Wallbox in der Sammeltiefgarage

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn der Gemeinschaftsstrom nicht zu viel ist, zahlst du doch am besten alles. Der Zähler kostet mehr als Jahre Gemeinschaftsstrom für Licht und Garagentor...
Anzeige

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
DAS kommt ja nun ein wenig auf die Größe des Gebäudes drauf an. Mit Parkplatz+Fassadenbeleuchtung, Hebeanlagen und sonstigem Firlefanz kann das schon recht teuer werden, wenn er alles übernehmen soll.

Am einfachsten ist ein Hutschienenzähler, wenn kein Platz mehr in der Allgemeinstrom-Unterverteilung ist, dann eben direkt vor der Wallbox.
Absicherung gegen Kurzschluss im Allg.-UV mit Neozed 20-25A, mit der Leitung zu einem Unterverteiler (ggf. plombierbare Ausführung an den Deckelschrauben) mit 4TE, FI-LS C16/30mA, geeichter Zwischenzähler, CEEblau16A dran, Drops ist gelutscht. Hat den Vorteil, bei einem Fehler nicht immer zum Hausanschlussraum dackeln zu müssen und den Hausmeister zu suchen. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

Matze
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 18:55
  • Wohnort: Berlin
read
Hatte es glaube ich bereits gepostet - hier findest Du eine Lösung für Wohnimmobilien: http://www.thenewmotion.de/geschaftskunden/mietwohnung/

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

tingel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:33
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hoffe, die Frage ist hier im Thread nicht falsch.

Ich wohne zur Miete, aber durch eine glückliche Fügung sind die Eigentümer meiner Wohnung bereits Elektroautofahrer. Daher stehen sie meinem Anliegen, eine Wallbox auf dem angemieteten Stellplatz zu installieren und an den Stromzähler der Wohnung anzuschließen positiv gegenüber.

Die Eigentümerversammlung muß natürlich zustimmen. Die Hausverwaltung hat mir einen Scan einer Vorlage für eine Beschlußvorlage "Elektromobilität in WEG-Gemeinschaften" zukommen lassen.

Darin wird auf die Notwendigkeit einer jährlichen Wartung verwiesen:
"Der Eigentümer wird darauf hingewiesen, dass eine regelmäßige Wartung (1x jährlich) der Ladeeinrichtung sichergestellt werden muss. Nach Abschluss der Arbeiten hat das Fachunternehmen eine Fachunternehmererklärung abzugeben. Das Protokoll der Wartung ist dem Verwalter vorzulegen."
Eine jährliche Wartung erscheint mir etwas übertrieben und teuer. Ist das so notwendig (wg. Versicherung usw.)? Gibt es da schlauere Lösungen - z.B. das gemeinsam mit anderen elektrischen Wartungen machen zu lassen (Problem: die Wallbox ist privat, andere Einrichtungen Gemeineigentum)?

Als Alternative wäre eine CEE Dose für mich auch in Ordnung, wenn die denn wartungsfrei wäre (Nachteil: Kabel nicht an Wallbox, sondern muß erst mal aus dem Kofferraum/frunk geholt werden).
Tesla Model 3 Performance seit 22.02.2019; Wallbox seit 25.02.2020 auf TG Stellplatz

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

Benutzeravatar
read
Ich würde mir da eine CEE Dose installieren lassen und einen Juice Booster kaufen.
Der nimmt im Auto nicht viel Platz weg, kann bis 22 kW und hat diverse Stecker im Programm.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Dito. Allerdings mit dem go-e Charger. Einfach genial das Teil!

Frohe Weihnachten noch!

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Wie soll den eine "Wartung" der Wallbox aussehen bzw. was ist die rechtliche Grundlage? Eine "Sichtkontrolle" kannst du ja selbst bei jedem Ladevorgang machen, eine Funktionsprüfung ja auch.

Was du tun solltest ist eine Fachgerechte Installation und Abnahmeprüfung durchführen lassen, alles andere ist Schlangenöl.

https://www.dke.de/de/themen/mobility/p ... mobilitaet
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

tingel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:33
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mir ist erst jetzt aufgefallen, daß die Beschlussvorlage, aus der ich eingangs zitiert habe, von meinem Vermieter und nicht von der Verwaltung stammt (wir haben uns bis jetzt nur per E-Mail miteinander ausgetauscht - bei zitierten Anlagen ist das immer etwas schwierig). Der Vermieter "verdonnert" sich ja darin selber zu einer jährlichen Prüfleistung - wahrscheinlich hat er sich das selbst nicht so genau durchgelesen.

Klar, eine rote Starkstromdose ist sicher die einfachste Lösung. Mir wäre aber wichtig, die möglichen Optionen einschätzen zu können. Eine Wallbox hat ja schon ein paar Vorteile - z.B. kein dreckiges Kabel, was ständig ein-und ausgeladen werden muß.

In dem o.g. Leitfaden Elektromobilität
gibt es auf Seite 27 in der Tabelle einen Punkt unter 4) "Betriebliche Sicherheit und vorgeschriebene
Prüfungen und Prüffristen", der mit irgendeinem Piktogramm als "mittel" o.ä. markiert ist - was immer das bedeuten soll.

Deswegen suche ich nach Leuten, die bereits eine Wallbox in einer TG betreiben. Ich brauche eine Argumentationshilfe, um den zitierten Passus der nachgewiesenen jährlichen Prüfung aus der Beschlussvorlage zu streichen.
Tesla Model 3 Performance seit 22.02.2019; Wallbox seit 25.02.2020 auf TG Stellplatz

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

Benutzeravatar
read
tingel hat geschrieben:Ich brauche eine Argumentationshilfe, um den zitierten Passus der nachgewiesenen jährlichen Prüfung aus der Beschlussvorlage zu streichen.
Aus der Nummer wirst Du nicht rauskommen. Gem. VDE ist je Ladestation einen eigenen FI vorgeschrieben. Für den FI ist eine jährliche Funktionsprüfung erforderlich. Wer die Prüfung vornimmt ist nicht festgelegt. Die kann man auch selbst machen. Die Prüfung gilt auch für die Allgemeinstromanlage (Treppenhausbeleuchtung usw.). Mal die HV fragen ob die denn durchgeführt wird bzw. wurde.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

Benutzeravatar
read
tingel hat geschrieben: Eine Wallbox hat ja schon ein paar Vorteile - z.B. kein dreckiges Kabel, was ständig ein-und ausgeladen werden muß..
Ich würde bei mir unterm Carport nie wieder eine Wallbox installieren, sondern immer die mobile Lösung nehmen.
Aber nicht weil das Kabel dreckig ist.
Das ist bei mir unterm Carport seit über 3 Jahren in Gebrauch und sieht aus wie neu. :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag