SWM Angebot zur Elektrifizierung TG

SWM Angebot zur Elektrifizierung TG

acars
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 13:39
read
Hallo zusammen,

unsere Hausverwaltung hat ein Angebot zur Elektrifizierung der Tiefgarage unserer WEG mit 5 Haeusern und ca. 60 Wohneinheiten eingeholt (nach entsprechendem Beschluss auf der letzten Eigentuemerversammlung).
Ich habe das Angebot nun vorliegen (siehe Anhang) und bin mir nicht ganz sicher, ob das in Ordnung ist bzw. ob es da preiswertere und gleichwertige Anbieter gibt..
Rahmenbedingungen:
- flexibel ausbaubar (momentan wohl nur ich mit BEV)
- Abrechung getrennt von den Wohneinheiten
- Lademanagement, da Hausanschluss nicht erweitert werden soll (momentan)
- keine Kosten fuer die Hausgemeinschaft
- kein Aufwand fuer die Hausverwaltung

Das aktuelle Angebot bietet all dies, allerdings wird zu den einmaligen Anschaffungs- und Installationskosten fuer die Wallbox (erstaunlich guenstig) und den Stromkosten (Flatratemodell) eine Nutzungspauschale in Hoehe von 45eur pro Monat erhoben.
Auch soll ein Gestattungsvertrag mit den SWM ueber 10 Jahre abgeschlossen werden..
Diese Nutzungspauschale und der langfristige Gestattungsvertrag ist es, die mich stutzig macht..

Ist das in der Hoehe / Laenge ueblich?
Kennt ihr evtl. andere Anbieter im Raum Muenchen, die das gleiche anbieten?
(Niemals nur ein Angebot einholen....)

Vielen Dank!
Dateianhänge
Datei SWM.pdf
Angebot TG SWM
(104.41 KiB) 155-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: SWM Angebot zur Elektrifizierung TG

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Bedeutet dies je Ladepunkt im Paket M knapp 90 Euro monatlich? Nicht wenig...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: SWM Angebot zur Elektrifizierung TG

acars
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 13:39
read
Ilchi hat geschrieben:Bedeutet dies je Ladepunkt im Paket M knapp 90 Euro monatlich? Nicht wenig...
Ja, so sehe ich das auch..
Würde sich wohl ab ca. 2000km im Monat rechnen..


Sent from my ZTE A2017G using Tapatalk

Re: SWM Angebot zur Elektrifizierung TG

Benutzeravatar
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wirkt auf den ersten Blick hochpreisig, beim Nachrechnen aber nicht mehr unbedingt.

Die SWM scheinen von einer realen Jahresfahrleistung von ca. 17.000km auszugehen. * =1.500km monatlich
Nur fürs Stadtgebiet für manche etwas viel, wer rauspendelt oder oft in die Berge fährt wird es erreichen.
Und dafür keinen Stress mit der Hausverwaltung, dem Handwerker, der Abrechnung, bei Reparaturen.
Eigentlich nicht schlecht.
Und die ersten 36 Monate 20% Rabatt der Landeshauptstadt M.

******
Berechnungen, bitte mit eigenen Zahlen nachrechnen:
Fixkosten :Jahreskosten SWM 12x 45 EUR=520 EUR
Was hätte es selber gekostet: 12x ca. 10 EUR mon. Grundgeb. + Smartmeter 80 EUR p.a. ab ca. 2019 = 200 EUR
Differenz: 320 EUR

Laufende Kosten: 12x 44 EUR= 528 EUR p.a. *Paket M
Gesamt: 848 EUR p.a. ./. 0,28ct/kWh Strompreis = 3.000kWh
bei Verbrauch 17kWh/100km inkl. Ladeverluste = 17.800 km p.a.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: SWM Angebot zur Elektrifizierung TG

Benutzeravatar
read
Servus acars!

Hmm, also ich persönlich finde das Angebot nicht so umwerfend. In meiner TG (auch Großraum München) soll der Elektroanschluss auch nur 1500 € kosten - allerdings ohne Wallbox, dafür mit 50 m Kabel dreiphasig... Bei mehreren Elektrikern angefragt, überall das ähnliche Ergebnis.

Wenn man die monatlichen Kosten bei der SWM durchrechnet kommt man schon auf ca. 2000 km die man mit 89 € Stromkosten fahren kann.

In München bei der SWM mußt Du auch noch bedenken daß sie den Strom für eAutos zum Wärmepumpentarif hergeben - also ohne EEG-Umlage für ca. 17 ct/kWh... Dann kommst Du auf über 3000 km für 89 €. Allerdings wirst Du dann einen zusätzlichen Zähler brauchen und das Kabel in die TG muß direkt in einer Wallbox enden...

Und schließlich mußt Du das größte Problem bedenken - die Hausverwaltung! Bei denen muß meistens alles 110 prozentig sein und juristisch komplett wasserdicht. Wenn das Haus eh schon ans Netz der SWM angeschlossen ist werden die sich kaum auf eine Diskussion einlassen - zumal das Angebot der SWM ja zukünftig erweiterbar ist.

Bei mir z.B. hat meine Hausverwaltung Bedenken geäußert daß die Verlegung eines Kabels von meinem Zähler zu meinem TG-Platz eine bauliche Veränderung bedeutet. Und sie raten den anderen Eigentümern davon ab zuzustimmen, weil der Stromanschluß des Hauses in x Jahren evtl. zu klein ist. Wenn dann noch der letzte Verbrennerfahrer umsteigt und seinen TG-Platz mit Strom versorgen möchte könnte das nicht mehr funktionieren... (Gottseidank hab ich keine A-löcher als Miteigentümer so daß dann doch alle zugestimmt haben... Puh)

Da mußt Du viel lesen, Dir Gedanken machen und alle äußeren Einflüsse vorher abklären (Hausverwaltung, Miteigentümer, SWM, Elektriker,...) bis Du auf ein für Deine individuellen Begebenheiten optimales Ergebnis kommst. Am besten mal mit einem Elektriker die vor Ort Situation prüfen und dann soll er die Möglichkeit eines weiteren Zählers für Wärmepumpenstrom in Deinem Verteiler abklären. Dann schauen wie die Hausverwaltung ein persönliches Kabel zum Stellplatz sieht und dazu evtl. noch den TG-Nachbarn mit ins Boot holen...


Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: SWM Angebot zur Elektrifizierung TG

acars
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 13:39
read
Servus,

danke für die Antworten!
Selbermachen kommt aufgrund der HV wohl nicht in Betracht..
Das Einzige wäre einen Anbieter zu finden, der vom Umfang ein vergleichbares Angebot machen kann, aber dafür mit etwas normaleren Preisen..
Leider habe ich bisher keine weiteren Anbieter gefunden, die das im Internet bewerben..

Vielen Dank euch!

Sent from my ZTE A2017G using Tapatalk

Re: SWM Angebot zur Elektrifizierung TG

Benutzeravatar
read
Meine Meinung:
Die SWM schlagen bei der monatlichen Miete der Ladestation kräftig zu.
Ich würde mir für Ladeboxen ein Angebot bei
The Mobility House GmbH
St.-Cajetan-Straße 43
81669 München
einholen. In dem PDF derSWM steht auch nicht, welche Ladeleistung jeder Stellplatz bekommt. Nachfragen! Nicht dass es sich nur um 3,6kW Ladeleistung handelt.
In der Bereitstellungspauschale sind alle! Montagekosten incl.?
Ich würde sagen, entweder einmalige Bereitstellungsgebühr oder monatliche Nutzungspauschale.
Die monatliche Strom-Flat ist zu teuer. Außer du bist im Taxigewerbe unterwegs. :D

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: SWM Angebot zur Elektrifizierung TG

Benutzeravatar
read
Und wo ist in diesem Angebot die Flexibilität für den späteren Ausbau?
Da steht nichts von Lastmanagement, Ladeleistung oder Anschlusswerten.

Und warum werden die Kosten auf die Batteriekapazität umgerechnet? Eine Staffelung nach Jahreskilometerleistung wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Die Kosten für den Anschluss und Installation (ist das wirklich alles enthalten) wären ok. Die laufenden Kosten sind zu hoch.
Auf die 10 Jahre gerechnet sind das fast 11.000 €. Je nach Anbieter und Fahrleistung kann das öffentliche Laden günstiger sein - und genau dann stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: SWM Angebot zur Elektrifizierung TG

acars
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 13:39
read
Major Tom hat geschrieben:Und wo ist in diesem Angebot die Flexibilität für den späteren Ausbau?
Da steht nichts von Lastmanagement, Ladeleistung oder Anschlusswerten.

Und warum werden die Kosten auf die Batteriekapazität umgerechnet? Eine Staffelung nach Jahreskilometerleistung wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Die Kosten für den Anschluss und Installation (ist das wirklich alles enthalten) wären ok. Die laufenden Kosten sind zu hoch.
Auf die 10 Jahre gerechnet sind das fast 11.000 €. Je nach Anbieter und Fahrleistung kann das öffentliche Laden günstiger sein - und genau dann stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.
Ja, sehe ich auch so.
Momentan kann ich bei meinem Arbeitgeber umsonst laden..
In München kann man fast überall öffentlich laden, teilweise umsonst..

Die TG Ladestation wäre für lange Wochenenden und zur Sicherheit..
Ich fahre ca 1000km im Monat, das lohnt sich so leider hinten und vorne nicht..

Sent from my ZTE A2017G using Tapatalk

Re: SWM Angebot zur Elektrifizierung TG

Benutzeravatar
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Mir (nicht in München) wurde auch dieses Angebot von unserer Hausverwaltung zugesandt .
Uns wären die Kosten viel zu hoch, da bei uns viele Wenigfahrer (hoher Rentneranteil). Der Hinweis auf MobilityHouse ist da sehr sinnvoll!
In meinem Exemplar des Angebots ist auf S.10 das Dynamische Lastmanagement-System erwähnt/erläutert, daher ist davon auszugehen, dass zunächst mal keiner wegen zu geringer Ladeleistung reklamieren wird. Bei zunehmender Zahl der Anschlüsse wird die Ladeleistung einfach geringer werden (wer merkt das schon über Nacht?), auf S. 11 wird in der Grafik 3 kW/Kfz angenommen :roll: aber dann könnten in münchen 100.000 Kfz versorgt werden...
Aber bevor es soweit kommt, werden die Stadtwerke von sich aus den Hausanschluss verstärkt haben ... denn genügend Geld haben sie bis dahin leicht bekommen - bei dem Angebot. Übrigens glaube ich nur an 17 % Rabatt wegen Unterschied Brutto-Netto: die groß gedruckten "Kosten für den eMobilisten" auf S.8 sollte man doch wohl als normale Bruttokosten lesen dürfen, oder? Ich fahre doch auch keine Netto-Kilometer ;)
Grüße von Gestern
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag