TAB für Netzbetreiber und Wallboxen

Re: TAB für Netzbetreiber und Wallboxen

Beitragvon yukon61@2013 » So 10. Sep 2017, 12:00

yukon61@2013 hat geschrieben:
...das kannst Du so oder so machen. Wenn du die LS-Schalter hinter den FI machst kannst Du halt noch weiter mehrere Stromkreise aufbauen und mit dem FI absichern. So ist es ja in normalen Hausinstallationen auch in der Regel. Willst Du nur deine Wallbox absichern würde ich "ecopowerprofi" rechtgeben. Dann käme man auch mit einem 40A FI aus und den LS 32 vor den FI setzen.


...noch zu erwähnen wäre, das ein Erdschluss bei vorgeschalteten LS-Schalter (vor FI) natürlich vor dem FI nicht erkannt wird. Ob das laut TAB überhaupt erlaubt ist kann ich gerade nicht sagen (denke aber nicht!). Müsste man mal nachlesen :-)
BlueNote: Style, bestellt am 18.08.2017 , Sangl_Nr. 330, voraussichtlich Juli 2018 oder August, Status: hoffnungsvoll :D

Bild
Benutzeravatar
yukon61@2013
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 15. Aug 2017, 23:02

Anzeige

Re: TAB für Netzbetreiber und Wallboxen

Beitragvon ecopowerprofi » So 10. Sep 2017, 18:27

yukon61@2013 hat geschrieben:
das ein Erdschluss bei vorgeschalteten LS-Schalter (vor FI) natürlich vor dem FI nicht erkannt wird.

Was egal wäre. Im TN-Netz wird der Nullleiter im HAK oder Hauptverteiler geerdet. Deswegen wird im TN-Netz der "Nullleiter" vor der Auftrennung als PEN bezeichnet. Ein Erdschluss des Nullleiters nach dem FI wird nur erkannt, wenn der Nullleiter Strom führt und der Ableitstrom dadurch größer als 30 mA wird. Habe ich nur Strom in den Phasen wird der Erdschluss des Nullleiters nicht erkannt. Bei einem Erdschluss der Phase löst der LS-Schalter aus. Wenn der FI und der LS in der gleichen Verteilung sitzen, gibt es gar kein Problem.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7
Benutzeravatar
ecopowerprofi
 
Beiträge: 2862
Registriert: So 6. Dez 2015, 08:16
Wohnort: 46562 Voerde

Vorherige

Zurück zu Private Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste