Überspannung-/Blitzschutz WB?

Überspannung-/Blitzschutz WB?

Benutzeravatar
read
Moin!

Ich bin am Überlegen, ob es sinnvoll ist, die Leitung zur Garage mit einem Überspannungsschutz auszustatten. Hängt ja immerhin einiges an teurer Technik dran.

Wie haltet Ihr das bei Euch?

Seid Ihr der Meinung das wäre notwendig oder sinnvoll? Oder reicht es, wenn im Notfall die WB "durchbrennt" und damit das Auto schützt? Bei all den Diskussionen über das FI-Alphabet hab ich zu dem Thema nicht viel gefunden.
Kona 64 kWh
Anzeige

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Blitzschutz muss man ganzheitlich für das gesamte Gebäude und in mehreren Stufen betrachten. Da einfach irgendwo irgendwelche Bauelemente reinzufummeln ist überflüssig.

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

Benutzeravatar
read
UliZE40 hat geschrieben:Blitzschutz muss man ganzheitlich für das gesamte Gebäude und in mehreren Stufen betrachten. Da einfach irgendwo irgendwelche Bauelemente reinzufummeln ist überflüssig.
Das ist schon klar. Ich hab da eher an solche Fälle gedacht, wo der Blitz für eine Überspannung im Netz sorgt.
Blitzschutzanlage im klassischen Sinn ist schon vorhanden.
Kona 64 kWh

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Genau das ist notwendig:
Stichwort: Grob-, Mittel- und Feinschutz
Sir Henry hat geschrieben:Oder reicht es, wenn im Notfall die WB "durchbrennt" und damit das Auto schützt?
Das wird nicht passieren und ist Quatsch. Der Controller der Ladebox brennt durch und vielleicht auch das Ladegerät vom Auto.

Und beim Thema FI gibt es auch keine Diskussionen, sondern Vorschriften, die auch hier von Fachleuten genau so kommuniziert werden. Die Diskussionen kommen beim FI-Thema stets von Laien, welche geballtes Google-Wissen haben und irgendwie alle verwirren obwohl selber nichts kapiert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

Benutzeravatar
read
Ein Grobschutz am Hausanschluss und eine einwandfreie Erdung sollten ausreichen. Die Fahrzeugelektronik hat für den Rest einen ausreichenden Schutz. Die WB brennt genauso wenig durch wie ein normales Schütz. Man muss sich aber im Klaren sein, dass beim direkten Blitzeinschlag kein Auge trocken bleibt. Da hilft gar nix. Die Energien sind einfach zu groß. Da bleiben teilweise Geräte heil, die es nach menschlichem Ermessen den Blitzeinschlag gar vertragen und andere gut geschützte sind defekt. Das liegt wahrscheinlich daran wie sich die Spannungsdifferenzen auf Grund der entstehen Frequenzen verteilen. Bei unserem Nachbarn auf der eine Seite ist der Blitz eingeschlagen. Der Blitz war so nah, dass ich zuerst den Knall gehört habe und dann erst das Licht sah. Normaler Weise ist das ja umgekehrt. Wir hatten keinen einzigen Schaden obwohl wir keinen Grobschutz oder sonst was hatten. Der Nachbar auf der anderen Seite hatte dagegen einen riesigen Schaden. Grund war wohl, dass wir einen Ringerder im Fundament mit zentrale Potischiene haben und der nur mehrere verteilte Punkterder. Daher rate ich davon ab im Haus die Erde mehrfach zu setzen sondern empfehle nur an einere einzigen zentrale Stelle alle Erden zusammen zu führen und dort auch den Grobschutz anzuschließen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Nachrüstung eines Überspannungsschutzes in Elektroinstallationen ist bei Änderungen an der Elektroinstallation eh vorgeschrieben. Dazu zählt auch die Installation einer Wallbox.

Die Übergangsfrist für VDE 0100-443/-534 endet zum 14.12.2018.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

Benutzeravatar
read
Cerebro hat geschrieben:Dazu zählt auch die Installation einer Wallbox.
Die Nachrüstung mit einem zusätzlichem Elektrogerät (WB) ist keine Änderung der Elektroinstallation im Sinne der VDE.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Doch wenn dazu umbauten z.b. der Einbau eines zusätzlichen FI erforderlich ist, was ja gemäß VDE eh erforderlich ist, ist dies eine Änderung der Elektroinstallation und es greift die entsprechende Regelung.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

Superude
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 12:39
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:Doch ...
Sagt wer? Kannst Du das belegen? Ich habe dazu drei Elektriker (Altgeselle, Meister, Ing.) befragt, die sagen alle "nein" bei Einbau lediglich eines FI.
BG,U.
Zoe 12/18-12/21
Mokka-e seit 06/22

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Superude hat geschrieben:
Cerebro hat geschrieben:Doch ...
Sagt wer? Kannst Du das belegen? Ich habe dazu drei Elektriker (Altgeselle, Meister, Ing.) befragt, die sagen alle "nein" bei Einbau lediglich eines FI.
BG,U.
Konnten die Elektriker ihre Aussage denn belegen? Oder hast es so geglaubt weil es in dein Konzept passt?
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile