Wallbox: zusätzlicher FI im Sicherungskasten Vorschrift?

Wallbox: zusätzlicher FI im Sicherungskasten Vorschrift?

Keyan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 10. Jun 2018, 10:39
read
Moin zusammen,

ich habe mir eine Wallbox von KEBA mit integriertem FI mit Gleichstromfehlererkennung gekauft.
Diese wollte ich jetzt von meinem Elektriker anschliessen lassen.

Er besteht nun aber darauf, dass zusätzlich im Sicherungskasten _zwingend_ noch ein zusätzlicher FI benötigt wird (der dann nochmal locker 400€ kostet...)
Begründet hat er das damit, dass der FI in der Wallbox keine mechanische Trennung und keinen mechanischen Testknopf hat. Das sei nach VDE Vorschrift. Der elektronisch gesteuerte FI in der Wallbox könne ja ausfallen und im Falle eines Unfalls würde er haften.

Kann mir jemand sagen, ob so eine mechanische Testauslösung wirklich vorgeschrieben ist?

Ich mag mir schwer vorstellen, dass solche Wallboxen mit integriertem FI gebaut und installiert werden, wenn doch sowieso noch zusätzlich ein FI notwendig wäre.
Außerdem würden dann doch zwei FI hintereinander hängen. Ob das sinnvoll oder gar zulässig ist, weiss ich auch nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Vorschriften der VDE sind leider nirgens zu finden.

Gruß
Keyan
Anzeige

Re: Wallbox: zusätzlicher FI im Sicherungskasten Vorschrift?

Benutzeravatar
read
Moin,

ein FI Typ A kostet keine 30€ (https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... emens.html), der sollte schon sein!
FI Typ B (richtig teuer) ist nicht nötig, da die Funktion der Gleichfehlerstromerkennung eben schon in der KEBA steckt.


die VDE-Regeln kannst du problemlos beim VDE Verlang bestellen: https://www.vde-verlag.de
Aber erschrecke beim Preis nicht! ;)

Re: Wallbox: zusätzlicher FI im Sicherungskasten Vorschrift?

Keyan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 10. Jun 2018, 10:39
read
Die Frage ist ja: Muss ich zwingend noch einen zusätzlichen FI im Sicherungskasten haben?
Und ist das Argument berechtigt, dass das muss, weil der in der Wallbox keine Prüftaste hat?

Wenn ja, reicht da definitiv so ein günstiger Typ-A _ohne_ Gleichstromfehlererkennung?
Ich hatte sowas befürchtet und gefunden: Doepke FI-Schalter DFS4 040-4/0,03-A EV für ca. 280€

Der Elektriker meinte, er würde unbedingt so einen A-EV einbauen wollen/müssen/sollen.

Re: Wallbox: zusätzlicher FI im Sicherungskasten Vorschrift?

Benutzeravatar
read
KEBA verlangt einen FI-Schalter Typ A: https://www.keba.com/download/x/6c2e702 ... faq_de.pdf (Seite 9).
Der muss also zwingend in der Sicherungskasten.

So eine komische A-EV Krücke ist unsinnig, da eben die Gleichfehlerstromüberwachung schon in der P30 steckt (die P20 hat das nicht).

Re: Wallbox: zusätzlicher FI im Sicherungskasten Vorschrift?

Keyan
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 10. Jun 2018, 10:39
read
OK, danke für die Antworten!
Dann wird es eben ein anderer Elektriker richten müssen, wenn meiner auf einen großen A-EV-Klopper besteht...
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag