Vorrüstung für Wallbox

Re: Vorrüstung für Wallbox

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
@Dachakku
Ich glaube schon das du da richtig gerechnet hast.
Jedoch gibt es doch diese schönen Tabellen wo weitere Infos abgerufen werden wie z.b. Verlegeart (unter Putz oder in Rohr, in der Luft...) dazu noch wieviele Leiter parallel liegen. Der einzige "Fehler " in deiner Rechnung wären evtl die 15m Länge ( da war doch was mit hin und zurück ;) ).
Wie gesagt laut Tabelle komme ich auf 6mm □ - laut den Rechnern im Netz reicht 4mm□ locker.

Edit: https://www.zaehlerschrank24.de/info/st ... belle.html
Anzeige

Re: Vorrüstung für Wallbox

Benutzeravatar
read
:?

Finde den Fehler :?

@ Verlegeart, ja, die sollte man auch einrechnen. Habe auch Tabellen dazu gesehen.

Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Vorrüstung für Wallbox

Benutzeravatar
read
Hi,
wenn man mal einen eigen Zähler dafür will oder haben muss ist ein 5x16 nicht verkehrt! Wenn ich noch einfach die möglichkeit hätte würde ich mir das reinlegen.
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Vorrüstung für Wallbox

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hi,

ich habe eine 22KW Bettermannbox (eingebaut in einen Edelstahl Rittal-Schaltschrank) im Vorgarten stehen. Ca. 15 m bis zur Hausverteilung. Verlegt habe ich 5*6mm, Cat 6 Datenkabel (derzeit ohne Verwendung), 1*16mm für den Potentialausgleich und ein 5*0,5mm für die Ansteuerung der BOX (Lastreduzierung der Ladebox auf 11KW wenn Durchlauferhitzer läuft). Der Hausanschluss ist 3x63A abgesichert.
Die Vorgaben kamen alle vom E-Installateur der die Anlage angeschlossen hat.

Gruß Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Vorrüstung für Wallbox

Benutzeravatar
  • Frankenwild
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 22:30
  • Wohnort: 91468 Gutenstetten
read
Hallo,
ich habe bei 20 m 5 x 6 quadrat gezogen für die 32 A Dose. Dort lade ich mit 22 KW.
4 quadrat hätten auch gereicht aber das Kabel kostet unwesentlich mehr und handlich ist es immer noch und es funktioniert gut.
VG von Uwe ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag