Wallbox Förderung NRW für Garage BMW i3 60Ah

Wallbox Förderung NRW für Garage BMW i3 60Ah

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

ich suche eine Wallbox die Förderwürdig nach den Bedingungen der Förderprogramme ElektroMobilität NRW ist.

Ich habe hier und da gelesen und dachte an die original BMW Wallbox. Mir wird nach und nach klar, dass es vermutlich bessere Alternativen gibt.

ich wieß nicht wie lange ich hier wohnen bleibe. Eventuell ist es nur ein oder 2 Jahre. Die Komponennten würde ich dann gerne mit umziehen in wiesoweit möglich.

Ich möchte ein Kabel vom Haus zu meiner Garage verlegen. Angebot steht noch aus.
Wegen der Schieflast, ist eine 22KW also 3mal 32a die einzige Möglichkeit auch mit einer Phase 32a laden zu können.

Gerne möcte ich Hausseitig einen Stromzähler installieren, um nachvollziehen zu können wieviel ich in der Summe geladen habe. Auch wünsche ich mir eine Lade Log. Ich möchte geren nachvollziehen konnen wann ich wieviel geladen habe.

Dies Möglichkeiten bietet mir die https://go-e.co/

Kennt ihr alternativen. Sind Bausätze vorteihaft und auch nicht von der Förderung ausgeschlossen?

Wie würdet ihr entscheiden.

leieben Gruß

Dominik
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018
Anzeige

Re: Wallbox Förderung NRW für Garage BMW i3 60Ah

Benutzeravatar
read
In NRW sind doch nur fest installierte Wallboxen förderfähig, oder? Damit wäre die Go-E raus, für eine Festinstallation ist sie auch zu teuer wenn man das benötigte Typ2 Kabel mit einrechnet.

Webasto Pure wäre meine Wahl, wenn die 5m Kabel reichen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Wallbox Förderung NRW für Garage BMW i3 60Ah

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
acurus hat geschrieben:In NRW sind doch nur fest installierte Wallboxen förderfähig, oder? Damit wäre die Go-E raus,
Die kann auch ohne Stecker angeboten werden. Dann wäre sie fest. Den Stecker, bitte ich den Hersteller dennoch dran zu lassen :)
acurus hat geschrieben: für eine Festinstallation ist sie auch zu teuer wenn man das benötigte Typ2 Kabel mit einrechnet.
Das Kabel brauche ich eh, auch wenn ich es sehr selten nutzen werde. Ich lade bisher immer kostenfrei bei Aldi Kaufland und eon im Raum Essen. Auf langen Strecken lade ich dann immer CCS und da ist ja eh immer ein Kabel drann. So zur not wollte ich dennoch für Reisen und lage Strecken ein 22kw Typ 2 Kabel in den Frontkofferraum packen.

acurus hat geschrieben:Webasto Pure wäre meine Wahl, wenn die 5m Kabel reichen.
die habe ich mir auch schon angesehen. Ist echt schick. das Ladekabel zu Mitnehmen kann ich mir dann später noch daukaufen.

Hier fehlt nur das Ladelog oder andere colle Funktionen...
Ich würde gerne aufzeichnen wann ich wieviel geladen habe.

eigentlich reicht ja der Ziegel der 2013 beim i3 dabei war, um zuhause laden zu können.

In der Garage ist eine Schuko vorhanden die jedoch mittels eines Zwischenzählers weil Allgemainstrom mit dem Vermieter abgerechnet werden muss. Mir missfällt das.

Dann kam ich auf die Idee, ein eigenes Kabel von meinem Stromzähler zur Garage legen zu lassen.
Dann habe ich von der Förderung erfahren und der Gedanke an eine Wallbox ist gereift.
Hat ja doch vorteile... zudem muss man nicht immer diesen Zeigel raus und rain packen. Im Winter möchte ich immer Vorklimatisiren. Sehr komfortabel ist das auf dauer Bei Aldi und co auch nicht. Zuhause ist einfach bequemer :)

Wenn ich die mit 50% gförderte Box dann mit umziehe sollte sie auch einigermassen zukunftsicher sein.

sind Bausätze von der Förderung ausgeschlossen?
gibt es alternativen zu der go-e?
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: Wallbox Förderung NRW für Garage BMW i3 60Ah

Benutzeravatar
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Dumbo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche eine Wallbox die Förderwürdig nach den Bedingungen der Förderprogramme ElektroMobilität NRW ist.

Ich habe hier und da gelesen und dachte an die original BMW Wallbox. Mir wird nach und nach klar, dass es vermutlich bessere Alternativen gibt.

ich wieß nicht wie lange ich hier wohnen bleibe. Eventuell ist es nur ein oder 2 Jahre. Die Komponennten würde ich dann gerne mit umziehen in wiesoweit möglich.
...ich weiß nicht ob ich den Förderantrag falsch verstanden habe - aber soweit ich weiß muss die Wallbox/Installation mind. 5 Jahre an dem Ort fest bleiben - sonst kann dir die Förderung wieder entzogen werden (bzw. wieder zurück verlangt).
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Wallbox Förderung NRW für Garage BMW i3 60Ah

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ja, das ist richtig. Werde das wohl verkaufen müssen wenn ich hier ausziehe...
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag