Stimmungsbild: Stromtarif für EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Solarmobil Verein
read
ChristianF hat geschrieben:Leute, diese ganze Vergleicherei von "ich hab x Euro pro kWh" - "ätsch, ich hab nur y Euro pro kwh" ist völlig sinnfrei. In jedem Netzgebiet sind die Preise anders, und der Unterschied kann bei locker 5ct und mehr liegen. Es ist nur ein Tarif an EINEM Ort vergleichbar, und selbst dann kann es noch sein dass man verschiedene Preise hat (MSB usw).
Sinnfrei ist das überhaupt nicht.
Es zeigt nur, daß man selbst genau nachrechnen muß und nicht alles glauben soll, was einem der Tarifrechner des jeweiligen Anbieters vorbetet. Das kann nämlich nur ein Anhaltspunkt sein.

Selbst beim Nachbarn nebenan kann es durch eine andere zeitliche Verbrauchsstruktur zu völlig anderen Summen kommen, die man am Ende zahlen muß.
Es ist daher nicht nur interessant, wieviel Strom man benötigt, sondern auch wann. Und da wiederum nicht nur ungefähr bei solch zeitlich engen Angeboten mit sich stundenweisen ändernden Tarifen, sondern auch sehr genau, wann.

Auf Grund unserer PV-Anlagen-Portale können SL4E und ich (und viele andere, die vergleichbare Portale haben) das ziemlich genau analysieren (ich kann es auf 15 Minuten genau), wieviel Strom wann benötigt wird und wie hoch der Anteil ist, den man auf den richtigen Zeitpunkt durch Programmierung bzw. Verschiebung dahin legen kann.

Letztendlich wollen die EVUs genau das durch die Smartmeter automatisch erreichen - wobei die dann aber immer noch nicht wirklich genau wissen, ob ich da nun mein Auto für 2 Stunden geladen habe oder die Superduper-Heimkino-Surroundanlage für einen eben 2stündigen Film in Betrieb hatte ... so ungefähr ...
Anzeige

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:
ChristianF hat geschrieben:Leute, diese ganze Vergleicherei von "ich hab x Euro pro kWh" - "ätsch, ich hab nur y Euro pro kwh" ist völlig sinnfrei. In jedem Netzgebiet sind die Preise anders, und der Unterschied kann bei locker 5ct und mehr liegen. Es ist nur ein Tarif an EINEM Ort vergleichbar, und selbst dann kann es noch sein dass man verschiedene Preise hat (MSB usw).
Sinnfrei ist das überhaupt nicht.
Es zeigt nur, daß man selbst genau nachrechnen muß und nicht alles glauben soll, was einem der Tarifrechner des jeweiligen Anbieters vorbetet. Das kann nämlich nur ein Anhaltspunkt sein.
Genau das war doch die Aussage: es macht keinen Sinn, einfach einen Preis pro kWh in den Raum zu werfen, da dieser überhaupt nicht vergleichbar ist sondern diverse Dinge dort mit reinspielen. Und die lokalen Faktoren, zum Beispiel der Vergleich zwischen Hamburg, Köln und München, ergibt komplett unterschiedliche Gebühren. Wenn dann noch die weiteren Punkte mit dazu kommen, ist ganz Feierabend mit vergleichbaren Preisen.
Die Quintessenz der Aussage ist doch: nur weil Person A ihren Strom für X EUR bekommt, heißt das nicht, dass Person Y ihn auch für diesen Preis bekommt.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:Das MobilStrom Angebot gilt übrigens lt. Webseite nur noch für BaWü.

Vor 3 Wochen hab ich noch in waldkirch nachgefragt, ob sich an dem Tarif etwas ändert, da ich zu ihnen wechseln möchte. Da hiess es, es bleibt alles gleich.
Ich hatte die Stadtwerke Waldkirch vor 2 Wochen mit einem Wechsel beauftragt. Damals hieß es noch sie bieten den Tarif bundesweit an. Der Wechsel ist aber für Februar bestätigt. :)
Vermutlich waren die Leute von den hohen Netzgebühren in Brandenburg überrascht. ;) ...und haben daraufhin die Einschränkung gemacht.
Mich wundert es allerdings, dass sie meinen Auftrag dann nicht irgendwie stornieren wollten. Bin schon gespannt, was nach der Mindestvertragslaufzeit geschieht. :roll:
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Kevin Gelato
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 09:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: Vermutlich waren die Leute von den hohen Netzgebühren in Brandenburg überrascht. ;) ...und haben daraufhin die Einschränkung gemacht.
Ich bin auch Überrascht über die hohen Preise. Da dort der Weg von der erzeugung zum Verbraucher ja Kürzer ist als in Süddeutschland.

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... tgelt.html

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Kevin Gelato hat geschrieben:Ich bin auch Überrascht über die hohen Preise. Da dort der Weg von der erzeugung zum Verbraucher ja Kürzer ist als in Süddeutschland.

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... tgelt.html
Es wird ja auf der Seite auch erklärt, woran das liegt (und klingt auch logisch):

(1) Die unterschiedliche Auslastung der Netze.
Bei geringer Auslastung wegen fehlender Industrieproduktion oder Bevölkerungsrückgang verteilen sich die Netzkosten auf weniger Verbraucher.

(2) Im Stromnetz die ansteigende Erzeugung in den unteren Spannungsebenen (Niederspannung, Mittelspannung) durch Wind- und PV-Anlagen.
Weil insgesamt weniger Strom aus dem Transportnetz (Hochspannung) und den höheren Spannungsebenen entnommen wird, verteilen sich die Kosten auf immer weniger Kilowattstunden.

(3) Das Alter der Netze.
Die relativ älteren Netze in Westdeutschland haben einen geringeren Restwert und geringere Netzkosten als die neueren Netze in den ostdeutschen Gebieten. Dieser Effekt wird sich umkehren, wenn die alten Netze ersetzt oder modernisiert werden müssen.

(4) Qualität der Netze.

(5) Die Integrationskosten der Erneuerbaren Energien

(6) Höhere Kosten bei den Übertragungsnetzbetreibern durch Netzausbau und für Versorgungssicherheit (Redispatch, Reservekraftwerke)

(7) Die im Netzgebiet auftretenden Kosten für sogenannte "vermiedene Netzentgelte".
Betreiber von dezentralen Erzeugungsanlagen erhalten von dem Verteilnetzbetreiber, in dessen Netz sie einspeisen, ein Entgelt. Dieses Entgelt entspricht dem Netzentgelt, das durch die Einspeisung in der vorgelagerten Netzebene vermieden wurde.
Als der Gesetzgeber 2005 die vermiedenen Netzentgelte eingeführt hat, ging man davon aus, dass lokal erzeugter Strom bestimmte Kosten des Netzaufbaus vermeidet. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass dezentral erzeugter Strom nicht immer vor Ort verbraucht wird, sondern durch das Übertragungsnetz an den Verbrauchsort transportiert werden muss.

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Solarmobil Verein
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:(7) Die im Netzgebiet auftretenden Kosten für sogenannte "vermiedene Netzentgelte".
Betreiber von dezentralen Erzeugungsanlagen erhalten von dem Verteilnetzbetreiber, in dessen Netz sie einspeisen, ein Entgelt. Dieses Entgelt entspricht dem Netzentgelt, das durch die Einspeisung in der vorgelagerten Netzebene vermieden wurde.
Blanke Theorie.
Dafür zahlt man dann auf diesen selbstverbrauchten Strom EEG-Umlage (warum eignetlich überhaupt?) und dank EU ab 1.1.2018 auch den vollen Satz und nicht wie bisher "nur" 40%.
Danke, Herr Ex-Wirtschaftsminister Gabriel ...

=> http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 46848.html

Kein Wort davon, ob Privathaushalte (mindestens) bis zu einer bestimmten Grenze befreit sind.
Und mir stellt sich eben noch die Frage, warum man auf den selbsterzeugten und auch sofort selbstverbrauchten Strom EEG-Umlage zahlen muß.
Ist aber in anderes Thema ...

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 84020.html

Ich hoffe nicht das wir bis 2020 warten müssen!
Ich habe das Forum verlassen

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Hier noch ein weiteres Angebot für 19.99cent/kWh
https://www.enviam.de/privatkunden/mein ... om-zuhause
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Das wäre interessant wenn man da auch noch eine Wärmepumpe anschließen könnte bei der ist es bei mir auch wurscht wann die läuft.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

zoernert
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 17:57
  • Wohnort: Mauer
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Die Herausforderungen bei diesen Tarifen sind die langen Laufzeiten der Verträge und die notwendigen Installationen für die Fernabschaltung, die zumindest bei einem Zoe bedeutet, dass man im Winter morgens im kalten Auto sitzt, wenn gerade die Abschaltung ist.

Wir nutzen bei unseren Tarifen daher die Vergütung (Lob) anstelle von Strafe. Wer viel Prämie will und die Mühe des Ablesen sparen will, der braucht intelligenten Zähler.

Mal sehen, was 2018 in Sachen Zählerstandsgangmessung bringen wird, dann kann man auch bei Eigenstrom die Limits endlich fallen lassen ll.
Meine Tarifmanufaktur für das heimische Laden mit Netzdienlichkeit Prämie, aber ohne Abschaltzeiten https://autostrom.stromdao.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag