Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Niev hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:sie werden nicht genutzt. oder nicht bestätigt. und ja. ladestationen an autobahnen sind in derzeitigem zustand totgeburten.
Worauf beziehst du dich bei der Aussage, sie würden nicht genutzt? Nur weil wenige Bestätigungen bei GE eingetragen sind? Ob das repräsentativ ist, bezweifle ich stark. Zumindest von den Standorten, die ich besuchte, waren die Erfahrungen der Betreiber sehr positiv, da dadurch neue Gäste akquiriert werden konnten
Die meisten Teslafahrer finden die DeC im TeslaNavi und die wenigsten werden Einträge im Goingelectric-Ladelog machen.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
TEsla Fahrer sind auch nicht die typ. "Ladeprotokollierer"
Sie haben ja auch keinen Streß mit der Reichweite im Nahbereich und sind daher oft nicht darauf angewiesen.
Wenn es halt nicht geht, dann laden sie halt morgen oder übermorgen.

Ich bin nicht all zu oft an DeC. Zuletzt war ich in Husums Brauhaus. War lecker, topp service und Laden ging problemlos.
P.S. Mein Eintrag ist dort immer noch der einzige, aber scheint gern genutzt zu werden. Man kannte sich super aus und wusste sofort bescheid.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

p.hase
read
im thread geht es ja nicht um teslafahrer.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:...Adapter für den Only Tesla DeC soll es schon geben , ich bin zufrieden am "freien " nuckeln zu dürfen ,bisher war immer einer dabei ;) ...
Habe ich noch nirgends gesehen, wo hast du das Wissen her?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Nur eine Wallbox: Tesla only
bei Zwei: eine Tesla only, eine frei
bei drei: zwei Tesla, eine frei
... Wie gesagt nächste Woche ist voraussichtlich Inbetriebnahme bei einem befreundeten Hotelier. Der bekommt:
bei Zwei: eine Tesla only, eine frei
Nun, - ich würde wirklich niemals mehr als einen Tesla-only DeC installieren. Zwei Tesla-only DeCs sind schlicht und ergreifend dämlich. In gewisser Weise verlangsamen Tesla-only DeCs die Elektrifizierung weil andere EV's ausgeschlossen werden. Zudem gibt es die freien Typ 2 Wall Connectoren mittlerweile für unter €500.- was z.B. für ein Hotel kein Betrag ist.

Das eigentlich Interessante aus der Perspektive des Destination Partner sind nicht die kostenlos bereitgestellten Charger. Viel relevanter ist die Einbindung auf den Plattformen bei Tesla. Diese exklusive Verlinkung ist deutlich mehr Wert als die Hardware der Charger! ;)

Falls man es also ins Destination Charging Programm geschafft hat, dann nimmt man genau zwei Stück. Alle zusätzlichen kauft man sich selber ein. So kann man sich dann eine schön designte & mehrheitlich FREIE Typ 2 Ladeanlage zusammenstellen. Das Load Sharing bzw. Load Balancing funktioniert zwischen allen Wall Connectoren der zweiten Generation, ob Tesla-only oder Typ 2 ist egal.

Kann bestätigen das ein Smart ED super an den freien Wall Connectoren lädt. Probleme machen wie erwartet teils nur die Zoe's. Hier ist zu beobachten, dass es zu Unterbrüchen kommen kann. Nach einer kurzer Zeit wird die Ladung dann wieder aufgenommen.
Zuletzt geändert von lorn10 am Sa 25. Nov 2017, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
herbhaem hat geschrieben:Die meisten Teslafahrer finden die DeC im TeslaNavi und die wenigsten werden Einträge im Goingelectric-Ladelog machen.
Stimmt, bin einer der wenigen, die es machen, obwohl die Handhabung am Handy wirklich grottenschlecht ist.

Was GoingElectric fehlt ist ein einfaches Check-In (und ev. Check-out), so wie es PlugShare vormacht (Mobile Homepage oder App(s), mit Login).
Dann hätten wir generell mehr Ladebestätigungen und aussagekräftigere und aktuellere Daten.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
lorn10 hat geschrieben:
Mittelhesse hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Nur eine Wallbox: Tesla only
bei Zwei: eine Tesla only, eine frei
bei drei: zwei Tesla, eine frei
... Wie gesagt nächste Woche ist voraussichtlich Inbetriebnahme bei einem befreundeten Hotelier. Der bekommt:
bei Zwei: eine Tesla only, eine frei
.....
Das eigentlich Interessante aus der Perspektive des Destination Partner sind nicht die kostenlos bereitgestellten Charger. Viel relevanter ist die Einbindung auf den Plattformen bei Tesla. Diese exklusive Verlinkung ist deutlich mehr Wert als die Hardware der Charger! ;)

Fall man es also ins Destination Charging Programm geschafft hat, dann nimmt man genau zwei Stück. Alle zusätzlichen kauft man sich selber ein. So kann man sich dann eine schön designte & mehrheitlich FREIE Typ 2 Ladeanlage zusammenstellen. Das Load Sharing bzw. Load Balancing funktioniert zwischen allen Wall Connectoren der zweiten Generation, ob Tesla-only oder Typ 2 ist egal.
.....
Und deshalb gibt es erst mal nur 2 Stück :mrgreen: Die Werbung im Tesla Navi ist der entscheidende Punkt.
Ich habe den Standort Tesla Vorgeschlagen, am nächsten Tag kam direkt ein Anruf aus München, wir sind an diesem Standort sehr interessiert, da wir in dem Gebiet noch nicht vertreten sind. Keine 2 Wochen später war die Hardware da, mit der Bitte diese schnellst möglich zu installieren :mrgreen:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die freien Tesla Destination Charger und die Tesla WallConnector identisch sind! Deshalb stelle ich hier mal die Frage.

Wir haben uns gerade Tesla WallConnector installiert und laden daran unsere Q210 ZOE. Beim einstecken des WallConnector blinkt die Zoe erst einmal 5x rot und beginnt nach einer erneuten Prüfung des Laders dann erfolgreich zu laden. Soweit nicht schön aber okay.

Doof ist aber das die Funktion zum aufwärmen, die ich über die Konsole einstelle, nicht mehr funktioniert. Ich vermute, das Auto versucht Strom zu ziehen zum aufwärmen und bekommt wieder den Fehler den ich auch beim direkten einstecken bekomme.Statt es aber wie beim laden noch einmal zu versuchen, wärmt sie dann gar nicht.

Kennt jemand das Verhalten bzw. hat eine Lösung dafür?

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Dipschalter 2 auf Legacy und es geht deutlich besser mit der Zoe
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:Dipschalter 2 auf Legacy und es geht deutlich besser mit der Zoe
Danke für die Antwort. Laut WallConnector Manual:
Der DIP-Schalter an 2 muss immer OBEN stehen.
Kann ich das also einfach so machen? Was hat der Schalter für eine Funktion?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag