Private Ladestation mit Zähler

Private Ladestation mit Zähler

Gutmensch
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 10:55
read
Liebe Elektroautofans,
mein Finanzamt möchte bei der Steuererklärung einen detaillierten Nachweis über die Ladekosten meines e-Up.
Da ich bislang keine öffentlichen Ladesäulen benutzt, sondern immer zu Hause in meiner Garage an einer normalen Schuko-Steckdose geladen habe, habe ich nun das Problem, den Teil aus meiner Jahres-Gesamtstrom-Haushalts-Rechnung herauszufiltern, der auf das Laden meines Elektroautos entfällt, was wohl nur über eine Schätzung möglich wäre, die aber das Finanzamt nicht akzeptiert. Daher meine Frage: gibt es Ladestationen für privat, die mit einem Zähler ausgestattet sind, welcher die geladenen kWh anzeigt?
Vielen Dank für nützliche Hinweise!
Anzeige

Re: Private Ladestation mit Zähler

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da zahlst du ziemlich sicher mehr für den Zähler als du Steuern sparst...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Private Ladestation mit Zähler

Benutzeravatar
read
Du brauchst dir ja eigentlich nur einen Stromzähler mit MID-Zulassung ("Eichung") in der Zuleitung zu dieser Steckdose einbauen lassen. Kostet keine 25€
https://www.amazon.de/Tech-DRS155DE-Wec ... B00F9C205W

Verwendbarkeit elektronischer Zähler: 8 Jahre nach Herstellung, danach müsste man sie wieder eichen.

Re: Private Ladestation mit Zähler

Benutzeravatar
read
Ich glaube diese Rechnung müsste das Finanzamt akzeptieren:

Die Angaben von VW zum Verbrauch der kw/h lt. NEFZ / 100km und dann deine Kilometer. "Offizieller" ginge es nur über einen geeichten(!) Zähler.
Da das Ganze aber ohne Ladeverluste gerechnet wird, stehst du dich im Moment schlechter als mit Zähler, aber du hast zu mindestens eine nachvollziehbare Berechnungsgrundlage.



Gruß, Heiko
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Private Ladestation mit Zähler

Benutzeravatar
  • Jopeng
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 08:52
  • Wohnort: Harsewinkel
read
IMG_0174.PNG
Gutmensch hat geschrieben:Liebe Elektroautofans,
mein Finanzamt möchte bei der Steuererklärung einen detaillierten Nachweis über die Ladekosten meines e-Up.
Da ich bislang keine öffentlichen Ladesäulen benutzt, sondern immer zu Hause in meiner Garage an einer normalen Schuko-Steckdose geladen habe, habe ich nun das Problem, den Teil aus meiner Jahres-Gesamtstrom-Haushalts-Rechnung herauszufiltern, der auf das Laden meines Elektroautos entfällt, was wohl nur über eine Schätzung möglich wäre, die aber das Finanzamt nicht akzeptiert. Daher meine Frage: gibt es Ladestationen für privat, die mit einem Zähler ausgestattet sind, welcher die geladenen kWh anzeigt?
Vielen Dank für nützliche Hinweise!
Das Finanzamt ist angewiesen die Stromkosten mit einer Pauschale großzügig zu schätzen
Die Schätzung ist bestimmt günstiger.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag