Stimmungsbild: Stromtarif für EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

zoernert
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 17:57
  • Wohnort: Mauer
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
eenuloe hat geschrieben:Öko- Finanz/Strom- Manager.
Darf ich direkt zurück fragen, ob Du dafür auch bereits bist, etwas zu zahlen?

Hintergrund: Die Hardware hat etwas Marge, die Software ist Open Source (also kein Gewinn), über die Fetten-Gewinne bei Energie kann man streiten. Sprich: Beratung ist erst einmal ein Invest, wo man nicht weiß, wie gut sie im Einzelfall sein wird.
Meine Tarifmanufaktur für das heimische Laden mit Netzdienlichkeit Prämie, aber ohne Abschaltzeiten https://autostrom.stromdao.de/
Anzeige

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Benutzeravatar
read
zoernert hat geschrieben:...
Sprich: Beratung ist erst einmal ein Invest, wo man nicht weiß, wie gut sie im Einzelfall sein wird.
Wenn ich bereit bin, dafür zu bezahlen, darf ich dann die Zahlung auch verweigern bzw. die Höhe des Honorars anpassen, wenn die Beratung nicht gut war?

Das ist nämlich das Problem, wenn die Beratung kostenpflichtig ist, umschwirren dich wieder etliche Consulting-Firmen, erzählen dir was vom Pferd und halten frech die Hand auf.
Und als nichtswissender Laie kann man die Blender nun mal nur schwer oder gar nicht von guten Beratern unterscheiden...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

zoernert
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 17:57
  • Wohnort: Mauer
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Idee:

Was haltet Ihr davon zum Thema Beratung einen extra Thread aufzumachen? Sprich: Wie kann man eine Beratung gestalten, die ergänzend zum Forum alle Seiten glücklich(er) macht.

Im Prinzip stelle ich mir etwas vor, bei dem man selbst als "Neuling" sich Rat einholen kann (Peer2Peer), dafür aber bereit ist auch selbst nach einer Zeit (6 Monate?) die doppelte Menge (zeitlich) der Beratung anzubieten.
Meine Tarifmanufaktur für das heimische Laden mit Netzdienlichkeit Prämie, aber ohne Abschaltzeiten https://autostrom.stromdao.de/

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich steh dem Thema Beratung auch skeptisch gegenüber.
Ich bin der Meinung das solche Lösungen, wie z.b. Netzdienliches Laden vom Stromanbieter kommen muss/sollte.

So ala: kaufen sie Wallbox für xxx€ und lassen sie uns diese regeln und sie sparen durchschnittlich x€ pro Jahr.

Danach kann auch ein Laie wunderbar vergleichen und das für ihn beste Angebot wählen. Da braucht es eine "Öko- Finanz/Strom- Manager". Beim Wort Manager bekomm ich immer ein zucken im Gesicht ... Die wollen ja auch immer Manager Gehälter :lol:

Diese Angebote kommen ja so langsam in Form der abschaltbaren Lasten, aber benötigen immer einen extra Zählerplatz usw. Das muss mMn nicht sein und verursacht unnötige kosten, denn ein Smartmeter z.b. von Discovergy kann das alles in einem abrechnen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Solarmobil Verein
read
Apropos sparen.
Für mein PHEV (nachdem ich das Fahrzeug heute auf den Tag genau 5 Jahre habe) habe ich bisher dieses Jahr für 17920km € 58,- für Strom und € 67,- für Sprit ausgegeben.
Im langjährigen Mittel fahre ich 85% der Strecke elektrisch. Dieses Jahr dürfte es mehr sein wegen des fehlenden "Großurlaubs" (ich habe meine ausführliche Statistik nicht hier).

85% von 17920km = 15232km. 58 Euro dafür, macht pro 100km 38,1ct.
Bei rund 16.5kWh ab Steckdose pro 100km sind das rund 2.31ct pro kWh, die ich letztendlich im Durchschnitt(!) bezahlen mußte.

Nunja, für den BEV existiert keine derartige Aufzeichung.
Jahresfahrleistung ist ~15000km, er wird zumeist zu Hause geladen. Verbrauch ab Steckdose ist ähnlich, eher weniger.
15000km mit 16.5kWh/100km = 2475kWh.
Annahme, daß alles in der Nacht vom Netz bezogen wurde (wurde es nicht, im Sommerhalbjahr wurde möglichst direkt von der PV geladen), sind € 0,2317 * 2475 = € 573,46

Für beide Fahrzeuge komme ich damit auf 573 + 58 = 631 Euro für zusammen 30000km.
Im Schnitt € 2,10 pro 100km, auf die kWh runtergebrochen 12,75ct/kWh.
Also darf die kWh für netzdienliches Laden höchstens diese 12,75ct kosten. Höchstens wegen PV-Ladung und anderer günstiger Gelegenheiten. Und dann habe ich noch keine Wallbox, die das kann. Eigentlich bräuchte ich deren 2, weil ja auch 2 Fahrzeuge vorhanden sind.

Diese 12,75ct sind auch ein interessanter Wert. Denn das ist auch ungefähr der Betrag, den ich "verliere", wenn ich den PV-Sonnenstrom selbst nutze.
Wenn ich das weiterspinne, müßte ich sagen, daß (von außen gesteuertes) netzdienliches Laden im Sommer für mich absolut uninteressant ist, wenn die "netzdienliche" kWh mehr als diese 12,75ct kostet. Und ob sich der Aufwand aktuell dafür rentiert, um die paar Wintermonate zu überbrücken? Hm, ich meine, eher nicht. Zumindest derzeit nicht.

Wie sich das dann ab dem 1.1.2021 verhält, wenn die Regelung für den geldwerten Vorteil für das Laden beim Arbeitgeber wegfällt, tja, müssen wir sehen. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Natürlich könnte ich auch jetzt schon von diesen Ausgaben noch ein wenig bei netzdienlichem Laden einsparen. Aber dazu müßte ich eben erstmal richtig investieren.
Aber bis es wirklich interessant für mich wird, hoffe ich, daß es dann auch standardisierte Produkte gibt, die ein wenig günstiger und vor allem einfacher aufgebaut sind als die zumeist proprietären Systeme, die es derzeit gibt.

Fazit:
Man kann mit jede Menge technischem Aufwand das Auto kostengünstig und netzdienlich laden.
Aber diesen technischen Aufwand muß man erstmal leisten (vorleisten!).
Die beiden Fragen, die man sich dann stellen muß:
1. Wenn ich wirklich damit sparen will, rechnet sich das überhaupt irgendwann?
2. Was ist mir die Bequemlichkeit wert, daß das alles vollautomatisch passiert? Vielleicht genügt ja ein simpler Doppeltarif.

PS: Ich bin auch nicht der Typ, der für 20 Euro Ersparnis im Jahr den Stromanbieter wechselt. Da denke ich noch nichtmal drüber nach, denn der zeitliche Aufwand, das zu tun, kostet mich so gesehen erheblich mehr.

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du bist ja auch ein Spezialfall weil du kostenfrei auf Arbeit laden kannst :roll: Für die meisten ist das aber nicht möglich und dazu noch tagsüber wenn die Sonne scheint sind die meisten Arbeiten.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Solarmobil Verein
read
Selbst da muß man sich die Frage stellen, ob man den technischen Aufwand treiben will, um dann eben vllt. mit 19ct laden zu können - oder man einfach einen Doppeltarif nimmt, der in der Nacht eben 23ct kostet.

Wenn ich für das netzdienliche Laden 1000 Euro neues Equipment benötige, müssen 25000kWh über die Leitung laufen, um das rauszuholen. 25000kWh ist eine Menge Holz ...

Technische Machbarkeit usw., keine Frage.
Nur wenn mir jemand sowas anbietet, muß er mir auch zeigen, was ich davon habe. Selbstlos ist keiner, ich auch nicht. Und alle Verkäufer wollen doch nur unser Bestes ... unser Geld ... :lol:

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja ich rechne das anders. Bei mir sind es ~7000kWh pro Jahr nur für die Autos. Geladen werden sie immer So - Fr von 17 bis 7:30.
Da ist halt mit PV Laden ganzjährig nicht viel. ca 30% puffert die Batterie/PV Anlage, bleibt ein Reststrom von ~4900kWh die zu ~80-90% in die Nachtstunden gelegt werden können. Also mindesten 3900kWh Nachtanteil.
Ab 1.1 zahle ich dafür 23,56ct/kWh macht im Jahr 1154€ nur für die BEV.
Angenommen ich bekomme ein Ermäßigung auf 19ct/kWh für die Verlegung in die Nachtstunden, macht das eine Ersparnis von 177€ pro Jahr. Angenommen der Aufpreis der Technik kostet mich 500€, im vergleich zur dummen Wallbox, so habe ich das Geld nach nicht mal 3 Jahren wieder raus. Bei mir fällt sogar das weg, weil ich die EV über das CarNet Backend von VW steuere. Damit geht sogar eine dumme Wallbox oder sowas.

Der Witz ist, den günstigsten Doppeltarif bekomme ich im NT für 24,12ct, drunter ist keiner zu bekommen. Ich zahle also mit dem Standardtarif weniger wie für den NT. Wo ist der Sinn???
Ich habe das Forum verlassen

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Skrollan
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 14:19
  • Wohnort: 23683 Scharbeutz
read
Ich bin auf den Thread gerade erst aufmerksam geworden, deshalb kurz meine Senf zur Ausgangsfrage:

Auch ich würde einen variablen Stromtarif - so wie in Österreich bereits Realität - bevorzugen, so ich denn einen bekommen könnte. Solange es einen derartigen Tarif hier aber nicht gibt, lasse ich mir freiwillig aber auch keinen Smartmeter für 60 €/Jahr einbauen.

Um einen variablen Stromtarif für ein BEV sinnvoll zu nutzen, bedarf es auch nicht zwangsläufig teuerer Steuerungstechnik. Einstellen des Ladebeginns/des Ladefensters im Fahrzeug, "dumme" Wallbox und ein Blick in den "Grünstromindex" reichen aus. An meinem Wohnort (Schleswig-Holstein) ist es sogar so, dass wir um 03.00 Uhr fast Immer 100 % erneuerbare Energie im Netz haben und die Windräder teilweise abgeschaltet werden müssen. Blick in den "Grünstromindex" ist dann eigentlich nur bei absoluter Windstille erforderlich.
BMW i3 94Ah seit 04/2017

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Skrollan hat geschrieben:Ich bin auf den Thread gerade erst aufmerksam geworden, deshalb kurz meine Senf zur Ausgangsfrage:
Auch ich würde einen variablen Stromtarif - so wie in Österreich bereits Realität - bevorzugen, so ich denn einen bekommen könnte. Solange es einen derartigen Tarif hier aber nicht gibt, lasse ich mir freiwillig aber auch keinen Smartmeter für 60 €/Jahr einbauen.

Das wäre auch mein Traum. Wallbox und alle anderen steuerbaren Geräte müssten halt nur Zugriff auf die Preisinfos haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag