[NRGkick Connect] PV-Gesteuertes Laden & mehr

[NRGkick Connect] PV-Gesteuertes Laden & mehr

MineCooky
read
Hach endlich, der NRGkick Connect ist da :hurra:

So sieht das gute Stück aus:
Bild
In eine Steckdose in der Nähe des NRGkick stecken und fertig. Besonders cool finde ich ja das man keinen neuen NRGkick bestellen muss, der alte NRGkick mit Bluetooth reicht.

:thumb:

Ich zitiere mal:

"Beschreibung

NRGkick Connect NRGkick Connect erweitert die Bluetooth-Varianten der NRGkick Ladeeinheit um eine Fülle an zusätzlichen Smart Features!
•Photovoltaik-geführtes Laden
•Zugriff von Überall via NRGkick Cloud
•monatliche Ladeberichte
•automatischer Berichtversand
•zeitgesteuertes Laden
•Aufzeichnungen und Statistiken der Ladevorgänge*
•Alexa Sprachsteuerung
•WLAN + Bluetooth
•Web-API

Inklusive Schuko-Stecker. Geeignet für sämtliche NRGkick Ladeeinheiten mit Bluetooth-Schnittstelle."
(Quelle: NRGkick)

Ein Feature das noch kommen soll ist das der Connect mehrere NRGkick gleichzeitig steuern kann und somit auch als Lastmanagmentregler eingesetzt werden kann.

360€ kostet das gute Stück nun, das muss ich mir dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen. :?
Bestellt :mrgreen:
Zuletzt geändert von MineCooky am Do 20. Dez 2018, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: [NRGkick Connect] PV-Gesteuertes Laden & mehr

Benutzeravatar
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ein paar mehr technische Details, wie der Überschuss aus PV - Hausverbrauch ermittelt wird, wären schön. Zusätzliche Voraussetzungen im Zählerschrank erforderlich?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: [NRGkick Connect] PV-Gesteuertes Laden & mehr

Benutzeravatar
read
Mit welchen PV Systemen funktionierts denn?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: [NRGkick Connect] PV-Gesteuertes Laden & mehr

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zum Preis muss man sagen: gesponnen! Dafür baue ich mir knapp eine neue Wallbox mit den Bauteilen von openWB und kann das Kabel gemütlich im Kofferaum liegen lassen oder irgendwann auch mal verkaufen.

Für 50 Euro hätte ich den Dongle noch gut gefunden und für 100 Euro nach einen Nacht drüber schlafen vielleicht auch gekauft. Aber 360 Tacken??? Die spinnen, die Österreicher.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: [NRGkick Connect] PV-Gesteuertes Laden & mehr

Benutzeravatar
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich finde es auch recht teuer!

Auch wenn es bestimmt wieder die schon nrgkick typische Stabilität hat! Da wir unsere nrgkick‘s nur mobil nutzen sind wir eh nicht die Zielgruppe
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: [NRGkick Connect] PV-Gesteuertes Laden & mehr

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, damit hat sich der NRGkick für mich erledigt!

Heutzutage glaubt wohl jeder dass sobald Smart Home drauf steht er Goldpreise verlangen kann. Für die eingespeiste PV-kWh bekomme ich hier in Österreich 0,08€. Um 360€ müsste ich sehr viele Jahre optimieren damit sich das rechnet!

Ich habe auch bei go-e nachgefragt, die bringen im Frühjahr auch ein PV-Modul raus. Nach Angabe des Herstellers soll es „einen niedrigen dreistelligen €-Betrag“ kosten.

Solange diese Zusatzmodule nicht gut unter 100€ kosten sind sie absolut uninteressant weil nicht kostendeckend. Mal sehen wie lange es dauert bis die erste bezahlbare Box raus kommt die PV-Management integriert hat, dann hat diese Abzocke hoffentlich ein Ende...
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: [NRGkick Connect] PV-Gesteuertes Laden & mehr

Benutzeravatar
read
fabbec hat geschrieben:Solange diese Zusatzmodule nicht gut unter 100€ kosten sind sie absolut uninteressant weil nicht kostendeckend. Mal sehen wie lange es dauert bis die erste bezahlbare Box raus kommt die PV-Management integriert hat, dann hat diese Abzocke hoffentlich ein Ende...
Ich hab mir sowas mit einen Raspberry pi selbst gebaut (Kosten ca 100Eur) - allerdings auf meinen PV Wechselrichter und Wallbox zugeschnitten. (Fronius Symo und Wallbox mit Phoenix Contact em-cp-pp-eth Ladesteuerung)
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: [NRGkick Connect] PV-Gesteuertes Laden & mehr

MineCooky
read
tango hat geschrieben:Zum Preis muss man sagen: gesponnen! Dafür baue ich mir knapp eine neue Wallbox mit den Bauteilen von openWB und kann das Kabel gemütlich im Kofferaum liegen lassen oder irgendwann auch mal verkaufen.
Wer das selbst bauen kann und will kann dies ja gerne tun. Die selbst reingesteckten Stunden und Bauteile werden aber wohl kaum unter 360€ gehen. Oder was verdienst Du auf die Stunde?

Was wir hier haben ist ein fertiges Produkt mit weltweitem Appzugriff. Ich bin großer Fan von Marktwirtschaft und Konkurrenzkämpfen, als Kunde profitiere ich davon. Mach was aus Deiner Idee und schaff es günstiger ;)
Goloup hat geschrieben: Für die eingespeiste PV-kWh bekomme ich hier in Österreich 0,08€. Um 360€ müsste ich sehr viele Jahre optimieren damit sich das rechnet!
Hmm. 0,08€/kWh ist noch weniger als wir. Bei einem beispielhaften Kaufpreis von 0,25€/kWh ergibt sich mit dem Einspeißen ein Verlust von 0,17€/kWh. Nach 2.117kWh ist der Adapter dann schon eingespart. Bei reinem Bezug sind gerade mal 12Tkm und der NRGkick Connect ist eingespart.
Zuletzt geändert von MineCooky am Do 20. Dez 2018, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [NRGkick Connect] PV-Gesteuertes Laden & mehr

lucas7793
read
Mir ist das Teil für meinen Anwendungszweck auch viel zu teuer. Bei max. 150€ hätte ich noch darüber nachgedacht, aber 360€? Da kommt dann entweder eine Bastellösung dran oder ich tausche den NRGkick gegen die go-e. Unterwegs braucht man das Ding kaum mehr und im Notfall kann ich die noch immer mitnehmen.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: [NRGkick Connect] PV-Gesteuertes Laden & mehr

Benutzeravatar
read
Je nachdem wie das realisiert ist, ist die Lösung nicht besonders teuer.

Wenn man z.B. schon Fronius Wechselrichter und Smartmeter hat und dann die PV gesteuerte Ladung für 360€ realisieren kann ohne weitere Zähler zu kaufen und installieren zu lassen, dann ist das doch wirklich ok. :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag