Vorbereitung Bau

Vorbereitung Bau

BReif
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 22:39
read
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Planung für unseren Neubau.


Derzeit besitzen wir kein Elektroauto wollen aber zumindest die Stromversorgung in der Garage so vorbereiten das eine Ladestation nachgerüstet werden kann.

Welche Leistung sollte dort vorhanden sein? Absicherung?

Reicht Lichtstrom für sowas oder doch Starkstrom?

Sind bisher null in dem Thema aber darauf vorbereiten wollen wir uns.

Würden uns über eine Antwort sehr freuen.
Anzeige

Re: Vorbereitung Bau

Benutzeravatar
read
Willkommen im Forum!
3 phasiger Drehstrom, 11kW, 16A dedizierte Leitung, CEE Dose, Absicherung mit eigenem FI.
Das deckt die normalen Anwendungsfälle auch in Zukunft ab.

Siehe auch mal hier
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Vorbereitung Bau

Benutzeravatar
read
Das Kabel aber gleich für 32A 3 phasig planen, man weiß ja nie was mal kommt. Und selbst wenn man nur 16A braucht, gibt's weniger Leitungsverluste.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Vorbereitung Bau

Benutzeravatar
  • s2m
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:20
  • Wohnort: Lörrach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Willkommen im Forum!
3 phasiger Drehstrom, 11kW, 16A dedizierte Leitung, CEE Dose, Absicherung mit eigenem FI.
Das deckt die normalen Anwendungsfälle auch in Zukunft ab.

Siehe auch mal hier
Bei dem FI noch drauf achten, dass ein allstromsensitiver Typ B eingebaut wird.
Außerdem ist für zukünftige wünsche (Ladesteuerung oder statusabfragen) eine Netzwerkdose direkt daneben auch sinnvoll

Ich war geanau in der gleichen Situation wie du und der Elektriker hat sich da ziemlich unwissend gestellt. Genau die beiden Punkt hatte ich bei der elektroplanung vergessen und es aber genauso gemacht, wie oben m Kommentar vorgeschlagen.
Außerdem habe ich nicht auf die genaue Position der cee-Dose geachtet und jetzt hockt sie im letzten eck der Garage. Wenn du schon ahnst was für ein Elektroauto du haben wirst kannst du die Position besser wählen.
Und zuletzt die 11kw kommen in der Installation zwar am günstigsten, wenn es aber ein Tesla mit großer Batterie werden sollte gehe gleich bei der Planung schon auf 22kW (die 32A Zuleitung sollte ja eh schon eingeplant sein), dann hat dein Elektriker den papierkram mit dem Netzbetreiber (und den hat er bei der Beantragung des hausanschlusses eh schon).

Hoffe das reicht als Infos
Simon

Re: Vorbereitung Bau

JuGoing
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Wieviele Autos stehen in der Garage ?
Wie weit weg ist die vom Haus ?
Je schwieriger, desto dicker würde ich die Zuleitung legen.
Mach erstmal eine Unterverteilung in die Garage.
Du kannst dann später die Position der CEE Dose oder Wallbox bestimmen, wenn es konkret wird.
Außerdem hat die Unterverteilung den Vorteil, dass du die Wallbox/CEE separat abgesichert hast. Also wenn da Mal die Sicherung fliegt, hast du immer noch Licht in der Garage und du musst nicht ins Haus laufen um die Sicherung wieder einzuschalten.
Netzwerkkabel sehe ich auch als sinnvoll.

Evtl. Mal eine WebCam geplant ? Vielleicht auch dafür einen weiteren Netzwerkanschluss vorsehen.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Vorbereitung Bau

Benutzeravatar
read
Moin!
Und sag dem Elektriker, das er viel Kupfer nehmen soll!
Für eine zukunftssichere Unterverteilung würde ich 2x Cat7 (für Steuerungen, Internet,...) und 5x10mm2 legen lassen. Was dann später mal benötigt wird kann man vielleicht noch nicht absehen. Aber die Kabel kosten jetzt wenig Geld. Später wird eine nachträgliche Verlegung viel aufwändiger und teurer.
Gruß Ingo

Re: Vorbereitung Bau

BReif
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 22:39
read
Moin zusammen,

ja wahnsinn vielen Dank für die Anregungen und Tipps.

Das werd ich alles versuchen zu beachten, bin gespannt wie mein Elektriker darauf vorbereitet ist!

Danke euch, ich werd bestimmt nochmal auf das Forum zurückkommen :D

Re: Vorbereitung Bau

Benutzeravatar
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Und sag dem Elektriker, das er viel Kupfer nehmen soll!
Für eine zukunftssichere Unterverteilung würde ich 2x Cat7 (für Steuerungen, Internet,...) und 5x10mm2 legen lassen. Was dann später mal benötigt wird kann man vielleicht noch nicht absehen. Aber die Kabel kosten jetzt wenig Geld. Später wird eine nachträgliche Verlegung viel aufwändiger und teurer.
Präzise auf den Punkt gebracht. :prost:

PS: Anderes Thema:

Wenn Süddach vorhanden, den Dachdecker vor dem Eindecken Sparren-Halterungen für Solargestell setzen lassen. DIe Dinger sind Standard, "genormt", da ist nichts zu beachten, außer die Abstände.

Nachträglich, mit Pfannen aufnehmen, ist das alles Frickelkram und dauert doppelt so lange.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Vorbereitung Bau

Benutzeravatar
read
Hi,
Seite 16
https://www.vde.com/resource/blob/98840 ... --data.pdf

Frage an die Elektromeister wenn ich einen 50a SLS habe. An dem ist ein Typ B FI mit 63A nachgelagert. Darf ich dann einfach mit einem NYM 5x16 vom FI zur Wallbox fahren oder muss da nochmal ein LS vor dem FI?

VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Vorbereitung Bau

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Und sag dem Elektriker, das er viel Kupfer nehmen soll!
Für eine zukunftssichere Unterverteilung würde ich 2x Cat7 (für Steuerungen, Internet,...) und 5x10mm2 legen lassen. Was dann später mal benötigt wird kann man vielleicht noch nicht absehen. Aber die Kabel kosten jetzt wenig Geld. Später wird eine nachträgliche Verlegung viel aufwändiger und teurer.
Da erkennt man den Fachmann, inkl Einhaltung der neuen TAB-Nord :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag