Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hm "Handwerker" haben auch in Hotels reichlich Arbeit , ideal in einem mit Tesla DeC den E-Kango derweil am "freien Tesla" zum Laden angesteckt ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:"Handwerker" haben auch in Hotels reichlich Arbeit , ideal in einem mit Tesla DeC den E-Kango derweil am "freien Tesla" zum Laden angesteckt
Die Gäste kommen meistens gegen Abend. Da sollte der Handwerker fertig sein. = "Multi Using" :lol:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Kann mir bitte mal jemand erklären, was die Diskussion jetzt noch mit der Nutzbarkeit von DeCs durch andere EVs zutun hat?
Es wäre nett, wenn hier man jemand aufräumen könnte. Nachdem sich schon die Moderation hat blicken lassen...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fidel hat geschrieben:Abgesehen davon hast Du natürlich Recht. Für z.B. einen Hausmeisterservice der nur im Umkreis von ca. 25 km unterwegs ist, ist der E-Kangoo ein ideales Fahrzeug.
90 Prozent aller Fahrten, egal von wem, haben diese KM.




@harlem

Ich fand das Technik Gesülze die 4 Seiten davor viel schlimmer! Ob ein Handwerker seinen E-Kangoo am Tesla Punkt laden kann, steht ja so auch oben in der Überschrift.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Habe heute den Leaf erfolgreich am Tesla Dec in den Pasing Arkaden geladen :D
leaf_tesla_dec.jpg
Alles noch Prototyp, aber es geht :twisted:

Es ist wohl tatsächlich so, dass der Leaf das Signal von 2700 Ohm ("ich bin ein Mode 3 Auto") auf 880 Ohm ("und ich brauche jetzt Strom") zu schnell gibt für die Tesla Dec Station. Also habe ich die Kommunkation von Station und Leaf entkoppelt.

1. An dem Typ 2 Kabel der Tesla Dec Station kommt mein Typ 2 "Fahrzeugseitig" auf Typ 1 Adapter
2. An dessen Typ 1 Stecker kommt mein neu gebastelter Typ 1 "Fahrzeugseitig" auf CEE 16 Blau (Dose) Adapter
3. An der CEE 16 Blau Dose kommt mein 16A 240V ICCB mit seinem CEE Blau Stecker
4. Dessen Typ 1 Stecker geht in den Leaf

OK, Freakshow ... Ja, aber es geht :D

Was ist nun der Trick? in meinem Typ 1 "Fahrzeugseitig" auf CEE 16 Blau (Dose) Adapter haben wir eine Schaltung zwischen CP und PE gelötet. Schalterstellung 1: Keine Verbindung, Schalterstellung 2: 2700 Ohm, Schalterstellung 3: 880 Ohm.

Zunächst alles angeschlossen mit Schalter auf 1, dann Schalter auf 2. 10 Sekunden warten ... Schalter auf 3 und siehe da, der Leaf läd an einer Telsa DEC Station :lol:

Wichtig sind die 10 Sekunden warten. Stellt man den Schalter zu schnell von 2 auf 3 verweigert die Tesla Dec Station die Ladung. Warum auch immer ...

So nun werden wir den Kabelsalat etwas ordnen und alles sicher verbauen ...

Für heute genug Spaß gehabt 8-)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo marxx,

tolle Idee und wenns funktioniert, warum nicht.

Das ganze wäre mit einem einfachen Ardunino einfach, günstig und komfirtabel lösbar. Damit musst nur noch anstecken...den rest macht die Software mit Arduino...

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Hallo Roland,

das mit dem Arduino klingt spannend. Gibt es da schon ein Beispiel, wie man das macht?

Greetinx

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

smurf
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18
read
Kann ein Tesla-Besitzer bitte mal einen Oszi an (s)einem Ladekabel anklemmen und nachsehen, was der am Destination Charger anders macht als anderer Leute Autos? Besonders viel Aufwand kann es eigentlich nicht sein.

Ich würd's ja selber tun, aber das Model 3 hat so ne lange Lieferzeit …

NB: In der Anleitung für die "freigeschaltete" Tesla-Wallbox steht, dass da zwei DIP-Schalter drin sind. Der eine stellt den Typ der verbauten Erdung ein, den anderen soll man nicht verstellen. Ich bin mal naiv und stelle mir vor, dass der einzige Unterschied zwischen Tesla-Only und Für-Alle die Stellung dieses zweiten Schalters sein könnte …?

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
27770
marxx hat geschrieben: Zunächst alles angeschlossen mit Schalter auf 1, dann Schalter auf 2. 10 Sekunden warten ... Schalter auf 3 und siehe da, der Leaf läd an einer Telsa DEC Station :lol: Wichtig sind die 10 Sekunden warten. Stellt man den Schalter zu schnell von 2 auf 3 verweigert die Tesla Dec Station die Ladung. Warum auch immer ...marxx
Bingo , danke @marxx das du deine Erfahrung mit uns Teilst :thumb:

Bei meine ersten Versuchen kannte ich den "Reset" Knopf am DeC noch nicht
02 verkleinert.jpg
01
und hatte Sorge wenn die Funktion LED am DeC auf ROT ging , einmal kurz Reset drücken und mit der Freischaltung neu beginnen erklärte mir der Haustechniker dieses Hotels hab dort dann doch lieber CEE/Schuko genommen .

Zwei DeC weiter hat es dann funktioniert nachdem meine Holde die "Technik übernahm " Hans ist doch ganz einfach meinte sie Schalter 1 EIN , anstecken nach zählen bis 30 Schalter 2 EIN voila an der CEE ist Energie , jetzt Verbraucher dran und Ladeweile suchen , fertig .

Inzwischen hab ich Routine , Adapter angesteckt derweil das weitere Kabelzeug in Position gebracht leise bis 30 Zählen "längere Wartezeit macht nix zu kurz soll es nicht sein " bei "Erstkontakt" nach durchschalten von Schalter 2 noch schnell mit Duspol die Belegung von N und den Phasen kontrolliert ( hat bisher immer gepasst ) , fertig.

Übrigens , bei den KEBA P 30 soll es bei manchen E-Cars auch nur mit diesem Adapter funktionieren da die Keba P 30 auch zu schnell ist .

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

smurf
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18
read
Hmm. Das schreit nach einem Zwischenstecker mit ein bisschen "mach mal langsam"-Intelligenz drin.

Eine Lösung via CEE-Umweg scheidet für mich aus, der Umweg über CEE und noch ne Wallbox macht technisch wie finanziell keinen Sinn (wenn man die mobile Box nicht schon hat).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag