Überspannung-/Blitzschutz WB?

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Gut nenne ich 2 Elektriker die das gegenteil behaupten. Eine davon macht für meine Firma die DGUV 3 Prüfung nach VDE, der muss es eigentlich wissen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

Benutzeravatar
read
Cerebro hat geschrieben:Gut nenne ich 2 Elektriker die das gegenteil behaupten. Eine davon macht für meine Firma die DGUV 3 Prüfung nach VDE, der muss es eigentlich wissen.
Was kostet denn ein neuer Zählerschrank und/oder die sonstigen Umbauten, wer macht es und wer bekommt es dann bezahlt. Mal drüber nachgedacht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

Superude
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 12:39
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Oberfranke hat geschrieben:Konnten die Elektriker ihre Aussage denn belegen? Oder hast es so geglaubt weil es in dein Konzept passt?
Nein und nein.
Zoe 12/18-12/21
Mokka-e seit 06/22

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
@ecopowerprofi: Für einen Überspannungsschutz nach VDE braucht es keinen neuen Zählerschrank, Nachrüstmodelle gibt es zu kaufen und kosten ohne einbau einen niedrigen 3 stelligen Betrag. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das gerade du so etwas wissen solltest. Ansonsten frag mal bei DEHN und Co an, die beraten dich gerne. :roll:
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Überspannung-/Blitzschutz WB?

Benutzeravatar
read
Cerebro hat geschrieben:@ecopowerprofi: Für einen Überspannungsschutz nach VDE braucht es keinen neuen Zählerschrank, Nachrüstmodelle gibt es zu kaufen und kosten ohne einbau einen niedrigen 3 stelligen Betrag. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das gerade du so etwas wissen solltest. Ansonsten frag mal bei DEHN und Co an, die beraten dich gerne.
Hab ich denn geschrieben, dass der Zählerschrank getauscht werden muss ?? Da steht auch "und/oder" und hängt davon ab was vor Ort eben vorhanden ist. Diese sogannnte "Berater", die gerne aus einer "Mücke" einen "Elefanten" machen, wollen dann gerne alles komplett erneuern. Einer hat vor kurzem bei einer meinen Kunden behauptet ein 5 Jahre alter Zählerschrank müsste deswegen komplett getauscht werden, weil es angeblich in der VDE so drin steht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile