Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

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Nico79 hat geschrieben:
Ecano hat geschrieben:An einen Ladestecker binden?
Es gibt nur einen (für AC), das ist der Typ 2.
Ah, ok. Ich dachte, wenn ich jetzt eine Wallbox installiere, müsste ich mich (z.B.) für eine Wallbox mit Typ 2-Stecker für den Zoe entscheiden. Wenn ich dann mal ein anderes Auto mit einem anderen Stecker kaufe, dann müsste ja wieder eine andere Wallbox her, oder?
Alle neuen E-Autos die in Deutschland verkauft werden, haben einen Typ2-Anschluss am Auto für das Laden zu Hause und an der Ladesäule.
Anders wäre auch dumm, denn das ist der Anschluss, der als Mindestausstattung verbindlich für alle neuen öffentlichen Ladesäulen vom Staat verordnet wurde.

Du kannst also mit einer Typ2-Wallbox nichts falsch machen!
Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, sollte diese 3-phasig mit 22 kW ausgeführt sein.


Bitte nicht mit Schnellladen auf der Autobahn/Langstrecke verwechseln!
Da gibt es die zwei Gleichstrom-Normen (Combo-)CCS und CHAdeMO, aber das hat nichts mit deiner Wallbox zu Hause zu tun.
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Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Ecano
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Nimmt man eine Wallbox mit Kabel und Typ2 Stecker oder einer Typ2 Steckdose?

Da bin ich mir noch nicht sicher, was ich möchte.
-Ein Kabel Typ2/Typ2 werde ich auf jeden Fall benötigen
-Andererseits sind die Wallboxen mit fest angeschlossenem Kabel nicht viel teurer als die mit Steckdose.
-Ein Vorteil wäre, das Kabel bleibt dran und muss nach dem Tanken nicht ins Auto gelegt werden.
-Nachteil: Ich muss mich für die richtige Länge entscheiden, da ja die Steckdosen auf Fahrzeugseite überall verbaut sein können (oder wird sich hier eine Frontsteckdose durchsetzen?)

Momentan tendiere ich eher zum fest angeschlossenem Kabel
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Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

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Ecano hat geschrieben:...
-Nachteil: Ich muss mich für die richtige Länge entscheiden, da ja die Steckdosen auf Fahrzeugseite überall verbaut sein können (oder wird sich hier eine Frontsteckdose durchsetzen?)
Es ist nicht davon auszugehen, dass sich hier in den nächsten 2 Jahren irgendein Standard heraus bildet:
- Hyundai Ioniq = Fahrerseite hinten
- Hyundai Kona = Front Mitte links
- Tesla alle Modelle einschl. Model 3 = Fahrerseite hinten
- Renault Zoe = Front
- Kia Soul = Front Mitte links
- Sion = Front
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Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

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Nico79 hat geschrieben:
Ecano hat geschrieben:An einen Ladestecker binden?
Es gibt nur einen (für AC), das ist der Typ 2.
Ah, ok. Ich dachte, wenn ich jetzt eine Wallbox installiere, müsste ich mich (z.B.) für eine Wallbox mit Typ 2-Stecker für den Zoe entscheiden. Wenn ich dann mal ein anderes Auto mit einem anderen Stecker kaufe, dann müsste ja wieder eine andere Wallbox her, oder?
Natürlich gibt es auch noch Typ1, was Ecano geschrieben hat war streng genommen nicht ganz korrekt. Allerdings wirst Du Dir wahrscheinlich als nächstes Auto nicht einen älteren gebrauchten Drilling oder so etwas zulegen. Insofern: mit Typ2 bist Du sicher gut bedient. Auch wenn Du daran "gebunden" bist :-)
Gruß
Werner
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Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

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Ah, ok... danke für das ganze Feedback.

Dann also einfach Stecker 2. ;)

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

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Nur_noch_elektrisch hat geschrieben: Es ist nicht davon auszugehen, dass sich hier in den nächsten 2 Jahren irgendein Standard heraus bildet:
- Hyundai Ioniq = Fahrerseite hinten
- Hyundai Kona = Front Mitte links
- Tesla alle Modelle einschl. Model 3 = Fahrerseite hinten
- Renault Zoe = Front
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Genau deswegen und weil ich 2 Stellplätze hintereinander habe ist bei mir die Lösung ein 12m langes Kabel an der wallbox
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Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

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Das fest angeschlagene Kabel ist bequemer, ich würde das aber nur in einer abgeschlossenen Garage verwenden.
Offen zugänglich hätte ich Bedenken dass das Kabel von Kupferdieben abgeschnitten wird.

An der Typ2 Buchse kann auch ein Typ1 Auto mit passendem Kabel laden.
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CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

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Okay bei einem Schrottwert von 10 Euro muss man da wirklich Angst haben. Der Schaden wäre allerdings schon wesentlich grösser. Gibt es da schon einen Fall das das schon mal passiert ist?
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Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Ecano
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Ich werde wohl auch eine WB mit angeschlossenem Kabel nehmen.

Ist einfacher, als das separate Kabel immer im Auto verstauen zu müssen.
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Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

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Auf jeden Fall aufpassen das die WB einen Gleichstromsensitieven RCD (FI) eingebaut hat!
Ansonsten muss dieser extern im Sicherungskasten verbaut werden und der kostet richtig Geld >300€.
Das ist z-B- bei der Tesla WB der Fall. :o
Ich habe mir die Webasto PURE bestellt 595€.
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht
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