Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

Isomeer
read
Noch ein kleiner Nachtrag in Sachen 1phasiger oder 3phasiger Anschluss der 3phasigen Wallbox:

Zumindest die 22kW-Version prüft, ob alle drei Phasen anliegen.
Die Steuerung liegt auf L1, ist die weg, ist die Box tot. Sind L2 oder L3 weg, geht die Box in den Fehlermodus.

Die Phasen eingangsseitig zu überbrücken habe ich jetzt mal nicht getestet; sollte aber auch nicht funktionieren oder spätestens beim Anschluss eines 3phasigen Fahrzeugladers zu argen Problemen führen ;)
Zuletzt geändert von Isomeer am Sa 30. Sep 2017, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

USER_AVATAR
read
Danke für die Info, dann hab ich ja alles richtig gemacht und mein Elektriker lag nicht ganz falsch
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

TeeKay
read
Isomeer hat geschrieben: Die Phasen eingangsseitig zu überbrücken habe ich jetzt mal nicht getestet; sollte aber auch nicht funktionieren oder spätestens beim Anschluss eines 3phasigen Fahrzeugladers zu argen Problemen führen ;)
Logischerweise must du dann ausgangsseitig L2 und L3 aus dem Schütz entfernen, wenn du aus der 3-phasigen eine 1-phasige Box machen willst. Denn es wird nicht geprüft, ob auch auf allen 3 Phasen tatsächlich Strom fließt - selbst getestet.

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

Isomeer
read
TeeKay hat geschrieben:Logischerweise must du dann ausgangsseitig L2 und L3 aus dem Schütz entfernen, wenn du aus der 3-phasigen eine 1-phasige Box machen willst.
Ist dann eine empfehlenswerte Schutzmaßnahme ;)
Hast Du denn getestet, ob eine Parallelschaltung einer Phase auf alle drei Eingänge funktioniert bzw. nicht zu einer Fehlermeldung (LEDs rot) führt? Habe ich mich noch nicht getraut ;)
Dann könnte man die Box ja auch als einphasige Übergangslösung betreiben.

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

TeeKay
read
Nein, das habe ich nicht getestet. Da keine Drehfeldüberwachung stattfindet (das habe ich getestet), sollte es aber kein Problem sein, einfach eine einzige Phase an L1-L3 anzuklemmen. Meine Antwort bezog sich auf den Teil, laut dem es ganz schlecht wäre, wenn dann ein 3-Phasen-Lader angeschlossen wird. Wer nur eine Phase einspeist, muss natürlich am Schütz-Ausgang L2-L3 entfernen (was nicht überwacht wird, wie ich bei der Prüfung feststellte).

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

Isomeer
read
fyi mal ein Querverweis, wenn jemand die Siemens-Box mit HomeMatic ode anderen "smarten" Plattformen verheiraten will: :
private-ladeinfrastruktur/homematic-fue ... ml#p611514

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

USER_AVATAR
  • oliverbieg
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 19:16
read
Zunächst mal ein freundliches Hallo, bin der Neue und habe keine Ahnung :?:

Ich lese und lese, je mehr ich lese, umso weniger verstehe ich. Leider habe ich sowieso keine Ahnung von Strom, aber Fragen:
Ich habe mir in einer Spontanaktion die Siemens WB140A (3x20A) zugelegt.

Nein, ich werde sie nicht selbst anschließen, aber möchte gerne die notwendigen Teile bestellen.
Was mich wundert und hier auch die Frage. Siemens schreibt, es wäre ein 5 x 10mm notwendig?
Überall lese ich, wenn man für die Zukunft gerüstet sein möchte, soll man jetzt schon ein 5 x 6mm verlegen.

Was mache ich nun? ist ein 5 x 10mm wirklich notwendig?
Einen FI B benötige ich auch und der ist sehr teuer :o
Wie kann ich die Wallbox schützen, dass nicht Strom klaut? (Vor der Garage)
und ganz blöd, wie schütze ich die Wallbox gegen Diebstahl?

Habe ich mir vielleicht die falsche Wallbox zugelegt?

Ach ja... BMW 225xe (aber die Wallbox soll schon mal für einen z.B. I3 gerüstet sein.

Vielen Dank und viele Grüße

Oliver
BMW i3s
Audi A4 Cabriolet

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Moin,

Den FI gibt's bei eBay für rund 180€, manchmal auch günstiger.
Für die Zuleitung habe ich 5x10 gewählt. Leitungsdurchmesser sollte in Abhängigkeit der Länge gewählt werden.
VG!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

USER_AVATAR
read
oliverbieg hat geschrieben:Was mache ich nun? ist ein 5 x 10mm wirklich notwendig?

Wie kann ich die Wallbox schützen, dass nicht Strom klaut? (Vor der Garage)
und ganz blöd, wie schütze ich die Wallbox gegen Diebstahl?
Hi,

Wie dick das Kabel sein muss bestimmt der Elektriker vor Ort.

Glaubst du das einer sodreist ist auf deinen Parkplatz zu stehen einzustecken und dir Strom zu klauen? Wenn ja die Box hat so wie ich gesehen habe einen Freigabekontakt da kannst du alles mögliche anschließen vom Schlüsselschalter bis zum ekey.

VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Sonderangebot Ladeeinheiten / Wallboxen

USER_AVATAR
  • oliverbieg
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 19:16
read
kub0815 hat geschrieben:
Wie dick das Kabel sein muss bestimmt der Elektriker vor Ort.
gibt das nicht die Box vor?
BMW i3s
Audi A4 Cabriolet
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag