Stimmungsbild: Stromtarif für EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

smuemd
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 16:00
read
Skrollan hat geschrieben:
Details zu den technischen Voraussetzungen, Abrechnung und Anbieter wären schön. Da ich über eine wohl unterstützte Box (BMW connect, baugleich mit Keba P30) verfüge, bin ich grundsätzlich interessiert.
Als Mindestvoraussetzung sollte die BMW connect box per WLAN ins Hausnetzwerk eingebunden sein. Dann kann man den Ladevorgang per Mobiltelefon starten und abrechnen.
Anzeige

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja schade, das Angebot kam ein paar Wochen zu spät, ich hätte da Interesse als "früher Vogel" den Wurm zu spielen oder so ähnlich.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Solarmobil Verein
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Ich mache heute Abend mal eine Auswertung, wie sich das ggü. dem Normaltarif verhält, auch mal mit und ohne Berücksichtigung der PV-Anlage (also wenn ich alles bezogen hätte).
Mit Daten vom 1.1.17 bis gestern.

Mit PV-Anlage wegen Eigenproduktion:
Doppeltarif: 996,59kWh (HT) + 2077,16kWh (NT): € 771,99 + 11* € 7,92 (Grundgebühr) = € 859,11
Normaltarif: 3073,75kWh * 26,91ct: € 827,15 + 11* € 7,00 (Grundgebühr) = € 904,15

Also komme ich mit dem Doppeltarif aktuell so 54 Euro günstiger als mit Normaltarif.

Ohne PV-Anlage, also wenn ich alles bezogen hätte:
Doppeltarif: 3527,38kWh (HT) + 3975,59kWh (NT): € 2080,82 + 11* € 7,92 (Grundgebühr) = € 2167,94
Normaltarif: 7502,97kWh * 26,91ct: € 2091,05 + 11* € 7,00 (Grundgebühr) = € 2096,05

(Nur als Hinweis: Die PV-Anlage als solche rechne ich völlig anders, nicht nach der klassischen Verkäufer-Amortisationsmetehode, habe ich hier aber anderweitig schon vorgerechnet.)

Wie man sieht, würde sich der Doppeltarif ohne PV nicht lohnen, weil man tagsüber einfach zu viel Strom zum hohen Preis benötigt.
Heißt aber auch: Wenn man nachts günstig das Auto netzdienlich laden will, darf der Arbeitspreis tagsüber auch nicht höher liegen als bei einem normalen Tarif, wenn das unterm Strich auch nur auf etwa +/-0 rauskommen soll.

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da wärst du mit einem Anbieterwechsel nicht wirklich besser weg gekommen, aber du hast halt mit einem Standardzähler nicht die hohen Installationskosten für die Tarifschaltuhr usw.

Code: Alles auswählen

Doppeltarif: 996,59kWh (HT) + 2077,16kWh (NT): € 771,99 + 11* € 7,92 (Grundgebühr) = € 859,11
Normaltarif: 3073,75kWh * 26,91ct: € 827,15 + 11* € 7,00 (Grundgebühr) = € 904,15
z.b. Entega
3073,75 x 23,56 + 12 x 12€ = 868,18

Code: Alles auswählen

Doppeltarif: 3527,38kWh (HT) + 3975,59kWh (NT): € 2080,82 + 11* € 7,92 (Grundgebühr) = € 2167,94
Normaltarif: 7502,97kWh * 26,91ct: € 2091,05 + 11* € 7,00 (Grundgebühr) = € 2096,05
7502,97 x 23,56 + 12 * 12€ = 1911,70
Ich habe das Forum verlassen

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Skrollan
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 14:19
  • Wohnort: 23683 Scharbeutz
read
smuemd hat geschrieben:Als Mindestvoraussetzung sollte die BMW connect box per WLAN ins Hausnetzwerk eingebunden sein. Dann kann man den Ladevorgang per Mobiltelefon starten und abrechnen.
Meine BMW connect Box ist selbstverständlich in das Hausnetzwerk eingebunden. Deshalb habe ich sie ja. Sie lässt sich auch über die BMW iV App steuern. Nur möchte ich natürlich schon wissen, wie die Übermittlung der für die Abrechnung erforderlichen Daten im Detail erfolgt. Automatisiert durch Zugriff des Stromanbieters auf die Box oder muss ich die Ladelogs manuell versenden? Werden in der Abrechnung später die einzelnen Ladungen ausgewiesen? Das meinte ich mit Details.
BMW i3 94Ah seit 04/2017

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Solarmobil Verein
read
SL4E hat geschrieben:..., aber du hast halt mit einem Standardzähler nicht die hohen Installationskosten für die Tarifschaltuhr usw.
Das ging bei dem Umbau von zwei Ferraris-Zählern auf einen digitalen Zähler im Rauschen unter (da mußte ja noch ein bißchen mehr ab- und neu angeklemmt werden). Ich meine, insgesamt waren es um die 170 Euro.

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leute, diese ganze Vergleicherei von "ich hab x Euro pro kWh" - "ätsch, ich hab nur y Euro pro kwh" ist völlig sinnfrei. In jedem Netzgebiet sind die Preise anders, und der Unterschied kann bei locker 5ct und mehr liegen. Es ist nur ein Tarif an EINEM Ort vergleichbar, und selbst dann kann es noch sein dass man verschiedene Preise hat (MSB usw).
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
SL4E hat geschrieben: Nimmst du die Grundlage von AT z.b. Awattar (https://www.awattar.com/tariffs/hourly ) kannst du sogar noch mehr sparen
30% im Durchschnitt und je nach Nutzungsprofil noch mehr.

Bei einem Marktpreis von 0€/MWh fallen diese Abgaben und Netzentgelte immer an (Stand 2017)
9,144ct/kWh
zzgl lokal unterschiedlicher Kosten (bei mir)
Konzessionsabgabe 1,57ct/kWh
Netzentgelte (Standardlastkunde) 5,99ct/kWh

gönnen wir dem Anbieter noch einen Verdienst von 1ct/kWh

= 17,704ct/kWh brutto

Wie gesagt bei einem Marktpreis von 0,00€. Macht eine Ersparnis von 23,4% zu meinem derzeitigen Standard ÖkoTarif.
Ich schau auch immer ganz neidisch nach Österreich auf die Preise von Awattar hourly und hoffe das ein ähnliches Modell bald in D verfügbar ist.

Wenn ich mir bei den SW Waldkirch die Steuern und Abgaben anschaue komme ich bei Markpreis 0€/kWh allerdings auf 11,4 Cent pro kWh. (https://www.stadtwerke-waldkirch.de/fil ... lStrom.pdf)
Solange es nichts vergleichbares (mit entsprechender Einsparung) gibt, werde ich zu den SW Waldkirch wechseln.
Muss man den Zählerwechsel für Zweitarif eingentlich selber beauftragen?

Das MobilStrom Angebot gilt übrigens lt. Webseite nur noch für BaWü.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist mal ein interessanter Tarif von den SW Waldkirch. Schade das es eine Regionale Einschränkung gibt.
Zählertausch auf Doppeltarif mit Tarifschaltuhr musst du beauftragen. Entweder beim "grundzuständigen Messstellenbetreiber", meist die Stadtwerke oder du suchst dir selbst einen. Ich bin z.b. bei https://discovergy.com/
ChristianF hat geschrieben:Leute, diese ganze Vergleicherei von "ich hab x Euro pro kWh" - "ätsch, ich hab nur y Euro pro kwh" ist völlig sinnfrei. In jedem Netzgebiet sind die Preise anders, und der Unterschied kann bei locker 5ct und mehr liegen. Es ist nur ein Tarif an EINEM Ort vergleichbar, und selbst dann kann es noch sein dass man verschiedene Preise hat (MSB usw).
Ja das ist klar, bei "SolarMobilVerein" und mir ist das aber was anderes, wir wohnen im gleichen Netzgebiet. Nur die Konzessionsabgabe ist bei ihm 0,6ct höher.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Das MobilStrom Angebot gilt übrigens lt. Webseite nur noch für BaWü.

Vor 3 Wochen hab ich noch in waldkirch nachgefragt, ob sich an dem Tarif etwas ändert, da ich zu ihnen wechseln möchte. Da hiess es, es bleibt alles gleich.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag