Private Ladestation - für andere zugänglich - aber wie ?

Re: Private Ladestation - für andere zugänglich - aber wie ?

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  • Berndte
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Eine Crowdfunding Ladebox kann für dich auch wesentlich günstiger kommen.
Dann zahlst du nur die Kosten bis zur Zuleitung und wenn du magst, beteiligst du dich an den Kosten der Box noch ein wenig.

Hast du schon was zu deinem Standort geschrieben?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
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Re: Private Ladestation - für andere zugänglich - aber wie ?

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  • Leftaf
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Hi Joebelix,

auch von mir Herzlich Glückwunsch zur Entscheidung zum Elektrofahrzeug.

Für deine Lademöglichkeit hier kurz ein paar Ideen.

Renault Ladesäule Option nicht nehmen, für das Geld gibt es preisgünstige Lösungen. Übersicht hier und für den der Elektro versteht auch einer der Workshops zum selber bauen.

Zuhause lade kann sehr wohl mit 11kW oder 22kW Sinn machen, wenn der lokale Elektriker unsicher wirkt dann hat er meist noch keine Installation dieser Art gemacht, was oft zu unnötigen Mehrkosten führt. Aber da kann das lesen hier im Forum helfen.

Ladebox mit festem Kabel hat schon den gefühlten Vorteil das das laden einen eAutos wie das laden eines Scmartphones empfunden wird.
Renault ZOE Intens
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Re: Private Ladestation - für andere zugänglich - aber wie ?

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  • Leftaf
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Berndte hat geschrieben:Hast du schon was zu deinem Standort geschrieben?
23879 Mölln
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Re: Private Ladestation - für andere zugänglich - aber wie ?

Joebelix
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Hallo in die Runde,

es ist Zeit für ein kleines Update:

Die Zoe ist seid zwei Wochen da und macht unheimlich viel Spaß.
Wir fragen uns, warum wir nicht schon früher auf die Idee gekommen sind...

Ich habe mich am Ende für eine Wallb-e mit 22kw und festem Ladekabel entschieden, da es
die für unsere Zwecke bequemste Lösung war.

Unsere Zoe kommt übrigens aus Nienburg an der Weser.
Das die ganze Abwicklung super erfreulich und sehr sehr nett war, wird hier niemanden wundern ;-)

Viele Grüße

Jörn
vorher ZOE R240 (03/2016)
jetzt ZOE R 135 52 kWh und Kaufbatterie (10/2020)

Re: Private Ladestation - für andere zugänglich - aber wie ?

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glückwünsche :!: und viel spaß weiterhin.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Private Ladestation - für andere zugänglich - aber wie ?

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  • Barthwo
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Mich würde da nach ein paar Monaten interessieren:

- Hätte ein 11 kW Anschluss auch gereicht, oder waren die 22 kW für euch wichtig?
- Hast du den Lader für die "Community" freigegeben?
- Wurde der Lader von jemand Fremdem verwendet? Oft?

Hintergrund der Frage ist, daß ich mir versuche ein Bild von der Sinnhaftigkeit von Ladestrukturen zu machen.
Da stellt sich eben die Frage, ob es wirklich Szenarien gibt, bei denen 11 kW für das eigene Auto zuhause nicht reichen.
Und eben ob die Freigabe von Heimladepunkten wirklich Sinn macht, da bei der dort erforderlichen Ladedauer (auch bei 22 kW) muß man ja eine eher lange Pause machen bei einer Fernfahrt und ob man das in einem Wohngebiet wirklich will?

Ich selber fahre E-Golf, der nur 3,7 kW AC laden kann. Da gab es schon mal (selten) Tage, an denen man an einem Tag zwei Fahrten ab zuhause machen wollte und das Nachladen dazwischen mit 3,7 kW nicht reichte. Bei 11 kW wäre es bei mir aber immer ausreichend gewesen.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Private Ladestation - für andere zugänglich - aber wie ?

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Barthwo hat geschrieben: Ich selber fahre E-Golf, der nur 3,7 kW AC laden kann. Da gab es schon mal (selten) Tage, an denen man an einem Tag zwei Fahrten ab zuhause machen wollte und das Nachladen dazwischen mit 3,7 kW nicht reichte. Bei 11 kW wäre es bei mir aber immer ausreichend gewesen.
Du hast schon recht. Meistens lade ich meine Zoe auch nur mitt 11kW, weil das nahe der Ideallinie sein soll, was Verluste und Batterieverschleiß angeht. Aber wenn
- ich abends heimkomme und noch in die Stadt will, oder
- wir vergessen haben das Auto über Nacht zu laden
dann bin ich froh, dass ich das Ding in 1/2h fast voll kriege und unbekümmert losfahren kann.
Noch 'nen Kaffee oder Müsli und los :)

Außerdem ist es preislich fast wurscht, ob man nun 11 oder 22 kW in die Garage baut. Außer natürlich wenn schon ein Kabel liegt aber nur 2,5 qcm hat.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Private Ladestation - für andere zugänglich - aber wie ?

hartmut49
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Guten Morgen,
ich hätte da mal eine rechtliche und steurechtlich Frage :
Ich habe mich mal damit befasst, Strom von meiner PV Anlage, an meinen direkt angrenzenden Nachbarn, zu
verkaufen.
Man hat mir davon abgeraten.
Einmal, darf ich nicht so einfach Strom an "Dritte" verkaufen ?
Und steuerlich gibt es da anscheinend noch zusätzliche und teuere Vorgaben.
Wie z B. eine umfangreiche Bilanzierung ?
Wie verhält sich das da bei privaten E Ladesäulen ?
Mein Nachbar ein E Autoverkäufer- Tankstellenbesitzer, und neuerdings auch E Tanksäulebetreiber,sieht da für sich auch,
große Bedenken .
An sonsten bin ich der Meinung,
daß es schade ist, das private Anbieter, den großen Anbieter, nicht schon um Längen voraus sind !
Um da einen Wildwuchs, von Gebühren ( Grundgebühr- hohe Kwh Tarife usw. ) einen gewissen Dämpfefekt zu verleihen.
Ich denke, daß sich hier schon doch jemand mit befasst hat ?
Gruß,
Hartmut

Re: Private Ladestation - für andere zugänglich - aber wie ?

Cavaron
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Hi hartmut, die Meisten verschenken den Strom und bitten um eine Spende in Höhe des kWh-Preises. Das klappt ziemlich gut, sowohl beim http://drehstromnetz.de/ als auch bei den Crowdfunding-Schnellladern des Forums: http://www.goingelectric.de/forum/going ... wdfunding/

Ich habe auch schon gesehen, dass mancher den Strom verschenkt, aber eine Stellplatzgebühr nimmt - sozusagen eine private Parkgelegenheit nach Minutentarif ;)
Zuletzt geändert von Cavaron am So 11. Dez 2016, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Private Ladestation - für andere zugänglich - aber wie ?

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Wenn du eine PV Anlage hast, dann hast du auch ein Gewerbe.
Bis bilanzieren musst, ist wirklich viel Ladezeit zu verkaufen. Da würdest auch Einnahme Überschuss Rechnung langen.
Wenn nach Zeit abrechnest verkaufst auch keinen Strom.
Oder halt einfach gegen Spende.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
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