Smart Grid kommt?

Re: Smart Grid kommt?

Benutzeravatar
read
Care Energie soll Zahlungsunfähig sei. Zumindest in D. 320.000 Kunden betroffen. War letzte Woche was in FB.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Smart Grid kommt?

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
@Greenhorn
... du meinst wohl diese Falschmeldung über Care Energy:
http://forum.energienetz.de/index.php?topic=20010.0n

@16locke
Der von dir verlinkte Artikel über Care Energy ist 2 Jahre alt!

Beide Links zeigen jedoch zu welchen Mitteln die Netzbetreiber greifen um Care Energy zu bekämpfen!
Damit sich keiner zu Care Energy wechseln traut wird behauptet, dass eine Insolvenz droht und dass einem dann der Strom abgedreht wird!

Die Kritik an Care Energy hat sich seit dem Start des deutschlandweiten Angebotes in Zusammenarbeit mit der Bildzeitung und der Markteinführung in Österreich im Nov. 2015 noch verstärkt. Das Care Energy jetzt auch noch ein Gutachten vorgelegt hat wonach die EEG-Umlage nicht Rechtens ist, sorgt für weiteren Zündstoff ...
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Nachtstrom ökologisch sinnvoll?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1509
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Hi,
ich versuche gerade, möglichst viel Verbrauch in die Nacht zu legen (eCar, Akkus laden, Tiefkühltruhe, ...) aus ökologischen Gründen, weil ich der Annahme bin, dass nachts (neben Sonntag Mittag) häufiger Stromüberschuss ist. Habe keinen Nachtstomtarif, das ist also nicht der Grund.

Wenn das Quatsch ist, wäre ich froh, wenn mir das jemand sagen würde, der sich besser auskennt!
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Smart Grid kommt?

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
@motoqtreiber
IMHO ist es aus ökologischen Gründen sinnvoll möglichst viel Verbrauch in die Nacht zu legen.
Die einen Tag im Voraus prognostizierte Zusammensetzung der Energieproduktion siehe https://www.awattar.com/hourly/# ("stündlich und wetterabhängig" anklicken!)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Smart Grid kommt?

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit aWATTar.com gemacht? Gibt es zufriedene Kunden die diesen Anbieter weiterempfehlen können und mir einen Kunden-Werben-Kunden-Code per PN schicken könnten? Laut HP sollte es noch 20,- EUR für den Werber aufs Konto geben :-)

Ich überlege nämlich zu diesem Anbieter zu wechseln. Es gibt zwar eine fertige LOXONE-API, allerdings macht mir die Integration in meine bestehende Batterie-Lösung mit SMA Sunny Island Kopfzerbrechen. Normalerweise hat das Laden der Batterie immer die höchste Priorität, sollte es aber zu negativen Strompreisen kommen, sollte der Akku zuvor leer sein (also nicht mit PV-Strom geladen worden sein) damit er möglichst viel Strom aufnehmen kann...

Jedenfalls eine Innovative Entwicklung!
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt

Re: Smart Grid kommt?

Benutzeravatar
read
wipo hat geschrieben:sollte es aber zu negativen Strompreisen kommen, sollte der Akku zuvor leer sein (also nicht mit PV-Strom geladen worden sein) damit er möglichst viel Strom aufnehmen kann...
Vergiss es. Der Endverbraucher wird nie negative Strompreise haben. Die EEG- und KWK-Umlagen, die Steuern, Netzentgelte, Konzessionsabgaben usw. sorgen schon dafür, dass wir nie in den Genuss kommen werden. Hinzu kommt, dass Du um überhaupt für einen negativen Strompreis in Frage zu kommen, Du den Strom selbst an der EEX selbst kaufen musst. Aber nicht für den kurzen Zeitraum wo die negativ sind sondern immer. Viel Spaß kann ich da nur wünschen. Aber nicht vergessen Dich an der EEX als Händler und bei der Netzagentur als Stromunternehmen registrieren zu lassen.

Bau Dir besser noch ein paar PV-Platten aufs Dach. Hast Du mehr von.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Smart Grid kommt?

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
wipo hat geschrieben:sollte es aber zu negativen Strompreisen kommen, sollte der Akku zuvor leer sein (also nicht mit PV-Strom geladen worden sein) damit er möglichst viel Strom aufnehmen kann...
Vergiss es. Der Endverbraucher wird nie negative Strompreise haben. Die EEG- und KWK-Umlagen, die Steuern, Netzentgelte, Konzessionsabgaben usw. sorgen schon dafür, dass wir nie in den Genuss kommen werden. Hinzu kommt, dass Du um überhaupt für einen negativen Strompreis in Frage zu kommen, Du den Strom selbst an der EEX selbst kaufen musst. Aber nicht für den kurzen Zeitraum wo die negativ sind sondern immer. Viel Spaß kann ich da nur wünschen. Aber nicht vergessen Dich an der EEX als Händler und bei der Netzagentur als Stromunternehmen registrieren zu lassen.

Bau Dir besser noch ein paar PV-Platten aufs Dach. Hast Du mehr von.
ja da hast du recht, das war mein Gedankenfehler! Da der Strompreis selbst nur einen kleiner Anteil der Stromkosten ausmacht, müßte der Strompreis in die Gegend von -12 Cent kommen (in Ö), dass er trotz der Netzabgaben im Gesamten dann kostenlos wäre - das wird nie passieren. Hat man einen fix geförderten Einspeisetarif, dann könnte es sich schon früher ausgehen (Differenz), aber die Grundgebühr wird sich übers Jahr durch die paar Cent nicht hereinspielen.

http://www.awattar.com/hourly/ wirbt damit dass auch negative Strompreise an den Konsumenten weitergegeben werden, das gilt hald nur für den Strompreis selbst. Netzabgaben werden sich wahrs. auf die bezogene kWh beziehen und nicht auf den Rechnungsbetrag :) das wäre ja zu schön... ein kleiner Rechnunsgbetrag würde sonst auch zu geringen Steuern führen
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt

Re: Smart Grid kommt?

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich warte noch auf die erste Strom Flatrate - gerne auch mit kleiner Einschränkung (z.B. nicht über 5000KWh im Jahr).
Sowas sollte doch machbar sein.
:)

Re: Smart Grid kommt?

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Gibts schon.
https://sonnenbatterie.de/de/sonnenflat - Produkt "city"
19,95 €/Monat, 10 Jahre lang 2200 kWh/Jahr frei.
Nur die einmaligen Anschlußkosten, die sind halt doch arg hoch, weil man eine Batterie dazu kaufen muss. EInmalig ca. 4000 €.

Re: Smart Grid kommt?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Stromflat gibt es doch schon länger. Schau mal bei Eprimo und ich glaub Innogy hatte auch eine.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag