Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Antragsbedingungen beachten.
Was ich, gelinde gesagt, schade finde sind die Einschränkungen, die man auch bei dieser Förderung (wie bei praktisch allen anderen Förderungen auch) erleidet.

Eine mobile Lösung ist halt sehr viel flexibler.
Außerdem kommt der Elektriker bei der Installation einer einfachen CEE Dose nicht in Versuchung, bei der Absicherung und beim Umgang mit evtl auftretender Schieflast mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, was schnell mal die Förderung finanziell vollständig verpuffen lässt...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
read
Jogi hat geschrieben:Außerdem kommt der Elektriker bei der Installation einer einfachen CEE Dose nicht in Versuchung, bei der Absicherung und beim Umgang mit evtl auftretender Schieflast mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, was schnell mal die Förderung finanziell vollständig verpuffen lässt...
In NRW werden nur WB ab 11 kW gefördert. Einphasige 7,4 kW WB bekommen keine Förderung. Wenn man also an einer dreiphasigen 22 kW WB einen IONIQ ansteckt und mit einphasig 6,6 kW lädt, interessiert es keine Sau.
Jogi hat geschrieben:Eine mobile Lösung ist halt sehr viel flexibler.
Auf den ersten Blick vielleicht. Aber braucht man in wenigen Jahren überhaupt noch eine mobile WB ? Ich meine nicht. Da reicht ein einfaches Ladekabel und an der Autobahn stehen eh nur Ladesäulen mit fest angeschlossenem Kabel.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Gegen eine Wallbox hätte ich auch nichts. Eine mobile Lösung wäre zwar auch nicht schlecht, ist aber kein Muss für mich.

Wie wird eigentlich beim "Hauptanschluss" der Strom abgezwackt?

Wird da ein Zähler hingestellt, der Zähler wird mit dem Hauptanschluss verbunden und vom Zähler geht es dann zu meiner Garage? Ja, oder?

(Sorry, bin absoluter Elektriker-Noob ;))

Und ich vermute mal, ab einfachsten wäre es, wenn ich von dem Nachbarn, dessen Garage zwischen meiner und dem Häusschen mit dem Hauptanschluss steht die Erlaubnis bekomme, das Kabel durch seine Garage zu legen, oder?
Dann müsste man ja "nur" zwei Löcher in die Wände bohren (einmal in die Wand zwischen Anschluss-Häusschen und Nachbars-Garage und dann nochmal in die Wand zwischen Nachbars-Garage und meiner.

Sollte ja in der Nachbar-Garage nicht großartig stören wenn man das gut verlegt. Denke ich.

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
read
Wenn der Elektriker mit dem setzen der CE32 Steckdose fertig ist (und du die Rechnung hast) kannst du ihm noch sagen das er auch gleich die Meldung beim Versorger macht für die Ladestation.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
read
kub0815 hat geschrieben:Wenn der Elektriker mit dem setzen der CE32 Steckdose fertig ist (und du die Rechnung hast) kannst du ihm noch sagen das er auch gleich die Meldung beim Versorger macht für die Ladestation.
Warum. Ist nicht erforderlich, da die Box nicht fest angeschlossen ist. Nur beim Festanschluss ist es notwendig.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Ok, "kleine" (oder eher größere :)) Planänderung:

Ich habe von einem Nachbarn erfahren, dass er auch Interesse an einer Lademöglichkeit hat.
Das Gute: ich habe noch eine zweite Garage direkt neben der Garage meines Nachbarn.

Nicht so gut: man müsste unterirdisch ein Kabel vom Hauptanschluss (mit den Zählern) bis zu unseren Garagen (Garage 6-10), siehe Pfeil) verlegen.

Ich tippe mal, dass das mindestens vier, fünf Meter wären, die da gebuddelt werden müssten.

Hier mal eine kleine Skizze:

Bild

Das ist natürlich noch mal eine andere Hausnummer.
Aber: wir wären mindestens zu zweit um die Kosten zu stemmen.

Nun ist die Frage, ob die Buddelei die Kosten abnorm nach oben treiben würde.

Oha, irgendwie ist das doch alles komplizierter als gedacht. :shock: :D

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Nico79 hat geschrieben:
Nun ist die Frage, ob die Buddelei die Kosten abnorm nach oben treiben würde.
Das hängt von der Oberfläche ab.
Wenn da nur Pflaster oder Gehwegplatten verlegt sind, die man hinterher einfach wieder hinlegen kann, wird's nicht so teuer.

Das Problem bei einem weiteren Ladepunkt könnte die Anschlussleistung werden...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Jogi hat geschrieben: Das hängt von der Oberfläche ab.
Wenn da nur Pflaster oder Gehwegplatten verlegt sind, die man hinterher einfach wieder hinlegen kann, wird's nicht so teuer.

Das Problem bei einem weiteren Ladepunkt könnte die Anschlussleistung werden...
Die Oberfläche zwischen den Garagen und Haus ist aus Asphalt.

Der Nachbar wollte jetzt auf jeden Fall man ein Angebot bei unserem "Haus-Elektriker" einholen. Ich bin mal gespannt, was der für eine Summe aufruft.

Wegen der Anschlussleistung: da müssten wir auf jeden Fall mit dem Energieversorger reden. Der meinte nämlich schon "damals" vor ein paar Jahren als das Thema zum ersten Mal aufkam, dass wir da nicht einfach 10 Wallboxen hinknallen können, das würde das Netz nicht aushalten.

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
read
Nico79 hat geschrieben:Wegen der Anschlussleistung: da müssten wir auf jeden Fall mit dem Energieversorger reden. Der meinte nämlich schon "damals" vor ein paar Jahren als das Thema zum ersten Mal aufkam, dass wir da nicht einfach 10 Wallboxen hinknallen können, das würde das Netz nicht aushalten.
Im Sauerland sagt man dazu "Dumm Zeug". 10 Schnellladestation vielleicht aber nicht 10 St. für Parkplätze im Wohnhausbereich. Einfach 10 CEE-Steckdosen hinmachen und gut ists. Nix Anmelden, da eine CEE-Steckdose keine WB. Was an eine CEE angeschlossen wird spielt da keine Rolle.

Nochmal ein E-KFZ kommt auf 2500 kWh pro Jahr. Das sind im Mittel nur ca. 0,6 kW Leistung, wenn die Fahrzeuge ca. 50% der Zeit auf dem Parkplatz stehen. Da geht bei 10 St. selbst das schwächste Netz nicht in die Knie.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Das Netz ist sicherlich nicht das Problem.

Aber u. U. der Hausanschluss.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag