Steckdosen in Garage für zwei Autos

Steckdosen in Garage für zwei Autos

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Leute,
ein eGolf ist bestellt, ein Model 3 reserviert. Als nächstes sollen Steckdosen in die Garage (bzw. auf den Hof). Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Laden und habe erstmal an eine 16A CEE Dose für eine mobile Wallbox (ICCB) gedacht. Doch wenn dann ein zweites eAuto kommt, möchte ich nicht neue Kabel verlegen lassen.
Wie ist der pragmatische Ansatz? Zwei mal 16A CEE, oder gleich zwei mal 32A CEE (wenn das mein Hausanschluss überhaupt hergibt.)
Ich bin aus den bisherigen Verkabelungsthreads nicht ganz schlau geworden, was die Empfehlung bezüglich eines zweiten Autos angeht.
Vielen vielen Dank,
rollEE
Anzeige

Re: Steckdosen in Garage für zwei Autos

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mit dem Elektriker gesprochen und damals 2x für 32A legen lassen. Das waren mächtig dicke Kabel...

Re: Steckdosen in Garage für zwei Autos

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke. Ein Gespräch mit dem Elektriker klappt hoffentlich in der nächsten Woche. Ich wollte nur schon vorher gerne wissen, was für zwei eAutos Sinn macht.

Re: Steckdosen in Garage für zwei Autos

Benutzeravatar
  • JR138
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
...wenn 32A möglich sind, würde ich das machen, um auch für die Zukunft besser gerüstet zu sein! E-Autos werden immer höhere Kapazitäten haben, dem entsprechend verlängern sich die Ladezeiten bzw. muss mehr Strom fließen, wil man das umgehen!
Renault ZOE Z.E.50 R135

Bild

Re: Steckdosen in Garage für zwei Autos

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal