Wallbox wallb-e eco im Raum Stuttgart +100km?

Wallbox wallb-e eco im Raum Stuttgart +100km?

BED
read
Hallo,

wer hat eine Wallbox wallb-e eco x.0 im Einsatz, die ich mir mal vor Ort anschauen könnte?
Möglichst im Raum Stuttgart + 100 km Umkreis :)

Ich würde gerne mal "anfassen" und das Handling erleben.

Zwei Fragen sind mir z.B. nicht klar:

1. muss ich den Knopf zum Laden jedes Mal drücken oder reicht es, den Typ2-Stecker ins Auto zu stecken und der Ladevorgang beginnt automatisch?

2. Wie verhält sich die Box bei Stromausfall?
Ich will die Box im freien montieren und den FI sowie einen Sicherungsschalter in die Garage bauen, damit ich die Box über den Sicherungsschalter komplett Stromlos schalten kann - und den Schlüsselschalter spare.
Anzeige

Re: Wallbox wallb-e eco im Raum Stuttgart +100km?

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
1. Nein, der Knopf ist ein Ein-Aus-Schalter (kein Taster) für die Box, ist die Box eingeschaltet, beginnt der Ladevorgang automatisch beim Anstecken ohne weitere Bedienungshandlung an der Box.

Interessanterweise hat die Box eingeschaltet etwa 1,5 W Standby, ausgeschaltet immer noch 0,7 W. Ein Hauptschalter im Sicherungskasten ist daher kein Fehler, mindert aber deutlich den Komfort.

2. Ist der Strom weg, ist die Box aus. Ist der Strom wieder da, funktioniert die Box wieder ohne weiteres Zutun.

Ich habe eine mit fest angeschlagenem Spiralkabel und möchte dieses nicht mehr missen, läßt sich bis auf etwa 4m ausziehen, braucht aber nicht aufgewickelt zu werden und liegt nicht im Weg rum.

Die eigentliche Box ist ein sehr solider, wetterdichter Stahlblechkasten, der vom Sichtgehäuse aus Kunststoff überdeckt wird. Habe die Box seit etwa einem halben Jahr ohne Beanstandungen, kann daher aber noch keine Angaben zur Langzeithaltbarkeit machen.

Edit: Es handelt sich um diese Box:
http://www.wallb-e.net/product_info.php ... 4-6kw.html

Meißen ist dir sicher zu weit

Gruß Klaus R.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Wallbox wallb-e eco im Raum Stuttgart +100km?

BED
read
E03 hat geschrieben:Ein Hauptschalter im Sicherungskasten ist daher kein Fehler, mindert aber deutlich den Komfort.
Heute war der Elektriker da und hat meinen Hausanschluss geprüft...wir haben noch Strom vom Dach :o
Aber 63A sind möglich!

Die Box soll an meinem Stellplatz im Freien montiert werden - also praktisch halb-öffentlich.
Theoretisch könnten Fremde die Wallbox ungefragt nutzen. Das möchte ich bei längerer Abwesenheit wie z.B. Urlaub ausschliessen über den Hauptschalter im Sicherungskasten.

Der AN/AUS-Knopf bzw. der Schlüsselschalter wird nach fertiger Montage nicht mehr sichtbar/bedienbar sein - da die Box mit einer Alublende "unsichtbar" gemacht wird.
E03 hat geschrieben: 2. Ist der Strom weg, ist die Box aus. Ist der Strom wieder da, funktioniert die Box wieder ohne weiteres Zutun.
Das ist super - dann kann ich den Hauptschalter/Schütz im Sicherungskasten später in mein EIB/KNX integrieren ohne Komfortverlust.
E03 hat geschrieben: Ich habe eine mit fest angeschlagenem Spiralkabel und möchte dieses nicht mehr missen
Das find ich auch gut - geht aber soweit ich gesehen habe nur bis max. 11KW? Auf der Homepage kann man das Spiralkabel aktuell für die 22kw nicht konfigurieren?

Gibt es im Netz eine Installations- und/oder Bedienungsanleitung?
Mießen ist in der Tat etwas weit für die Zoe, aber Danke. :lol:

Re: Wallbox wallb-e eco im Raum Stuttgart +100km?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ein 22kW Spiralkabel möchtest du aber auch nicht... das ist sowas von schwer und unhandlich!

Wenn du 63A im Hausanschluss hast: Schonmal über eine Crowdfunding-Ladebox nachgedacht?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wallbox wallb-e eco im Raum Stuttgart +100km?

p.hase
read
schwaben machen sowas nicht... strom ist teuer. unsere gemeinde hat eine der ältesten ladesäulen deutschlands auch abgeschraubt. es wurde zuviel geladen. ich würde auch gerne eine CF hinstellen. problem: mein grundstücksnachbar ist aldi süd und das halbe dorf fährt elektrisch. ich weiss genau, daß sie mir dann die einfahrt blockieren und zum einkaufen latschen oder in den schönbuch wandern gehen bis die karre voll ist.

Re: Wallbox wallb-e eco im Raum Stuttgart +100km?

BED
read
Berndte hat geschrieben:Ein 22kW Spiralkabel möchtest du aber auch nicht... das ist sowas von schwer und unhandlich!
Wieviel schwerer? Ich erwarte, dass mit Spiralkabel das Laden mit einer Hand funktioniert - weil man nach dem Laden das Kabel nicht auffummeln muss...
Berndte hat geschrieben:Wenn du 63A im Hausanschluss hast: Schonmal über eine Crowdfunding-Ladebox nachgedacht?
Ja. Auch über eine Drehstromkiste.
Geht wegen der Parkplatzsituation leider nicht - die sind in der ganzen Straße nämlich Mangelware :(

Re: Wallbox wallb-e eco im Raum Stuttgart +100km?

Benutzeravatar
read
Ich habe mir die wallb-e Home 22 kW mit Spiralkabel gekauft. Das Kabel hängt natürlich etwas durch, ist aber noch gut 50 cm über dem Boden. Ich möchte es nicht mehr missen - komfortabler geht es nimmer.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Wallbox wallb-e eco im Raum Stuttgart +100km?

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich habe bei meinen Eltern eine Wallb-e Eco 2.0 11kW Spiralkabel verbaut, alle sind sehr zufrieden.

Der Phoenix Contact Stecker war zunächst sehr schwergängig, aber mit ein bisschen Vaseline auf den Kunststoff flutsch er. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag