromverbrauch der Garagen abgerechnet wird.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Was prüft der Elektriker?

Benutzeravatar
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@ BlueMarlin

Sag deinem Elektriker ja nicht das du da ein Elektroauto Laden möchtest , er fällt sofort in Ohnmacht nach den scherereien bis er wieder ok ist wird er die Steckdose """Vergolden""" ...frag ihn wie stark du die Schuko belasten darfst zb. mit einem Heizstrahler den du da brauchst wegen der Trocknung nach Lackierarbeiten am Auto , soo einen Auftrag wird er verstehen 8-)
Falls ( Optimistisch) er mit einem Elektroauto anreist vergiss meinen Post da oben :?

Lg
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Was prüft der Elektriker?

BlueMarlin
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 28. Dez 2018, 12:16
read
Moin,
@Cliffideo + haneu Danke für den Tip. Eigentlich bin ich ja mehr so der „Nutzertyp“, so a la Stecker rein und gut is. Da hatte ich ne mobile Wallbox gar nicht auf dem Schirm. Ich muss mal nach und nach die Orte erkunden, an denen ich regelmäßig bin, ob das für mich nen reellen Mehrwert hat.

@bm3 Das ist eine Eigentümergemeinschaft nur für die Garagen. Der Rest ist separat. Verwalter oder Ähnliches gibt es nicht. Soweit ich weiß auch keinen Allgemeinstrom. Zumindest wollte bisher keiner Geld von mir haben ;)

Gestern Abend übrigens mal in meinem Sicherungskasten geschaut: dort gibt es keinen separaten Automaten für die Garage. Ich mach mich am Wochenende mal weiter detailliert auf die Suche. Danke auch an Hinundher für das, nennen wir es mal, „abgewandelte Nutzungsprofil“. Damit sollte ich genau das erreichen, was ich möchte.

Re: Was prüft der Elektriker?

Benutzeravatar
read
Dann ist doch ziemlich klar, die Leitung dorthin ist mit dem entsprechenden Leitungsschutzschalter bei dir abgesichert. Vielleicht ist auch bereits ein Fehlerstromschutzschalter vorgelagert, falls nicht kann noch einer in die Verteilung gesetzt werden. Wenn es nur ein einzelner Leitungsschutzschalter ist gehts auch sehr wahrscheinlich nur einphasig zur Garage. Interessant ist auch noch mit wieviel Ampere abgesichert wurde. Ich weiß nicht ob du da noch unbedingt einen Elektriker jetzt brauchst, für Schuko-Dose und Laden mit 10A in der Garage jedenfalls nicht. Falls die Leitung mit 16A abgesichert wurde und auch in der Garage mit 16A geladen werden soll müsste eine andere Steckdose (CEE-blau) dort in die Garage. Falls du dort Drehstrom benötigst müsste wahrscheinlich ein neues Kabel dorthin gezogen werden, was schon einiger Aufwand ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Was prüft der Elektriker?

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 479 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Es gibt keinen separaten Automaten bei ihm.
Also entweder liegt die Sicherung dafür woanders, oder es läuft noch mehr als nur die Garage darüber - z.b eine Phase des Backofen.

Teste mal zuerst, ob du die Last in der Garage sehen kannst. Also Fön, Radiator, Heizlüfter anschließen und am Zähler gucken.
Oder Strom komplett aus bei dir und in der Garage gucken.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag