Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

Re: Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
b-ev586 hat geschrieben:Zu mir: Ich fahre seit 2014 einen e-up! ohne CCS, also den klassischen "Schnarchlader". Ich lade in der heimischen Garage an einer selbst gebauten Wallbox mit max. 16 Ampere. Aber mir würden auch 10 Ampere genügen, weil ich das Auto abends in die Garage stelle und mir reicht es, wenn er am nächsten Morgen wieder voll ist. Und da ich selbst 8 Stunden schlafe, warum soll mein Auto schneller sein :lol:
Falls Ihr fragen wollt: Ja, CCS wäre schon cool. Aber als ich den damals bestellt habe, gab es gerade 12 CCS-Ladegeräte in Deutschland und die CCS-Option hätte fast 800 Euro Aufpreis gekostet. Tja, dumm gelaufen :oops:

Eine gute Nacht wünsche ich..
LG Peter
Wieso? Das ist doch das Profil der Masse der PKW. Denen würde Schuko 8-12 Stunden pro Tag reichen und der Akku hätte maximal 20-25 kWh. Für die restlichen Anwendungen kann man dann Akkus ab 30kWh und im Extremfall auch über 100 kWh nehmen. Ich lade CCS, weil es geht und weil einige Säulen in meiner Umgebung kostenlos und eher selten genutzt werden. Das nehme ich dann ab und an mal mit. Tatsächlich reichen aber die 16A einphasig über Nacht mehr als aus. Ich müsste im Normalfall über Nacht maximal 15 kWh (für bis zu 100km) im Schnitt nachladen (was im Jahr locker mehr als 20k km sind). Mit meinem "Schnarchlader" zu Hause ist das in weniger als 6 Stunden bewerkstelligt. Selbst wenn ich 4 Stunden damit rumjuckel steht der Ioniq dann noch 14 Stunden so rum ohne geladen zu werden.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

winwou
  • Beiträge: 432