Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
  • ALX3K
  • Beiträge: 234
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich bin noch recht neu und kenne mich mit der Materie Solar/EV nicht aus.

2019/2020 werde ich auf ein Elektroauto umsteigen. Meine Überlegung ist nun ob es sich lohnt eine photovoltaik Anlage zu installieren die speziell nur für das laden eines Nissan Leafs oder ähnlichem Auto ausgelegt ist.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann Tips zu den Kosten geben?
ID.3 Fastlane Life Weiß ohne WP bestellt 24.07.
Bestellbestätigung 28.07. Fin seit 23.09.
Übergabe 13.10. Michelin Crossclimate
Gebaut KW37 Tag 2 Software 3.2
Anzeige

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
Eine Photovoltaik Anlage lohnt sich für jeden E-Auto Fahrer.
Dabei würdest du aber die Anlage nicht nur für dein Auto betreiben, sondern den produzierten Strom - sofern gerade benötigt, selbst verbrauchen (also im Haushalt und fürs E-Auto). Überschüssigen Strom würdest du (zumindest in Deutschland) für aktuell 12 Cent/KWh einspeisen.
Der Preis für deine Photovoltaikanlage hängt von vielen Faktoren ab:
Lage der Anlage (wird ein Gerüst benötigt, etc.)
Verkabelungsaufwand, Weg zum Zähler,
Größe der Anlage (aktuell sind nur 10 KWp von der EEG Umlage befreit, daher solltest du diese als maximalausbau vorsehen, das sind i.d.R. ca. 30 - 35 Module a 1 m * 1,60 m), ...

Mit jedem Monat sinkt die garantierte Einspeisevergütung - aktuell um 1%, daher würde ich nicht bis 2020 warten ;)

Da es müßig ist, hier im Forum weitere Details zu beschreiben, empfehle ich Dir, 2-3 Installateure anzusprechen, die dich beraten und ein Angebot für eine Anlage erstellen.

Ob der produzierte Strom von der Anlage nun von der Waschmaschine oder dem E-Auto verbraucht wird, ist denen auch ganz egal ;)