Strom Nachttarif zum Laden E Auto

Strom Nachttarif zum Laden E Auto

Mawe
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich vermute das Thema kam schon öfters auf aber ich frage mal direkt:

Aktuell suche ich einen Stromanbieter der mir einen günstigen Nachttarif verkaufen kann,
auf nachfrage bei Westnetz sagte man mir aber die Zählfunktion für Nachttarif gäbe es nur
mit einem Nachweis einer Nachtspeicherheizung mit Wärmeprofil. Ist das so?

Kann ein digitaler Zweirichtungszähler denn wohl auch einen Nachttarif zählen oder benötigt man einen zweiten?

Danke für Eure Erfahrungswerte
Anzeige

Re: Strom Nachttarif zum Laden E Auto

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich gehe mal davon aus die redest von Deutschland.
Es gibt Nachttarife für E-Autos, meist sind diese Identisch zu den Wärmestromangeboten. Die Anlage muss eine sogenannter (fern-)abschaltbarer Verbraucher sein. Die Einsparungen sind minimal (bei mir rund 2,2ct/kWh) von daher lohnt das nur, wer schon solche eine Einrichtung über abschaltbare Verbraucher hat.
Ansonsten gibt es nur die normalen HT ud NT Angebote. Hier sind aber die normalen Angebote über Vergleichsportale deutlich günstiger.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Strom Nachttarif zum Laden E Auto

Benutzeravatar
read
"Normaler" HT/NT kann u.U. günstig sein wenn du starke Verbraucher konsequent in die NT-Zeit = "Abends-Nachts" legst.
EV Laden + Waschen und Trocknen.

Wenn du 70/30 schaffst, dann rentiert es sich definitiv.

@ Zweirichtungszähler

Zweirichtungszähler incl. HT/NT Zählerwerk, hmmm, sollte möglich sein. Bzgl. Hardware deinen Netz-Versorger fragen. WO du aber später Strom beziehst ist egal.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Strom Nachttarif zum Laden E Auto

Benutzeravatar
read
Mawe hat geschrieben:digitaler Zweirichtungszähler
Die gibt es nur digital und der Zweirichtungszähler hat immer 4 Zählregister d.h. für Bezug und Lieferung jeweils HT + NT.
Mawe hat geschrieben:einen günstigen Nachttarif
Auf Grund der gesetzlichen Vorgaben gibt es ab 2018 (oder 2020, hab ich nicht genau in Erinnerung) keinen Nachtspeichertarif mehr. Wenn dann soll es auf die Smartmetering gem. EU-Vorgaben hinauslaufen. Bei einem WP-Tarif gibt es 3 mal am Tag Abschaltzeiten von ca. 1 bis 2 Std. Es fallen aber immer 2 mal Zähler-Gebühren an und das sind bei Westnetz ca. 90 € pro Jahr. Da muss man schon mehr als 4500 kWh pro Jahr beziehen um einen Preisvorteil zu haben. Ein E-KFZ liegt aber nur bei ca. 3000 kWh pro Jahr. Fazit: lohnt nicht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Strom Nachttarif zum Laden E Auto

rolandk
read
Mawe hat geschrieben: Kann ein digitaler Zweirichtungszähler denn wohl auch einen Nachttarif zählen oder benötigt man einen zweiten?
Zweirichtungs HT/NT Zähler hatten wir von Elster und jetzt von EHM im Einsatz. Lassen sich auch recht gut per Infrarot-Lesekopf auslesen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Strom Nachttarif zum Laden E Auto

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Gibt es wohl sogar in Verbindung mit E-Auto Tarifen z.B. das hier :

http://www.stadtwerke-waldkirch.de/file ... 1.2017.pdf

Soweit ich das noch weiß bekommst du da sogar noch eine Ladenetz Karte dazu, die genauen Konditionen dafür weiß ich allerdings nicht. Vom Aufpreis für den zweiten Zähler musst du meine ich mehr als 1000 kWh Nachtstrom beziehen damit es sich gegenüber einem einfachen Zähler lohnt.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Strom Nachttarif zum Laden E Auto

Benutzeravatar
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe einen ganz normalen HT/NT vertrag mit unsere gemeinde ansässige Versorger.
In 10 Tagen geht das erste Jahr mit HT/NT zu ende. Ich lade fast ausschliesslich nachts, und nur auswärts wenn es praktisch ist ... also selden. Jahres Fahrleistung ca 26 TKM / Jahr
Dachakku hat geschrieben: Wenn du 70/30 schaffst, dann rentiert es sich definitiv.
Stand Heute: 3507 HT / 5206 NT ==> 40 / 60

Errechnete Ersparnis (ohne die letzten 10 Tagen Strom Entnahme) ist 126,81 Euro.

Wenn ich die kommenden 10 Tagen noch dazu schätze, dann wird das ca 131 - 132 Euro im Jahr. Haben oder Nicht haben.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag