Wallbox selber anschließen

Wallbox selber anschließen

entropie
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 11:17
read
Hallo zusammen,

wie unschwer zu erkennen, bin ich neu im Forum hätte aber auch gleich eine Frage. :)
Ich beschäftige mich jetzt seit 8 Jahren mit der Elektromobilität und versuche unsere Stadt gedanklich und infrastrukturell fit für die Zukunft zu machen. Nun hat sich bei mir eine neue Wohnsituation ergeben und ich kann mir auch endlich mal ein E-Auto leisten. Werde mir dann jetzt eine Zoe leasen, mit der 40 kWh Batterie und überlege noch, wie ich die Ladebox am besten installiere. Es gäbe jetzt die zwei Optionen: es von Renault machen zu lassen oder selbst zu erledigen. Leider bin ich Maschinenbauingenieur und habe nur bedingt Ahnung von dem ganzen Stromgedöns. :)

ich habe bei mir vor Ort zwei CEE-Anschlüße im Keller, ehemals genutzt für die Waschmaschinen vor vielen Jahren. Im Sicherungskasten sind 6 x 50A Sicherungen, also vermute ich, es sind 2x22 kW Anschlüße. Dazu liegt noch ein Wanddurchbruch vor, zum Stellplatz, der damals für die Abluft eines Trockners genutzt wurde.

Um dort jetzt einfach eine 22kW Box anzuflanschen, fehlen mir natürlich noch die zwei wichtigsten Infos: - sind die CEE Anschlüße noch i.O. und auch dauerfest sowie - darf ich das oder krieg ich einen auf den Deckel wenn der Zoe oder der Keller in Flammen aufgeht

Habe mir jetzt die Keba KeContact angesehen, die hat Wlan und ein festes Kabel ist aber auch recht teuer dann (Ist bei der KeContact mit festem Kabel auch die Type 2 Dose durchgeschaltet oder ist die nur zur Steckeraufbewahrung?). Habe hier im Forum die Alternative von ladesystemtechnik gefunden, die finde ich aber ein wenig hässlich. Die Wallbox wäre überdacht und regengeschützt aber im Freien. Kennt ihr da noch andere gute Alternativen, die mir zumindest die geladenen kW anzeigen, damit ich sauber abrechnen kann.