Rechnen wir einmal

Rechnen wir einmal

schnaeutz
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hallo,

viele Ladesäulen und Wallboxen laden mit 22 KW. Dabei wird von 400 V und 32 A Wechselstrom gesprochen. Wenn ich das multipliziere erhalte ich 12,8 KW. Um 22 KW bei 400 V zu laden brauche ich 55 A. Oder? Wo ist der Denkfehler.
Anzeige

Re: Rechnen wir einmal

Benutzeravatar
read
Die 400 V sind bei dreiphasigem Drehstrom die Spannung zwischen je 2 Phasen.

Eine Phase gegen den Neutralleiter ist einfache Wechselspannung ("Haushaltsstrom") mit 230 V.

3 Phasen jeweils gegen Neutralleiter musst Du rechnen: 3 Phasen mal 230 Volt mal 32 Ampere = 22,080 kW. Schon passt es.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Rechnen wir einmal

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
oder um dich noch mehr zu verwirren:

400 V * SQRT(3) * 32 A = 22170 W

Die SQRT(3) nennt man den Verkettungsfaktor. 230 V * SQRT(3) = 398 V

Re: Rechnen wir einmal

TeeKay
read
Geniale Threadüberschrift. So werden andere User mit der gleichen Frage totsicher die Antwort finden!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag