Stimmungsbild: Stromtarif für EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Einige Aspekte dieses Themas werden auch im TFF-Forum diskutiert:
:arrow: http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=18934
Anzeige

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ich von V2G nach heutigem Stand nicht viel halte und ferner überzeugt bin, dass die geschickte Nutzung der passiven Regelenergie, die E-Autos anbieten können, uns schon so viel weiter bringen wird, dass V2G vielleicht gar nicht mehr unbedingt notwendig sein wird.
Privaten Batteriespeicher, niedrige Ladeleistungen und einen ermäßigten Nachttarif (gibt es schon seit gefühlte 100 Jahre) reichen vollkommen aus um eine kleinteilige Netzstabilität zu gewährleisten. Wenn das mal nicht ausreicht, dann nützt das klein klein bei den privaten Verbrauchern überhaubt nichts. Ein paar große Pumpspeicherkraftwerke würden das Grobe erledigen. Es gibt Pläne um das letzte Kohlebergwerk Prosper Haniel in Bottrop nach der Schließung im nächsten Jahr zum Pumpspeicherkraftwerk umzubauen. Bei über 1000 m Fallhöhe kann man mit sehr kleine Volumina große Energiemengen speichern. Pumpenanlagen und Rohrleitungen sind aus der Grubenentwässerung teilweise vorhanden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Solarmobil Verein
read
kub0815 hat geschrieben:Funktionieren so zwei Tarifzähler mit PV und eigenverbrauch?
Ja, wobei aber dem EVU-Zähler der Eigenverbrauch erstmal egal ist. Der wird da nicht gezählt.
Der Eigenverbrauch wird interessant, wenn du auf über 10MWh pro Jahr kommst (oder eine Einzelanlage mit mehr als 10kWp hast, 2 Einzelanlgen am Dach mit je weniger als 10kWp sind nicht EEG-Umlagepflichtig) wegen der dann fälligen EEG-Umlage.

Ob EVU-Zähler den EV irgendwann mal direkt messen können, keine Ahnung.
Derzeit muß man es so machen:
Geeichten Erzeugungszähler installieren, der EV ist dann Erzeugungszähler minus Einspeisung am EVU-Zähler.

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
ecopowerprofi hat geschrieben: .... ermäßigten Nachttarif (gibt es schon seit gefühlte 100 Jahre) reichen vollkommen aus...
Wo gibt es denn noch sinnvolle Nachstromtarife?
Ich sehe irgendwie nur Tarife, wo der Tagtarif 1-2cent über dem Markt liegt und der Nachttarif 1-2cent unter denm Markt.
Toll. Dann zahl ich im Endeffekt genauso viel für den Strom, nur das der Zweitarifzähler noch teurer ist. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Solarmobil Verein
read
Stadtwerke Forchheim (wollen aber nicht überall hinliefern) zum Bleistift, wie ich weiter vorne aufgeführt habe.

FONatur-Tarif:
Doppeltarif: HT = 29,17 ct/kWh, NT = 23,17 ct/kWh, Grundpreis = € 7,92 pro Monat
Normaltarif: 26,91 ct/kWh, Grundpreis = € 7,00 pro Monat

Wenn man das konsequent nutzt, kann man damit sicherlich sparen. Gerade auch in Verbindung mit einer PV-Anlage, die zur HT-Zeit (hoffentlich) meist den Strom produziert.
Außerdem ist die monatliche GG auch nur marginal höher als beim Normaltarif.

Ich mache heute Abend mal eine Auswertung, wie sich das ggü. dem Normaltarif verhält, auch mal mit und ohne Berücksichtigung der PV-Anlage (also wenn ich alles bezogen hätte).

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Stadtwerke Forchheim (wollen aber nicht überall hinliefern) zum Bleistift, wie ich weiter vorne aufgeführt habe.

FONatur-Tarif:
Doppeltarif: HT = 29,17 ct/kWh, NT = 23,17 ct/kWh, Grundpreis = € 7,92 pro Monat
Normaltarif: 26,91 ct/kWh, Grundpreis = € 7,00 pro Monat
Und das ist ja das sinnlose. Geh ich zur ENTEGA zahle ich 23,56ct rund um die Uhr und hab nicht die hohen Zählerkosten. Solange sich die Tarifstrukturen so darstellen nehme ich die Normaltarife und lade das Auto wenn ich heim komme, also dann wenn der Marktpreis am höchsten ist.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Tho hat geschrieben:
ecopowerprofi hat geschrieben:.... ermäßigten Nachttarif (gibt es schon seit gefühlte 100 Jahre) reichen vollkommen aus...
Wo gibt es denn noch sinnvolle Nachstromtarife?
Ich sehe irgendwie nur Tarife, wo der Tagtarif 1-2cent über dem Markt liegt und der Nachttarif 1-2cent unter denm Markt.
Toll. Dann zahl ich im Endeffekt genauso viel für den Strom, nur das der Zweitarifzähler noch teurer ist. :lol:
Bei PV-Eigenverbrauch und Batteriespeicher kommst Du beim Tagverbrauch auf ca. 10% bis 20% runter. Nachts dann das Auto mit Netzstrom nachladen was tagsüber nicht aus der PV kommt. Aber es geht hier nicht um den Einzelnen sonden um die Masse mit dem Effekt der Netzstabolität.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Stromdao bietet für mene PLZ keinen Tarif an.
Ich könnte theoretisch mit der ganzen Garage auf Wärmepumpentarif gehen. Die hat einen eigenen Hausanschluss und da hängt ausser den Ladeeinrichtungen nur noch ein 10W Led Strahler dran. Ich finde aber keinen Versorger der mir in meinem Netz diese Variante anbietet.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
https://www.entega.de/heizstrom/ auch nicht?

Du brauchst halt diese Abschalteinrichtung per Rundsteuerempfänger. Du musst also erst mal investieren.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
Ich habe heute morgen mit Herrn T. von Stromdao telefoniert. Der eigentliche Witz von dem, was die vorhaben, ist hier ein bisschen untergegangen: Das ist nämlich, dass Du für das Auto einen separaten Stromtarif bekommen kannst ohne zweite Messstelle! Der Strom läuft über den normalen Haushaltszähler und die Wallbox wird dennoch separat abgerechnet. So zumindest die Idee... Ich überlasse es lieber dem User zoernert, die Details zu erklären, denn ich bin auch nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Fr 15. Dez 2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag