Rechtliche Situation: Verlängerung von Balkon in Garage?

Rechtliche Situation: Verlängerung von Balkon in Garage?

BjBerry00
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:38
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Darf ich mir ein Verlängerungskabel vom Balkon in den Keller legen? Kann mir dies jemand verbieten?

Disclaimer: ich kenne mich aus, werde wenn nur ein hochwertiges Kabel verwenden und auch die Leistung am ICCB drosseln!
Ex: Golf GTE
seit März 2020: Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige

Re: Rechtliche Situation: Verlängerung von Balkon in Garage?

drilling
read
So wie du die Frage gestellt hast wird dir niemand antworten können, da fehlen jede Menge Details: EFH oder MFH, Mieter oder Eigentümer, welcher Stock (Hochparterre wäre wahrscheinlich ok, 5. Stock weniger), Verlauf des Kabels über öffentliche Flächen, usw.

Re: Rechtliche Situation: Verlängerung von Balkon in Garage?

BjBerry00
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:38
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
drilling hat geschrieben:So wie du die Frage gestellt hast wird dir niemand antworten können, da fehlen jede Menge Details: EFH oder MFH, Mieter oder Eigentümer, welcher Stock (Hochparterre wäre wahrscheinlich ok, 5. Stock weniger), Verlauf des Kabels über öffentliche Flächen, usw.
MFH, Mieter, 2.OG, an einem weiteren Balkon vorbei und dann ins Kellerfenster, Stellplatz ist direkt am Kellerfenster, keine öffentlichen Flächen
Ex: Golf GTE
seit März 2020: Tesla Model 3 LR AWD

Re: Rechtliche Situation: Verlängerung von Balkon in Garage?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich vermute einmal, dass es sich um eine Eigentumswohnung oder eine Mietwohnung handelt. Ohne Zustimmung des oder der Eigentümer wird da gar nichts gehen. Wenn es nicht schon jetzt ausdrücklich verboten ist, wird die verbindliche Hausordnung sicherlich dahingehend abgeändert wird. So etwas ist z.B. für von außen sichtbare Sat-Schüsseln meist vorhanden.
Aber einfach mal freundlich Fragen.

Was bei einem technischen Defekt (Überhitzung, Beschädigung durch Tiere, Blitzschlag) passiert möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Im Moment gibt es halt noch keinen rechtlichen Anspruch auf eine Lademöglichkeit.

Bis bald

Jens

Re: Rechtliche Situation: Verlängerung von Balkon in Garage?

drilling
read
Einen rechtlichen Rat kann ich dir zwar nicht geben, ich würde es aber mit den Mietern denen der andere Balkon an dem es vorbei muß absprechen und dann einfach machen. Wenn's gut geht fällt es niemanden auf und du kannst es jahrelang verwenden, im schlimmsten Fall mußt du es eben wieder entfernen.
Ich würde eine Kabelfarbe wählen die möglichst der Hausfarbe ähnelt, damit das Kabel nicht auffällt.
Jeggo hat geschrieben:Ohne Zustimmung des oder der Eigentümer wird da gar nichts gehen.
Aber einfach mal freundlich Fragen.
Ich würde lieber keine schlafenden Hunde wecken...

Re: Rechtliche Situation: Verlängerung von Balkon in Garage?

BjBerry00
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:38
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
drilling hat geschrieben:Einen rechtlichen Rat kann ich dir zwar nicht geben, ich würde es aber mit den Mietern denen der andere Balkon an dem es vorbei muß absprechen und dann einfach machen. Wenn's gut geht fällt es niemanden auf und du kannst es jahrelang verwenden, im schlimmsten Fall mußt du es eben wieder entfernen.
Ich würde eine Kabelfarbe wählen die möglichst der Hausfarbe ähnelt, damit das Kabel nicht auffällt.
Jeggo hat geschrieben:Ohne Zustimmung des oder der Eigentümer wird da gar nichts gehen.
Aber einfach mal freundlich Fragen.
Ich würde lieber keine schlafenden Hunde wecken...
Genau so ist der Plan! ;-)
Ex: Golf GTE
seit März 2020: Tesla Model 3 LR AWD

Re: Rechtliche Situation: Verlängerung von Balkon in Garage?

BjBerry00
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:38
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Jeggo hat geschrieben:Ich vermute einmal, dass es sich um eine Eigentumswohnung oder eine Mietwohnung handelt. Ohne Zustimmung des oder der Eigentümer wird da gar nichts gehen. Wenn es nicht schon jetzt ausdrücklich verboten ist, wird die verbindliche Hausordnung sicherlich dahingehend abgeändert wird. So etwas ist z.B. für von außen sichtbare Sat-Schüsseln meist vorhanden.
Aber einfach mal freundlich Fragen.

Was bei einem technischen Defekt (Überhitzung, Beschädigung durch Tiere, Blitzschlag) passiert möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Im Moment gibt es halt noch keinen rechtlichen Anspruch auf eine Lademöglichkeit.

Bis bald

Jens
Das Hausnetz ist doch mehrfach abgesichert, ich sehe da keine Probleme. Man darf auch nicht immer den Teufel an die Wand malen.
Ex: Golf GTE
seit März 2020: Tesla Model 3 LR AWD

Re: Rechtliche Situation: Verlängerung von Balkon in Garage?

drilling
read
BjBerry00 hat geschrieben: Man darf auch nicht immer den Teufel an die Wand malen.
Das ist nun mal eine typische Eigenschaft von vielen Deutschen... ;)

Re: Rechtliche Situation: Verlängerung von Balkon in Garage?

Benutzeravatar
read
BjBerry00 hat geschrieben: Das Hausnetz ist doch mehrfach abgesichert, ich sehe da keine Probleme. Man darf auch nicht immer den Teufel an die Wand malen.
Das schon, wenn aber der Schleifenwiderstand zu groß ist, schaltet der LS-Schalter nicht ab.
BjBerry00 hat geschrieben:Darf ich mir ein Verlängerungskabel vom Balkon in den Keller legen? Kann mir dies jemand verbieten?

Disclaimer: ich kenne mich aus, werde wenn nur ein hochwertiges Kabel verwenden und auch die Leistung am ICCB drosseln!
Achte darauf, dass das Kabel einen großen Leitungsquerschnitt hat.

Ansonsten ist das eine zivilrechtliche Sache. Dem Staat interessiert es nicht. Eventuell die Gebäudeversicherung.

Re: Rechtliche Situation: Verlängerung von Balkon in Garage?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Aber nur solange es nicht zu Personenschäden kommt.
Wenn wegen einer nicht genehmigten Installation ein Feuer ausbricht, spielt es auch keine Rolle ob diese Vorschriftsmäßig war. Das sieht der Staatsanwalt schon etwas anders.

Klar, dass sind alles die schlimmsten möglichen Szenarien. Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen...

Bis bald

Jens
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag