Steckdosen in Garage für zwei Autos

Steckdosen in Garage für zwei Autos

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Leute,
ein eGolf ist bestellt, ein Model 3 reserviert. Als nächstes sollen Steckdosen in die Garage (bzw. auf den Hof). Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Laden und habe erstmal an eine 16A CEE Dose für eine mobile Wallbox (ICCB) gedacht. Doch wenn dann ein zweites eAuto kommt, möchte ich nicht neue Kabel verlegen lassen.
Wie ist der pragmatische Ansatz? Zwei mal 16A CEE, oder gleich zwei mal 32A CEE (wenn das mein Hausanschluss überhaupt hergibt.)
Ich bin aus den bisherigen Verkabelungsthreads nicht ganz schlau geworden, was die Empfehlung bezüglich eines zweiten Autos angeht.
Vielen vielen Dank,
rollEE
Anzeige

Re: Steckdosen in Garage für zwei Autos

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mit dem Elektriker gesprochen und damals 2x für 32A legen lassen. Das waren mächtig dicke Kabel...

Re: Steckdosen in Garage für zwei Autos

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke. Ein Gespräch mit dem Elektriker klappt hoffentlich in der nächsten Woche. Ich wollte nur schon vorher gerne wissen, was für zwei eAutos Sinn macht.

Re: Steckdosen in Garage für zwei Autos

Benutzeravatar
  • JR138
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
...wenn 32A möglich sind, würde ich das machen, um auch für die Zukunft besser gerüstet zu sein! E-Autos werden immer höhere Kapazitäten haben, dem entsprechend verlängern sich die Ladezeiten bzw. muss mehr Strom fließen, wil man das umgehen!
Renault ZOE Z.E.50 R135

Bild

Re: Steckdosen in Garage für zwei Autos

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das hängt u.a. davon ab, ob beide Fahrzeuge gleichzeitg laden müssen, ob dazu auch 2 Wallboxen bzw. eine Duplex angeschafft wird, ob der Hausanschluss das her gibt, etc.

Re: Steckdosen in Garage für zwei Autos

Benutzeravatar
read
2x 22 kW ist bestimmt recht aufwändig und es dürfte fraglich sein, ob der HA das hergibt...
Vielleicht wäre ja eine intelligente Lösung die bessere Wahl, also eine Art Lastmanagement...
Wenn nur ein Auto geladen wird, gibt es (auf Wunsch) die maximalen 22 kW, werden 2 Fahrzeuge geladen, wird auf 11 kW begrenzt...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Steckdosen in Garage für zwei Autos

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:2x 22 kW ist bestimmt recht aufwändig und es dürfte fraglich sein, ob der HA das hergibt...
Vielleicht wäre ja eine intelligente Lösung die bessere Wahl, also eine Art Lastmanagement...
Wenn nur ein Auto geladen wird, gibt es (auf Wunsch) die maximalen 22 kW, werden 2 Fahrzeuge geladen, wird auf 11 kW begrenzt...
Das wäre natürlich eine Lösung. Nachts die Autos umstecken will ich ja nicht.
Bis das zweite Auto dazu kommt kann es noch zwei Jahre dauern. Ich weiß leider nicht, was der Hausanschluss hergibt. Mal sehen, was der Elektriker so dazu sagt...

Re: Steckdosen in Garage für zwei Autos

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie gesagt, ich würde das mit dem Elektriker besprechen! Bei meinem Hausanschluss war das kein Problem! Ob man dann ein Kabel legt oder zwei, macht keinen großen Unterschied. Wir gehen jetzt auf eine zweite Säule und ich bin froh, dass wir beide Säulen mit 22 kW bedienen können.

Re: Steckdosen in Garage für zwei Autos

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ElektroTom hat geschrieben:Wie gesagt, ich würde das mit dem Elektriker besprechen! Bei meinem Hausanschluss war das kein Problem! Ob man dann ein Kabel legt oder zwei, macht keinen großen Unterschied. Wir gehen jetzt auf eine zweite Säule und ich bin froh, dass wir beide Säulen mit 22 kW bedienen können.
OK, Danke!

Re: Steckdosen in Garage für zwei Autos

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Ich verweise mal auf diesen Thread:

ladeequipment/wallbox-angebot-elektrike ... 26622.html

Vielleicht ist noch was zu retten..
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag