Selbstbau Ladesäule

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Selbstbau Ladesäule

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin,

so endlich schaffe ich es mal Fotos meiner selbstgebauten Ladesäule zu posten.
Meine Anforderungen an die Ladestation waren folgende:
- Elektronik im Keller, "nur" eine schicke Standsäule draußen
- Anzeige diverser Ladezustände an der Säule (Bereit, Ladung, Fertig, Fehler)
- Taster zum Abbruch der Ladung an der Säule (sollte der IONIQ mal zicken, brauchte ich bis jetzt aber nicht)
- Einbindung ins LAN. Echtzeit Leistung und Verbrauchsanzeige.
- Steuerung vom RASPI Hauscomputer möglich.
- DC FI sollte integriert sein. In der HV nur ein normaler FI + LS
- Nur "Qualitätsware", sprich Phoenix Contact

Als "Wallbox" verwende ich ich die Wallbe ECO 2 in der Version mit dem neuen Controller (seit Anfang 2017).
Der Controller ist ähnlich dem Phoenix, aber eine Entwicklung von Wallbe und Phoenix zusammen und integriert den DC FI und Schützklebedetektion. Als Energiezähler nutze ich den Phoenix Contact EEM-350-D-MCB (MID geeicht). Der läßt sich direkt über das RS485 Interface an den Wallbe Controller anschließen.

Bei der Wallbe kann man im Webinterface die Programmierung der Ein/Ausgänge ändern. Hierbei kann der Enable Eingang auch auf "pulse" geschaltet werden, so dass eine Steuerung mit einem Taster möglich ist.
Allerdings muss ich noch einen Widerstandsspannungsteiler vor den Eingang schalten, da es sonst bei Feuchtigkeit zu "Fehlauslösungen" kommt.
Den original Schlüsselschlater + Fehler LED im Wallbe Gehäuse habe ich abgeklemmt.

Bin super zufrieden mit der Lösung.

Und BTW bis jetzt hatte ich am IONIQ noch kein klemmen des Ladesteckers. Die Wallbe kommt aber auch mit dem Phoenix Contact Stecker, der scheinbar keine Probleme macht.
20171012_172308.jpg
20170726_142131.jpg
20170726_142137.jpg
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!
Anzeige

Re: Selbstbau Ladesäule

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hier mal bei Nacht
20170805_223121.jpg
20170805_223106.jpg
Hier noch der Energiezähler, musste leider in ein separates Gehäuse
20171012_172344.jpg
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Selbstbau Ladesäule

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Sieht sehr gut aus! TOP!

So eine Säule bzw. einen Pfosten habe ich schon immer gesucht aber nur Billigblechramsch oder viel zu kurze oder kleine Pföstchen gefunden.

Hast du da eine Bezugsquelle für mich?

Wie hast du die Bodenverankerung ausgeführt?
Ich würde sie bei mir am liebsten auf so ein Lichtschachtgitter montieren...

Re: Selbstbau Ladesäule

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hut ab, wirklich Klasse Realisierung.
Da werden bald Anfragen für eine Kleinserie kommen. Ich vermute, dass Du in der Edelstahlverarbeitung
"zu Hause" bist.

Von mir auf jeden Fall 100 von 100 möglichen Punkten.
(Für eine Kleinserie vielleicht noch eine SchuKo Steckdose für den Staubsauger einplanen :) )

Da kann ich mit meiner Miniwallbox nicht dagegen "anstinken".
IMG_0944.JPG
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Selbstbau Ladesäule

gekfsns
read
Ich bin beeindruckt, sieht toll aus :applaus:

Ich frag mich schon lange wieso es sowas nicht zum kaufen gibt. Wäre was tolles wenn man 10 Ladesäulen für den Firmenparkplatz braucht. Schöne schlanke Edelstahlsäulen mit Kabel dran und dann evtl. die ganze Elektronik in einem einzelnen Schaltkasten. War auf der Suche nach einer Lösung für 10 Säulen und was ich bisher fand waren sündhaft teure Säulen von Mennekes, wo man bei dem Preis vermutet es handelt sich um einen CCS Lader, und dann noch Bastellösungen wo an eine Säule dann Wallboxen aus Kunststoff montiert werden. Ich frag mich wie die wohl aussehen wenn da mal 5 Jahre die Sonne drauf brennt und das Gehäuse mit Hagelkörner poliert werden. Da ist Deine Lösung eindeutig professioneller.

Re: Selbstbau Ladesäule

USER_AVATAR
read
So etwas findest du z.B. bei wallbe: http://www.wallbe.de/gewerbliches-laden/wallbe-premium/

Sieht echt schick aus die Säule. Bin ja auch ein Edelstahlfan, aber musste mich mit dem Gebrauchtkauf begnügen. Wohl dem, der so etwas selber schmieden kann. ;) Glaube nicht, dass du den Taster jemals brauchen wirst.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Selbstbau Ladesäule

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Sehr schöne Lösung.

Wie lang ist jetzt bei dir das Kabel zwischen Ladeelektronik und Stecker? Versuche zu verstehen, inwieweit die Kabellänge kritisch für das CP Signal ist.

VG
Seb

Re: Selbstbau Ladesäule

Nighteye
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Super !!

Hast deinen ersten Interessenten wenn du in (klein-) Serie gehst...

Peter

Re: Selbstbau Ladesäule

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Sehr schön! Sieht viel professioneller als meine aus.
IMG_20171103_121630~2.jpg
Bei mir komme ich auf ca.10m Kabellänge bis zur Elektronik. Keine Probleme bisher, weder bei Zoe noch Ioniq.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Selbstbau Ladesäule

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Hast du da eine Bezugsquelle für mich?
https://shop.cosch-edelstahl.de/
UliZE40 hat geschrieben: Wie hast du die Bodenverankerung ausgeführt?
An der Säule habe ich nichts weiter gemacht. Nur ein 60mm Loch an einer Seite wo die Kabelführungen rausgeführt sind und dann alles in Beton gegossen. Durch das Loch und natürlich auch das offene Ende ist Beton nach innen geflossen. Die hält jetzt einen Atomkrieg stand.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag