Private CHAdeMO Ladestation

Re: Private CHAdeMO Ladestation

Benutzeravatar
read
Wenn der versorger mir alle 3 jahre nen grösseren akku spendiert bin ich dabei...

Oh mist ....nissan hat den japanleaf noch nicht per firmware update dafür freigegeben
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Private CHAdeMO Ladestation

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Warum sollte er?

Er kann für einen Bruchteil der Kosten selber Speicherkapa bereithalten und damit am lukrativen Regelenergiemarkt teilnehmen.

Ich sehe das wie Tho, das bidirektionale Laden ist zumindest hierzulande ein tot geborenes Kind.
Selbst der private Haushalt wird in Zukunft einen stationären Speicher billiger bekommen als es der Fahrzeugakku jemals sein kann, und er wird damit auch viel flexibler arbeiten können.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Private CHAdeMO Ladestation

Benutzeravatar
read
Jogi hat geschrieben:Ich sehe das wie Tho, das bidirektionale Laden ist zumindest hierzulande ein tot geborenes Kind.
Selbst der private Haushalt wird in Zukunft einen stationären Speicher billiger bekommen als es der Fahrzeugakku jemals sein kann, und er wird damit auch viel flexibler arbeiten können
:thumb:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Private CHAdeMO Ladestation

Benutzeravatar
read
Ich habe keine ahnung vom regelenergiemarkt...ist es besser zentral oder dezentral einzugreifen...

Kosten...der aubau eines grossspeichers kostet auch....das würde beim virtuellen speicher entfallen...das stellt alles der e fahrer..und wenn die grossen mal ne order von 100000 chademos bilader abgeben würden ....dann bräuchte ich auch gar nicht mehr mit eco lieder singen.

Mein modell...3 baugrössen mit unterschiedlichen kapas....kleinwagen....transporter/suv...lkw/bus...genormte bauform und anschlüsse herstellerübergreifend.

Wenn in meinen leaf der akku gereift ist rufe ich bei vattenfall an, würde gern den 75kwh akku haben. Die miete würde gesenkt,wenn ich am regeln zu bestimmten zeiten teilnehme...win win situation.

Und warum sollte zb. in Holland das sich eher lohnen...die netzte werden im moment ja eher instabiler von daher ist eine notversorgung auch ein plus
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Private CHAdeMO Ladestation

Benutzeravatar
read
Die Vergütungen, die am Ende bei dir als Nutzer hängen bleiben, sind geringer als der Verschleiß.
Wer steckt das Geld ein? Der Anbieter der Regelenergie :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Private CHAdeMO Ladestation

Benutzeravatar
read
Kann ja sein das anbieter von energie selbst regelenergie bereithalten müssen...oder zertifikate.

Kleine versorger wie bürgerwerke...müssen die auch mitregeln? Oder machen das nur die netzbetreiber?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Private CHAdeMO Ladestation

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Sorry für offtopic...

Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass die "Kleinen" auf einfache Weise in die Netzstützung einbezogen würden, und ich hab' da auch schon einen Vorschlag gemacht, wie das (auch abrechnungs-)technisch recht einfach zu machen wäre (ohne Big Brother!).
Aber da hat natürlich kein Netzbetreiber oder Energieversorger Interesse, sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen, deshalb haben solche Konzepte keine Chance.

@Oscar:
Wenn Heimspeicher eben nicht einen Deckungsbeitrag durch Vergütung aus Netzdienstleistung erwirtschaften können, müssen sie ihre Wirtschaftlichkeit allein durch das Energiemanagement in den eigenen vier Wänden darstellen können, aber dazu müssen die Anbieter irgendwann mal von ihren Mondpreisen runter.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Private CHAdeMO Ladestation

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Lieferung von Regelleistung wird täglich durch die Netzbetreiber ausgeschrieben. Im Prinzip kann da jeder mitmachen.
Guckstdu: regelleistung.net

Im Prinzip heißt: Du musst 2 MW (glaube ich jedenfalls) Leistung anbieten können, und dann auch noch ein Angebot abgeben, das günstig genug ist.
Die 2 MW müssen nicht an derselben Stelle sein, das kann auf viele viele kleinere Anlagen an verschiedenen Orten, aber innerhalb einer der vier Regelzonen, verteilt werden. Diverse Firmen machen sowas und bauen aus Batterien / BHKWs / ... Regelleistungspools auf. Da kannst du auch mit deinem Stromspeicher im Keller mitmachen. Lohnt sich nur kaum.
Die machen das zum Beispiel:
https://fenecon.de/page/stromspeicher-energy-pool

Wenn man die Mindestleistung zusammenbekommt kann man auch "Mein E-Auto lädt jetzt gerade, und viele Andere auch, aber ich bin bereit, alle diese Autos für 15 Minuten wegzuschalten" auf der Plattform anbieten und damit Vergütung kassieren. Vergütung gibts auch schon für die reine Bereitschaft das zu tun - und wenn du dann tatsächlich weggeschaltet wirst gibts mehr.
Gibt Großküchen, die das minutenweise wegschalten ihrer Bratpfannen dort mitverkaufen, geht auch.

Aber reich wird man da nicht.

Re: Private CHAdeMO Ladestation

Benutzeravatar
read
Jetzt verstehe ich auch, warum es keine knusprigen bratkartoffeln in der kantine gibt...

2 MW sind schon ne menge leafs ...und wieviel die bilader einspeisen können..5 kw ? Abnehmen 40 kw
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Private CHAdeMO Ladestation

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Was ist denn die minimale Ladeleistung von so einem Teil?
Das interessiert mich bezügl. einer möglichen (?) DC-seitigen Anbindung einer PV-Anlage. Dadurch ließe sich ja die hierbei unnötige DC-AC-DC Wandlung vermeiden.
Kann das dieser Lader auch bereits?
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag