Strom tanken in der Firma

Re: Strom tanken in der Firma

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bei kleineren Inhaber geführten Unternehmen mag ein guter und an Elektromobilität interessierter Steuerberater den einen oder anderen individuellen Weg finden.

Aber als E-Auto-Fahrer will man ja auch von den noch Sprit verbrauchenden Kollegen nicht schief als Schmarotzer angesehen werden und so womöglich Widersacher der Elektromobilität heran zu ziehen.
Ich denke die meisten hier im Forum wären durchaus bereit für die Nutzung einer Lademöglichkeit am Arbeitsplatz auch einen fairen Preis zu bezahlen wenn diese denn überhaupt bereit gestellt würde.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige

Re: Strom tanken in der Firma

Benutzeravatar
read
Ich habe hier in Wilhelmshaven auch einen AG, der leider so flexibel ist wie eine Wanderdüne, da öffentliche Behörde.
Jetzt versuche ich es mal anders. Wer aus WHV kann mir eine Steckdose nebst Parkplatz zur Verfügung stellen in der Nähe Weserstrasse / Rheinstrasse ? Wo genau erfahrt Ihr per PN.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Strom tanken in der Firma

Benutzeravatar
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Identisches verhalten bei meiner Frau ihrem Arbeitgeber namens S.....s. Nicht möglich, Geldwerter Vorteil etc. pp.
Hej Maverick.

Ich bin, glaube ich, beim gleichem AG. Bei uns (in DK) wird eine Clever Ladestation auf den Hof gestellt. Das ist dann eine öffentliche Ladestation auf private Grund. Und ich kann dann bei Clever Strom kaufen...

Besser als gar nichts...

Ciao,
Oliver
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

Re: Strom tanken in der Firma

Benutzeravatar
read
Für die Unbeweglichen Ags gibt es doch mit TNM eine brauchbare Lösung. Da bezahlt der Mitarbeiter seinen Strom und alle sind zufrieden.
Gruß Ingo

Re: Strom tanken in der Firma

Benutzeravatar
read
o_ke hat geschrieben:Bei uns (in DK) wird eine Clever Ladestation auf den Hof gestellt. Das ist dann eine öffentliche Ladestation auf private Grund. Und ich kann dann bei Clever Strom kaufen...

Besser als gar nichts...
So eine Lösung finde ich sehr charmant, das umschifft alle steuerlichen und haftungstechnischen Hürden.
Leider hat mein Arbeitgeber ein für ihn kostenloses Angebot des örtlichen EVU ausgeschlagen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Strom tanken in der Firma

Benutzeravatar
read
Können und Wollen ist ein Unterschied. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Strom tanken in der Firma

Benutzeravatar
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Hamburger hat geschrieben:...
Aber als E-Auto-Fahrer will man ja auch von den noch Sprit verbrauchenden Kollegen nicht schief als Schmarotzer angesehen werden und so womöglich Widersacher der Elektromobilität heran zu ziehen.
...
Was mich bei der Diskussion immer stört ist, dass es immer vorkommen wird, dass bereitgestellte Angebote in der Firma nicht von jeden (aufgrund diverser Ausschlußkriterien) genutzt werden können. Gibt es z.B. vergünstigten Sprit an der betriebseigenen Tankstelle, dann wären E-Autos benachteiligt, wenn es z.B. eine Autobahnvignette zu vergünstigten Konditionen gibt, dann wären alle reinen Radler benachteiligt, wenn es ein Sportangebot gibt, dann wären Menschen mit Handicap benachteiligt usw usw.

Das Angebot, dass man in der Firma laden kann, ist doch dann eh für JEDEN zugänglich. Nur weil man kein E-Auto oder Plugin Hybrid hat ist das ja keine Benachteiligung an sich... die Möglichkeit wäre ja für alle da! Vielleicht sogar ein Argument um auch umzusteigen...

Im Norden Finnland gibt's übrigens bei vielen Parkplätzen ein Schuko-Stecker, hat aber nen anderen Grund: für die dort üblichen Motorvorwärmer...da wird wohl auch nicht jede kWh auf das genauseste abgerechnet und auch nicht ein Riesenbürokratieaufwand drum gemacht... da wären ja eignetlich Autos ohne Vorwärmer auch benachteiligt...
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Strom tanken in der Firma

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
- halblegale Raucherpausen werden nur von Rauchern gemacht, Nichtraucher "stehen nur rum"
- überdachte Fahrradständer direkt am Eingang
- Gratis Kaffee im Büro und nicht im Lager
- Gratis Duschen, wenn man nicht schüchtern ist
- Arbeitskleidung mit Wäscheservice im Betrieb, aber nicht im Büro
-...

Was fällt euch noch so ein?



Wir haben jetzt auch Steckdosen bei den Fahrradständern und die werden auch von Pedelec-Fahrern zum Laden genutzt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag