Was muss man beim Carportbau beachten

Was muss man beim Carportbau beachten

Maximilian
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 11:17
read
Wir haben aktuell geplant ein "Drehstrom-Kabel" aus dem HWR nach Außen zu legen um ggf. zukünftig eine Ladesäule zu installieren. Muss dabei noch etwas beachtet werden?
Anzeige

Re: Was muss man beim Carportbau beachten

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die wohl wichtigsten Fragen an Dich werden sein:
- Entfernung HWR-Carport, also ca. Kabellänge
- gewünschte Anschlussleistung, vermutlich 3-phasig mit 16 oder 32A.... (entsprechend 11/22KW) oder sogar mehr möglich???

Grüße
Jack

Re: Was muss man beim Carportbau beachten

Maximilian
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 11:17
read
Je nachdem wo das Kabel aus der Wand herauskommt, sicherlich maximal 8 Meter

Grundsätzlich ist das Carport direkt neben dem HWR

Bzgl. Anschlussleistung: ??? :)

Ähm, bestimmt? :lol: Ich denke, das werde ich dem Elektriker sagen können! 15A klingt wie ein Herd, also wohl eher 32A

Re: Was muss man beim Carportbau beachten

Benutzeravatar
read
Mit wieviel Ampere ist der Hausanshcluß abgesichert?
5x16mm² dürfte meist gut passen. Da kann man dann 1x43KW oder 2x22KW drüber schicken.
Da der Aufwand der verlegens beim dickeren Kabel marginal größer ist, sollte man da nicht geizen.
Auch wenn man heute noch einphasig Laden kann oder will, kann das beim nächsten Auto schon wieder ganz anders sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Was muss man beim Carportbau beachten

Maverick78
read
16mm² ist vollkommen übertrieben. 6 bis maximal 10mm² sind vollkommen ausreichend. Bei max 8m bekommst du auch auf 10mm² 63A drüber. Ist ja keine Dauerbelastung.

Re: Was muss man beim Carportbau beachten

Benutzeravatar
read
Das meine ich Geiz. Die 25-30 EUR mehr sind doch kein Grund, das unnötig zu beschränken. Die Verlustleistung ist nun mal geringer und man hat noch Luft.
Zudem lassen sich mehrdrähtige 5x16 oft besser verlegen, als 5x10 mit einem Draht pro Ader.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Was muss man beim Carportbau beachten

Maverick78
read
Achso meinst du das. Sorry ich geh immer von 5x?? Draht aus :roll:

Re: Was muss man beim Carportbau beachten

Benutzeravatar
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
Vielleicht noch ein Netzwerkkabel ?!
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016

Re: Was muss man beim Carportbau beachten

Benutzeravatar
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auf jeden Fall das Kabel in einem Lehrrohr verlegen. Datenkabel CAT5 geschirmt mit rein, und ein Zugdraht in Reserve. Vielleicht laden wir ja in 10 Jahren über Glasfaser? :D
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag