Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe mich mal mit den öffentlichen APIs vom Go-e Charger und Fronius Wechselrichtern auseinandergesetzt und eine kleine Software geschrieben, die, analog zu openWB, die aktuellen Verbrauchswerte von Box und WR ausliest und der Box neue Stromstärken zuweist.
Der große Unterschied: es ist nur eine Software, die Netzwerkzugriff auf beide Geräte braucht. Ich habe sie PowerManager getauft (sehr einfallsreich, ich weiß). Hier der Downloadlink (Dropbox)

https://www.dropbox.com/s/r3sllrknqjg9s ... r.jar?dl=0

Die SW, geschrieben in Kotlin für die Java-VM, wird mit

Code: Alles auswählen

java -jar pfad/zu/PowerManager.jar
gestartet. Dann legt sie erst mal ein Configfile an. Das sollte selbsterklärend sein, für den der sich interessiert.
Außerdem sucht der Manager im Netzwerk nach einem Fronius WR und der Go-e WB (auf Linux und macOS, Windows bin ich mir nicht sicher ob das klappt, ich kann mangels Hardware nicht testen). Falls nichts gefunden wird können die IP Adressen im Config File manuell gesetzt werden.
Der Manager kennt die Modi OFF, PV, PV_WITH_MIN und MAX und rechnet alles in einem definierten Zyklus von (default) 30s.
Dann gibt man nur noch die maximale Leistung in kW an und eine etwaige minimale Leistung die nicht unterschritten werden darf (für PV_WITH_MIN).
Die Anzahl der genutzten Phasen wird automatisch nach einem Zyklus erkannt.

Die Modi kann man mit einer seeeeehr rudimentären Website durchschalten, die man unter [url]http://<hostname>:4000[/url] findet.

Außerdem gibt es eine iOS App via TestFLight https://testflight.apple.com/join/oi53Fogr mit der man die Software auch konfigurieren kann. Screenshots hänge ich hier mal an.

Android könnte ich bei geeignet hohem Interesse auch noch machen.

Sagt mir mal was ihr davon haltet

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_257A25D9CDCE-1.jpeg
PowerManagerGui Einstellungen
IMG_B1E60270672B-1.jpeg
PowerManagerGui
Zuletzt geändert von HaPeRiebmann am Fr 28. Sep 2018, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Wow, cooles Projekt. Danke fürs Teilen, auch wenn ich es aufgrund eines fehlenden Fronius nicht nutzen kann.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn du einen WR mit öffentlich verfügbarer API hast wäre das vielleicht spannend den anzubinden.

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Wir haben einen SMA inklusive Sunny Home Manager. Dort läuft zusammen mit einer Mennekes ein ähnliches Tool. Ich fahre sehr gerne mit dem Gefühl los, nur Sonne geladen zu haben. Finde es deshalb sehr gut, dass du es für die Froniusgeräte ermöglichst.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
  • Uli2018
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 18:15
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Super, vielen Dank! Habe hier ein PV-Angebot mit Fronius - go-e-Charger würde auch passen. Jetzt brauche ich nur noch die PV, den Charger und das Auto... Könnte dann auch mit Windows testen.
- Kona 64 kWh (2019) / 500e Cabrio Icon

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

teslaxhannover
read
hallo, interessante sache! leider scheitere ich schon beim ausführen der pm.jar unter mac-os - bei eingabe von java -jar powermanager.jar in der konsole kommt die meldung "cant access file..", bei rechtsklick und öffnen mit jar launcher zuckt kurz was, scheint aber nichts weiter zu passieren (wobei eine powermanagersettings.config in meinem download ordner aufgetaucht ist?). lässt sich das irgendwie lösen..?

ps: java-sicherheit habe ich testweise schon runtergeschraubt...

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3713
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 473 Mal
  • Danke erhalten: 563 Mal
read
Kann man auch mit Raspi und FHEM, da bin ich grad dran :) Das lauft quasi nebenher und steuert Ladeleistung nach PV Überschuß (PV abzüglich Eigenverbrauch) bis hin zu einem gewünschten SOC Wert.

Finde ich toll, viele grundverschiedene Ansätze, aber Benutzungswillige sehen dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Fronius plus go-e wird Standard ;)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
FHEM haben halt nich so viele, deswegen die Standalone Lösung. Zumal die eine App hat :-)

@teslaxhannover: ich denke du bist im Terminal nicht in den richtigen Ordner gewechselt. Du musst Java in dem Ordner starten in dem die Jar liegt.

Hab ich im Ursprungspost mal angepasst

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

teslaxhannover
read
hallo und danke, das mit dem pfad dachte ich mir sogar schon und hatte deshalb die .jar in denselben ordner wie das terminal gepackt, half aber nicht. mit pfad-angabe funktioniert es. allerdings kommt direkt eine fehlermeldung:

Creating new Settings file
Exception in thread "main" java.lang.ExceptionInInitializerError
at main.java.logging.Logger.<init>(Logger.kt:17)
at main.java.logging.Logger$Holder.<clinit>(Logger.kt:33)
at main.java.logging.Logger$Companion$shared$2.invoke(Logger.kt:40)
at main.java.logging.Logger$Companion$shared$2.invoke(Logger.kt:39)
at kotlin.SynchronizedLazyImpl.getValue(LazyJVM.kt:74)
at main.java.logging.Logger$Companion.getShared(Logger.kt)
at main.java.extension.ExtensionCollectionKt.LOG(ExtensionCollection.kt:17)
at PowerManagerMainKt.main(PowerManagerMain.kt:13)
Caused by: java.io.FileNotFoundException: PowerManagerSettings.config (Permission denied)
at java.base/java.io.FileOutputStream.open0(Native Method)
at java.base/java.io.FileOutputStream.open(FileOutputStream.java:298)
at java.base/java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:237)
at java.base/java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:187)
at kotlin.io.FilesKt__FileReadWriteKt.writeBytes(FileReadWrite.kt:84)
at kotlin.io.FilesKt__FileReadWriteKt.writeText(FileReadWrite.kt:110)
at kotlin.io.FilesKt__FileReadWriteKt.writeText$default(FileReadWrite.kt:110)
at main.java.settings.Settings.saveConfigToDisk(Settings.kt:167)
at main.java.settings.Settings.access$saveConfigToDisk(Settings.kt:17)
at main.java.settings.Settings$Companion.build(Settings.kt:211)
at main.java.settings.Settings$Companion.access$build(Settings.kt:177)
at main.java.settings.Settings.<clinit>(Settings.kt:200)
... 8 more

(die .config-datei, die von irgendwoher kam, liegt im selben ordner wie die .jar) sagt dir das zufällig was?

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Programm hat keine Schreibrechte auf dem Settingsfile. Letzteres wird automatisch beim ersten Start angelegt und dann eingelesen. Darin werden deine Einstellungen gespeichert.

Vielleicht löscht du es erst mal wieder, gehst im Terminal mit cd in den Ordner wo das Jar liegt und versuchst es nochmal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag