Steckdose von Elektriker überprüfen lassen?

Steckdose von Elektriker überprüfen lassen?

Almut
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:32
read
Liebes Forum,

ich habe einige Anfängerfragen ...
bin frisch glückliche Besitzerin einer gebrauchte ZOE. Rund um das Laden habe ich immer noch viele Fragen:

Warum bzw. unter welchen Umständen muss ich meine Steckdose zuhause vom Elektriker "absegnen" lassen, - wenn das Ladeequipment keinen Fi B integriert hat und weil diesen der Batteriemietvertrag vorschreibt OK. aber sonst??
In dem Artikel "Wie kann man die ZOE laden?" schreibt der Verfasser unten: "Dazu habe ich mir die Ladebox B3200 samt Adapterset und einen FI TypB gekauft. Heute würde ich mir einen Ladeziegel samt Adapterset und einen FI TypA kaufen." - Warum denn zusätzlich einen FI A? kann man, wenn der FI B integriert ist, nicht einfach losladen?

Denn das hieße doch im Umkehrschluss, dass man mit einer mobilen Box (zB. NRGKick) nicht an jeder x-beliebigen (ungeprüften) Steckdose unterwegs laden darf/kann, (wofür sie doch aber gedacht sind?)

Noch mal konkret:
Ich finde eine CEE rot 32A Steckdose bei uns auf dem Hof vor, kann ich da mit dem NRGKick mit 22kW laden, oder muss der Elektriker davor kommen? was muss ich ihn fragen / veranlassen?

puh, danke! :-)
Almut
Anzeige

Re: Steckdose von Elektriker überprüfen lassen?

Benutzeravatar
read
Was soll man dazu jetzt schreiben Almut ? ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Du kannst das nach Renault- und VDE-Vorschrift machen,sicherheitsbewusst, dann solltest du beim Laden einen FI-Schalter Typ-B irgendwo eingeschleift haben, möglichst an deinem Ladeadapter auf CEE, oder du kannst persönlich mit FI-Typ A auch zufrieden sein. Geht auch, ist aber gegen die Vorschriften und Vorgaben. Bei mir an der Ladestelle mit Fi-Schalter Typ-A und CEE haben auch schon Zoe-Fahrer geladen.
Ich würde dir ja privat und leise sagen, steck dich mit deiner NRG Kick an und frage nicht so viel, aber darf ich ja nicht. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Steckdose von Elektriker überprüfen lassen?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
bm3 hat geschrieben:dann solltest du beim Laden einen FI-Schalter Typ-B irgendwo eingeschleift haben
Der NRGKick hat laut Beschreibung einen eingebauten FI Typ B.
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: Steckdose von Elektriker überprüfen lassen?

zoe-pit
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 15. Mär 2015, 18:10
  • Wohnort: Raum Friedberg/Bayern
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Almut,

im Prinzip ist hier im Wiki https://www.goingelectric.de/wiki/Normg ... rastruktur alles Wesentliche beschrieben!

Grundsätzlich kann ich dem letzten Satz von "bm3" aber zustimmen!

Re: Steckdose von Elektriker überprüfen lassen?

Benutzeravatar
read
bm3 hat geschrieben:Ich würde dir ja privat und leise sagen, steck dich mit deiner NRG Kick an und frage nicht so viel
Dazu von mir noch eine "Beruhigungspille". Der ZOE prüft vor Ladebeginn ob die Erde durch prüfen des Schleifebwiderstandes auch korrekt vorhanden ist und verweigert ggf. das Laden. Damit ist sichergestellt, dass die Fahrzeugkarosserie beim Laden korrekt geerdet ist. Selbst wenn gar kein FI vorhanden wäre, gäbe es kein Risiko.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Steckdose von Elektriker überprüfen lassen?

Benutzeravatar
read
Der Elektriker sollte kurz die Absicherung der CEE Dose ansehen.
FI B ist im NRGKick implementiert.
22kW mit NRGKick ist das oberste Limit. Wenn die Dose nur mit 16A abgesichert ist, fliegen die Sicherungen dir um die Ohren bei eingestellten 22kW!!!!
Stell den NRGKick erst mal auf 14A ein bis der Elektriker da war.

Viel Spass mit der ZOE
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Steckdose von Elektriker überprüfen lassen?

Benutzeravatar
read
Almut hat geschrieben:Ich finde eine CEE rot 32A Steckdose bei uns auf dem Hof vor
Außensteckdosen müssen seit, keine Ahnung, den 80ern, über einen FI abgesichert sein. Gucke doch einfach mal im Kasten ob da so was drin ist. (sieht aus wie ein normaler Leitungsschutzschalter hat aber zusätzlich eine Prüftaste)

Wenn der nicht vorhanden ist, dann darf die Dose eigentlich nicht verwendet werden. Egal ob zum Laden oder Eierkochen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Steckdose von Elektriker überprüfen lassen?

Benutzeravatar
read
Priusfahrer hat geschrieben:Wenn der nicht vorhanden ist, dann darf die Dose eigentlich nicht verwendet werden. Egal ob zum Laden oder Eierkochen.
Irrtum. Es gibt den Bestandsschutz.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Steckdose von Elektriker überprüfen lassen?

Benutzeravatar
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben:Wenn der nicht vorhanden ist, dann darf die Dose eigentlich nicht verwendet werden. Egal ob zum Laden oder Eierkochen.
Irrtum. Es gibt den Bestandsschutz.
Oh ja der gute alte Bestandsschutz :lol: Ist beim genauer Hinsehen bestimmt lange erloschen. So bald etwas an der Anlage verändert, erweitert oder repariert wird, ist der BS nicht mehr vorhanden. Und wer seit 30 Jahren nix gemacht hat gehört genaugenommen ....
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Steckdose von Elektriker überprüfen lassen?

Benutzeravatar
read
Priusfahrer hat geschrieben:repariert wird, ist der BS nicht mehr vorhanden.
Kannst Du ruhig lustig finden aber es ist so. Eine Reparatur tangiert nicht den Bestandsschutz und wenn die Anlage 50 oder mehr Jahre alt ist.
Priusfahrer hat geschrieben:Und wer seit 30 Jahren nix gemacht hat gehört genaugenommen ....
Vor 30 Jahren war also um 1990. Da wurden schon FI's verbaut (jedenfalls von mir), wurde alles schon in NYM verlegt, waren die Erdungsvorschriften im Wesentlichen die gleichen wie Heute, auf die Schalterunterteile von damals passen die heutige Wippen und Blenden immer noch. Was soll man denn an einer Installation von 1990 verbessern? Blau für N und gelbgrün für PE ist geblieben und ob ich schwarz oder braun für die Phase verwende erfordert keine Nachbesserung.

PS: 1992 wurde das Mobilfunknetz D1 und D2 errichtet und in Betrieb genommen und wird heute immer noch genutzt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag