Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

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Hinundher hat geschrieben: ( Bild vom Typenschild an der linken Seite )
Leider nicht schärfer vorhanden:
IMG_2571b.jpg
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

mobafan
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Wann wurden die installiert? Vor dem 14.12.2017? Wenn nicht, die Öffnung für alle verlangen, da die LSV bei nicht ausschließlich privaten Ladestationen den diskriminierungsfreien Zugang vorschreibt.
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

geko
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mobafan hat geschrieben:Wann wurden die installiert? Vor dem 14.12.2017? Wenn nicht, die Öffnung für alle verlangen, da die LSV bei nicht ausschließlich privaten Ladestationen den diskriminierungsfreien Zugang vorschreibt.
Fällt nicht unter §2 Punkt 9 LSV, da nur Hotelgäste nach Freischaltung durch Rezeption laden dürfen. Also: Keine öffentliche Ladestation und somit nicht von der LSV erfasst.

Merkwürdig ist aber schon, dass beide "Tesla only" sein sollen, evtl. wurde auch nur das falsche Blechschild geliefert. Da müsste man nun das Typschild haben...
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

siggy
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Ist schade und ohne Nummer des T Destination. wird sich das nicht klären lassen.
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

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geko hat geschrieben:Fällt nicht unter §2 Punkt 9 LSV, da nur Hotelgäste nach Freischaltung durch Rezeption laden dürfen.
Seit wann ist die Art der Freischaltung für die Abgrenzung interessant? Der zum Ladepunkt zugehörige Parkplatz kann nicht nur von jedem Hotelgast ("nach allgemeinen Merkmalen bestimmbarer Personenkreis"), sondern mangels Schranke o.ä. sogar von jedem E-Auto Fahrer weltweit ("unbestimmter Personenkreis") "tatsächlich" befahren werden.

Beide Ladepunkte sind also öffentlich i.S.d. deutschen LSV.
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

geko
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Ich vertrete da eine andere Ansicht. Die Widmung des Geländes ist zweifelsfrei nicht-öffentlich, die Ladepunkte (so die Beschreibung im Verzeichnis zutrifft) stromlos bis zur Freischaltung durch die Rezeption. Somit ist der Nutzerkreis klar begrenzt und sogar namentlich (Hotelgäste) definiert. Eine Schranke ist nicht notwendig, andersherum hilft eine Schranke auch nicht, wenn man z.B. Ladesäulen an einem öffentlich gewidmetem Rasthof installiert.

Aber wie so oft: 2 Juristen, 3 Meinungen. Spannender fände ich herauszufinden, ob einer der Lader nicht doch für alle Fahrzeuge tauglich ist. Da müsste jemand mal hinfahren.
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

mobafan
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geko hat geschrieben:
mobafan hat geschrieben:Wann wurden die installiert? Vor dem 14.12.2017? Wenn nicht, die Öffnung für alle verlangen, da die LSV bei nicht ausschließlich privaten Ladestationen den diskriminierungsfreien Zugang vorschreibt.
Fällt nicht unter §2 Punkt 9 LSV, da nur Hotelgäste nach Freischaltung durch Rezeption laden dürfen. Also: Keine öffentliche Ladestation und somit nicht von der LSV erfasst.
Nach Definition in der LSV ist das ein öffentlicher Ladepunkt, da der Nutzerkreis nur nach allgemeinen Gesichtspunkten eingeschränkt ist (z. B. Hotelgäste). Und damit müssen diese Ladepunkte auch alle Autos mit Typ2 diskriminierungsfrei laden können, wenn diese nicht vor dem Stichtag in Betrieb genommen wurden. Und da gilt zum Glück nicht die Inbetriebnahme der alten Ladepunkte.
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

geko
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Nein. Die ausschließlich für Übernachtungsgäste reservierten Ladepunkte sind für einen Personenkreis mit speziellen Merkmalen vorbehalten, da das Merkmal auf nur einen kleinen, klar definierten Personenkreis zutrifft. Es ist demnach keine öffentliche Lademöglichkeit. Ein Ladepunkt an einem Einkaufscenter dagegen würde einen Personenkreis mit allgemeinen Merkmal adressieren und ist zudem regelmäßig in einem öffentlichen Parkhaus untergebracht.

Der Begriff "Merkmal einer Personengruppe" entstammt dem Verwaltungsrecht und soll im Fall der LSV die "Flucht in den Privatgrund" verhindern. Zum Beispiel sollte das auf privatem Grund befindliche, öffentliche Parkhaus eines großen Einkaufszentrums mit zig Ladepunkten oder aber das Parkhaus eines Flughafens durchaus von der LSV umfasst sein. Beim Hotel mit der für Gäste angebrachten Ladepunkte kann ich keine öffentliche Zugänglichmachung erkennen. Die LSV definiert übrigens mitnichten den Begriff "öffentlich", sie verwendet ihn lediglich. Gesetze/Verordnungen können idR nicht isoliert gelesen werden.

Übrigens ist es auch nicht unser Job, den Hotelier auf das Eis des öffentlichen Rechts zu zerren. Besser wäre es, ihn auf die Möglichkeit hinzuweisen, eine für alle E-Fahrzeuge freigeschaltete Tesla Wallbox kostenfrei zu beziehen.
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

mobafan
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geko hat geschrieben:Nein. Die ausschließlich für Übernachtungsgäste reservierten Ladepunkte sind für einen Personenkreis mit speziellen Merkmalen vorbehalten, da das Merkmal auf nur einen kleinen, klar definierten Personenkreis zutrifft.
Nein, das ist ein allgemeines Merkmal: Gäste eines Hotels, denn das kann jeder gegen Bezahlung werden. Außer, das Hotel würde sagen, dass es nur 100 namentlich benannte Personen aufnähme. Dann wäre das ein spezielles Merkmal.
Weitere allgemeine Merkmale sind z. B. auch Fahrer eines Fahrzeugs einer bestimmten Marke. Denn auch das kann theoretisch jeder werden.
Die LSV definiert übrigens mitnichten den Begriff "öffentlich", sie verwendet ihn lediglich.
Warum behauptest du etwas, ohne es nachzulesen? In §2 Punkt 9 LSV ist die öffentliche Zugänglichkeit definiert.

Der Gesetzgeber (bzw. in diesem Fall Verordnungsgeber) hat nämlich genau das im Sinn: Er will verhindern, dass jeder nur in Abhängigkeit vom Hersteller seines Fahrzeugs an einer Stelle laden oder nicht laden kann - prinzipiell soll jeder überall laden können.
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Helfried
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mweisEl hat geschrieben:Diesmal in Erlangen wurden wieder mal bislang von jedermann nutzbare 2x 22kW Typ 2-Ladepunkte
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -10/19300/
ee630fa.jpg
durch zwei Typ 2 Tesla-Only-Ladepunkte ersetzt
Wozu gibt es dann jetzt zwei Einträge im GE-Verzeichnis zu dem Hotel?
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