Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

TeeKay
read
p.hase, beim nächsten Mal lass ich es dich aus 800km Entfernung planen.
Anzeige

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Spürmeise
read
eDEVIL hat geschrieben:Es soll je menschen geben, die kommen Abend von der Arbeot , essen Abendbort und fahren dann nochmal (weiter) weg.
Wenn zukünftig jeder Autofahrer so denkt, wie der gemeine Zoe-Fahrer heute, dann wird die Abendspitze alleine für die E-Fahrzeuge bei
1000 Gigawatt liegen (45.000.000 x 22.000 W). Das ist die elektrische Leistung von 1000 AKW-Blöcken.

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

TeeKay
read
Oder es stellt sich heraus, dass das angebliche Problem gar keines ist, weil nicht 45 Mio Fahrzeuge gleichzeitig mit 22kW geladen werden wollen. In der Tiefgarage werden es für 20 Fahrzeuge auch nur 200A sein - selbst wenn wir ans Äußerste gingen, wären das nur 6 gleichzeitig mit 22kW ladende Fahrzeuge. Ich würde mich freuen, wenn wir irgendwann mal 20 Elektroautos hier hätten und dann valide Daten zustande kommen, ob überhaupt jemals 100% Vollauslastung herrscht (von Emobil-Events und Lasttests abgesehen). Ich bezweifle es.

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@TeeKay: Schau dir auch mal WallBe an, die können auch Lastmanagement, und die sind recht günstig.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Benutzeravatar
read
Spürmeise hat geschrieben:Wenn zukünftig jeder Autofahrer so denkt, wie der gemeine Zoe-Fahrer heute, dann wird die Abendspitze alleine für die E-Fahrzeuge bei 1000 Gigawatt liegen
Nur weil mand as vielleicht 10x im Jahr macht, kann man nicht einfach so addieren. Es arbeiten auch nicht all gleich lange. Einen ZOE muß man meist auch nicht ejden Tag laden. Bei mir ist das je nach Gelegenheit 1-2x die woche, wenn keine Fernfahrt ansteht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

TeeKay
read
Wallbe ist bekannt und würde auch den besten Kompromiss aus Preis und Features darstellen.

Die würden aber über die Betonpfeiler hinausschauen, was die Gefahr der Beschädigung birgt. Zudem gibt es nur einen Pfeiler für 4 Stellplätze, der bei Vollausbau von allen 4 Seiten mit Wallboxen belegt wäre. Bei überstehender Box passen nur zwei Boxen und wir bräuchten eine zusätzliche Stahlsäule in der Mitte der Stellplätze, die erstens teurer ist und zweitens zusätzliche Gefahren birgt (Umfahren, am Boden verlegtes oder von der Decke hängendes Kabel wird beschädigt).

Aber noch ist nichts entschieden.

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

p.hase
read
nächstesmal vorher melden!

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Benutzeravatar
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
Bei der Jahresversammlung einer Eigentümergemeinschaft gibt es oft genug Gründe zum Streiten.

Vorauseilend hier ein paar Gendanken von mir:

Ich sehe den Nachteil bei einer Einzähler-Lösung, dass Ihr Euch dann ja auf einen Stromanbieter einigen müsstet.
Solche Entscheidungen sind leider selten individuell.
Man stelle sich mal vor, die Gemeinschaft beschließt mit Kohlstrom laden zu wollen.
Da ist Zoff vorprogrammiert  :twisted:

Ich würde mir gerne meinen Stromanbieter aussuchen können und grundsätzlich dann laden wenn mein Versorger den Strom am günstigsten abgibt (nachts).
Gem. Strombörse ist es zw. 01:00 und 05:00 Uhr am günstigsten, da hier die Nachfrage am geringsten ist.


Aber das ist mein Bedarf nach meiner Lebenssituation. Das Auto vom Pflegedienst will ja evtl. in der Mittagspause die Kiste voll machen. Auch die bräuchten einen eigenen (gewerblichen) Zähler.

@eDevil: bei einem weitern Ausbau der Erneuerbaren wird es bestimmt nicht unerheblich sein wann man große Mengen an Strom benötigt.

Ansonsten finde ich das Projekt total positiv, spannend.
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

TeeKay
read
Das soll meine Ladeinfrastruktur werden, nicht die der Gemeinschaft. Und wer einen Stellplatz mit Wallbox von mir haben will, muss eben mit dem Stromanbieter leben, den ich auswähle. Tut mir leid für die Kohle- und Atomjunkies. Mätzschen wie eigener Zähler, vielleicht sogar noch Zweitarifzähler, pro Wallbox mche ich garantiert nicht - das ganze ist schon teuer und aufwendig genug. Bekäme jeder einen separaten Zähler, fielen auch 20x Grundgebühren an.

Die Alternative wäre dann ein Stellplatz ohne Wallbox und die Ladesäule von Vattenfall 500m weiter beim Rewe.

Re: Projekt 20 Tiefgaragenstellplätze elektrifizieren

Benutzeravatar
  • Pelle_HB
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 20:22
  • Wohnort: Bremen-Nord
read
TeeKay hat geschrieben:Das soll meine Ladeinfrastruktur werden, nicht die der Gemeinschaft. ...
Das habe ich so nicht verstanden sorry.
Sonnenseite http://www.sonnenseite.com/de/
Energiewende TV http://www.warroom.tv/

ZOE (Q210) Intens (Bj 07/2014) ab 09.11.2015
GM EV-1 :twisted: time for revenge :twisted:
Reservierung Tesla Modell ≡ am 21.04.2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag