Was kann man einem Landgastwirt empfehlen?

Re: Was kann man einem Landgastwirt empfehlen?

Benutzeravatar
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
geko hat geschrieben:Dieser Thread zeigt schon das Dilemma: In der aktuellen Nutzerschaft von E-Autos sind zu viele Interessen vertreten, die teils nichts mit dem kommenden Massenmarkt zu tun haben. Der Landgasthof sollte sich lieber kommerziell beraten lassen statt "user generated".
Absolut korrekt. Man sollte nicht vom Hier und Jetzt ausgehen, sondern das Ganze auf den Stand projizieren, wenn in zwei Jahren der Massenmarkt so richtig los geht. Und da gibt es dann eben keine blauen oder roten Steckerchen mehr, sondern da ist Typ 2/CCS Stand der Technik. Und da werden die heutigen Bastellösungen mit fünf Adaptern im Kofferraum auch keine Rolle mehr spielen, da sie der Masse nicht zu vermitteln sind.

Daher mein guter Rat aus betriebswirtschaftlicher Sicht: Schuko für Notlader bzw. E-Fahhräder, falls es ein Ausflugslokal ist. außerdem Typ 2 für KFZ. Ob dies nun in Form einer Wallbox oder in Form eines Tesla Destination Chargers ist, sei dahingestellt. Vielleicht macht es ja auch die Kombination aus Beidem. Alles unter 11 kW dreiphasig macht im Restaurantbetrieb auch keine wirklich gute Figur, denn bei einer durchschnittlichen Verweilzeit von 1,5–2 Stunden will ich ja mindestens die Anfahrt nachladen.

Nun ist die Anfahrt zu einem Landgasthof in der Regel etwas länger. An Schuko 10 Ampere könnte man in zwei Stunden 4,6 kW maximal laden. Geht noch ein Wandlerverlust von 15 % typisch weg, bleiben 3,9 kW übrig. Das würde je nach Fahrzeug für 20–26 km reichen und ist damit hart an der Grenze. Da kommt man mit 11 kW schon weiter.

Für E-Fahrräder gibt es übrigens auch abschließbare Schließfächer mit eingebauter Steckdose. Meine Stadt hat so ein Teil vor dem Rathaus stehen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Was kann man einem Landgastwirt empfehlen?

Benutzeravatar
read
ich bin ja mal gespannt, was der fragenden aus all dem hier macht :D ob der sich noch meldet? oder hat der von der eMobilität und seinen tücken schon die schnau..... voll?
also, lieber themen-ersteller, mich würde eine rückmeldung interessieren, was draus geworden ist.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was kann man einem Landgastwirt empfehlen?

Benutzeravatar
read
geko hat geschrieben:Dieser Thread zeigt schon das Dilemma: In der aktuellen Nutzerschaft von E-Autos sind zu viele Interessen vertreten, die teils nichts mit dem kommenden Massenmarkt zu tun haben. Der Landgasthof sollte sich lieber kommerziell beraten lassen statt "user generated".
Kommerzielle Beratung ist meiner Meinung nach in vielen Fällen das Todesurteil für das Thema.
Ich plane gerade eine Lademöglichkeit für Mitarbeiter und habe "aus Spaß" mal beim Fachbeauftragten vom Elektrogroßhandel nachgefragt. Dieser kannte sich tatsächlich ganz gut aus, fährt aber natürlich selber kein Elektroauto.

Wenn ich der Empfehlung nachegangen wäre, hätte ich für eine be.ENERGISED oder Mennekes Installation >=€20.000 Anfangsinvest mit Abrechnung und allem PiPaPo kalkulieren und beantragen müssen.
Das hätte mir bei der Bedarfssituation und eher zurückhaltender Skepsis zu dem Thema niemand freigegeben (Ich habe jetzt nach 4 Jahren endlich einen zweiten E-Autofahrenden Kollegen bei uns unter 600 Mitarbeitern)

So werden es jetzt wohl eher €2500,- für 10 blaue CEE Steckdosen und Gratisstrom. Die Adapter auf Schuko gibt es von mir bei Bedarf mit DGUV V3 Plakette dazu ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Was kann man einem Landgastwirt empfehlen?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es hängt natürlich sehr stark vom Berater ab - das zu Pauschalisieren halte ich für falsch (auch aus eigenem Interesse ;) ). Aber es gibt hier definitiv viele "schwarze Schafe". Andererseits haben wir auch schon Mitarbeiter-Ladeplötze in Tiefgaragen realisiert. 3x 22 kW Mennekes, inkl. Zuleitungen, Schlüsselschalter, ohne Abrechnungssystem - realisierbar gewesen für 8k. Aber das wäre für diese konkrete Fragestellung mE zuviel des Guten.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Was kann man einem Landgastwirt empfehlen?

Benutzeravatar
read
@sparked
Hängen erstmal die 9 oder 12 blauen cee‘s....werden es bestimmt schnell mehr nutzer

Und es macht auch einen unterschied, ob betriebsgelände und welche verweildauer.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Was kann man einem Landgastwirt empfehlen?

Benutzeravatar
read
geko hat geschrieben:Es hängt natürlich sehr stark vom Berater ab - das zu Pauschalisieren halte ich für falsch ...
hast du selber aber oben getan :mrgreen:
ich denke auch eher in die richtung: lieber von nutzern beraten lassen - zumindest im einstieg und sich dann für eine idee, die einem am nächsten liegt, "entscheiden" und dann damit zum elektriker gehen, dem man vertraut.

aber ich glaube, der themenersteller ist weg und hat das weite gesucht :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was kann man einem Landgastwirt empfehlen?

Benutzeravatar
read
Vielleicht hier mal nach fragen?
https://www.facebook.com/Lindenwirt/pos ... 0006312070
Die liegen direkt an der Weser aber auch etwas außerhalb.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Was kann man einem Landgastwirt empfehlen?

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Wir haben zwei gut besuchte Ferienwohnungen. Auf den Parkplätzen wurden 3 Schukos und eine CEE16 installiert. Zur Not gibt es auch noch einen Ladeziegel vom Ioniq.

Die ganze Installation gibt es seit einem Jahr. Die Fewo ist sowohl hier als auch in einem anderen Verzeichnis als Lademöglichkeit eingetragen. Leider gab es bisher keine einzige Anfrage eines EV-Fahrers. Ich würde mir wünschen, wenn dies in Zukunft zunimmt. Derzeit wäre ich mit größeren Investitionen aber noch vorsichtig...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Was kann man einem Landgastwirt empfehlen?

Benutzeravatar
read
Ilchi hat geschrieben:Wir haben zwei gut besuchte Ferienwohnungen. Auf den Parkplätzen wurden 3 Schukos und eine CEE16 installiert. Zur Not gibt es auch noch einen Ladeziegel vom Ioniq.

Die ganze Installation gibt es seit einem Jahr. Die Fewo ist sowohl hier als auch in einem anderen Verzeichnis als Lademöglichkeit eingetragen. Leider gab es bisher keine einzige Anfrage eines EV-Fahrers. Ich würde mir wünschen, wenn dies in Zukunft zunimmt. Derzeit wäre ich mit größeren Investitionen aber noch vorsichtig...
hast du denn dein angebot hier kund getan?
ist es doch immer wert!
ich weiß bisher zB nix von deinem angebot. wo ist es denn zu finden?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was kann man einem Landgastwirt empfehlen?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ilchi hat geschrieben:Leider gab es bisher keine einzige Anfrage eines EV-Fahrers. Ich würde mir wünschen, wenn dies in Zukunft zunimmt. Derzeit wäre ich mit größeren Investitionen aber noch vorsichtig...
Bist du bei Booking.com/Hotel.com gelistet? Denk daran dort deine Ausstattung "Lademöglichkeit für Elektroautos" korrekt einzupflegen, es gibt inzwischen einen Filter dafür in der Suche.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag