Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
  • ALX3K
  • Beiträge: 234
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich bin noch recht neu und kenne mich mit der Materie Solar/EV nicht aus.

2019/2020 werde ich auf ein Elektroauto umsteigen. Meine Überlegung ist nun ob es sich lohnt eine photovoltaik Anlage zu installieren die speziell nur für das laden eines Nissan Leafs oder ähnlichem Auto ausgelegt ist.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann Tips zu den Kosten geben?
ID.3 Fastlane Life Weiß ohne WP bestellt 24.07.
Bestellbestätigung 28.07. Fin seit 23.09.
Übergabe 13.10. Michelin Crossclimate
Gebaut KW37 Tag 2 Software 3.2
Anzeige

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
Eine Photovoltaik Anlage lohnt sich für jeden E-Auto Fahrer.
Dabei würdest du aber die Anlage nicht nur für dein Auto betreiben, sondern den produzierten Strom - sofern gerade benötigt, selbst verbrauchen (also im Haushalt und fürs E-Auto). Überschüssigen Strom würdest du (zumindest in Deutschland) für aktuell 12 Cent/KWh einspeisen.
Der Preis für deine Photovoltaikanlage hängt von vielen Faktoren ab:
Lage der Anlage (wird ein Gerüst benötigt, etc.)
Verkabelungsaufwand, Weg zum Zähler,
Größe der Anlage (aktuell sind nur 10 KWp von der EEG Umlage befreit, daher solltest du diese als maximalausbau vorsehen, das sind i.d.R. ca. 30 - 35 Module a 1 m * 1,60 m), ...

Mit jedem Monat sinkt die garantierte Einspeisevergütung - aktuell um 1%, daher würde ich nicht bis 2020 warten ;)

Da es müßig ist, hier im Forum weitere Details zu beschreiben, empfehle ich Dir, 2-3 Installateure anzusprechen, die dich beraten und ein Angebot für eine Anlage erstellen.

Ob der produzierte Strom von der Anlage nun von der Waschmaschine oder dem E-Auto verbraucht wird, ist denen auch ganz egal ;)

Mein Leaf bekommt vorwiegend Strom aus meiner Photovoltaikanlage - da weiß ich, das ich 100% Ökostrom im Akku habe :D
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Die gleiche Frage habe ich mich auch gestellt als wir unseren Leaf vor 2 Monaten bekommen haben.

Wenn man aber nachrechnet wie viel Natur-Strom man für die Kosten einer PV-Anlage kaufen kann, das Auto meist nur Nachts zu Hause herumsteht und in unseren Breiten es meist Regnet so das die Maximalleistung nur selten erreicht wird, habe ich das ganze auf die lange Bank geschoben.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

ioniqfr
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja, irgendwo sollte der Naturstrom ja auch erzeugt werden!
Zumindest in D lohnt sich eine PV finanziell immer (normale Preise vorrausgesetzt)
Mir reicht's im Sommer nur am Wochenende zu laden.
Das Gefühl mit eigenem Strom vom Dach zu fahren ist auf jeden Fall unbezahlbar.

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
ALX3K hat geschrieben: Meine Überlegung ist nun ob es sich lohnt eine photovoltaik Anlage zu installieren die speziell nur für das laden eines Nissan Leafs oder ähnlichem Auto ausgelegt ist.
Eine spezielle Nissan Leaf Solaranlage gibt es meines Wissens nicht. Allerdings auch nicht für andere eAutos... Es gibt wohl 1 bis 2 Anbieter in Deutschland die sowohl Solaranlagen als auch Ladestationen anbieten und das auch miteinander verknüpfen so daß nur soviel geladen wird wie die Solaranlage gerade liefert... Aber diese Installationen sind dann auch deutlich teurer als eine 08/15-Anlage und - Wallbox...

Schau mal hier im Forum in den Thread Open Wallbox rein:
https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t
Da mußt Du aber auch ein bisserl (elektro-)technisches Wissen mitbringen (oder bei Deinem fortschrittsinteressierten Elektriker bezahlen)...

Ansonsten - wie schon gesagt wurde: sehr individuell. Da kann man nix pauschal sagen, außer daß, wenn Du NUR nachts laden kannst und auch sonst tagsüber außer dem Kühlschrank niemand daheim Strom verbraucht, dann ist es ein Luxusprojekt das dem Klima insgesamt gut tut aber Dir außer einem guten Gefühl nix bringt.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
Lizzard hat geschrieben:Die gleiche Frage habe ich mich auch gestellt als wir unseren Leaf vor 2 Monaten bekommen haben.

Wenn man aber nachrechnet wie viel Natur-Strom man für die Kosten einer PV-Anlage kaufen kann, das Auto meist nur Nachts zu Hause herumsteht und in unseren Breiten es meist Regnet so das die Maximalleistung nur selten erreicht wird, habe ich das ganze auf die lange Bank geschoben.
Ich habe nur eine kleine Anlage auf dem Dach, hat gerade mal 4,6 kwP (16 Module) - die reichen, um im Sommer nach dem Feierabend gegen 17 Uhr den Akku des Leaf (ok, es ist der alte mit der kleinen Batterie) voll zu bekommen. Das hat in den letzten 3 Monaten extrem gut funktioniert.

Und bei den Kosten sind wir - zumindest in Deutschland - auf einem sehr niedrigem Niveau angekommen, nachdem meine Anlage auf dem Dach war und ich auch Bekannten vorgerechnet habe, das es sich auch finanziell lohnt, haben schon 10 Haushalte nachgezogen - und die haben allesamt kein E-Auto 8-)

Wenn man ein günstiges Angebot hat, hat die Anlage in 7-8 Jahren die Investitionskosten wieder eingespielt. Bei dem aktuellem Zinsnivea muss man auch keine Sorgen haben, das es eine sicherere Kapitalanlage gibt ;)

Jeder der ein Dach hat, sollte drüber nachdenken. Egal welche Dachneigung - nur eine Nordausrichtung oder ein überzogenes Bankkonto würde mich davon abhalten :D

Eine lange Bank führt irgendwann dazu, das es sich nicht mehr rechnet, da die Einspeisevergütung aktuell jeden Monat sinkt.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
PV lohnt sich immer, wenn die Dachfläche halbwegs vernünftig ist. Mit EV lohnt sie sich noch mehr. Je nach Fahrprofil reicht es an den Wochenenden zu laden. Bei SW und W Ausrichtung kann man auch noch nachmittags laden. Ich empfehle jedem, sich in das Thema einzulesen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3776
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 580 Mal
read
Auf so was hoffe ich auch, 5 kWp, aber Auto steht tagsüber in der Garage und kann egal wann geladen werden (Südausrichtung der Paneele), 40 kWh Leaf, und Stromspeicher (macht für mich Sinn, da ich tagsüber nicht da bin). Hätte lieber ein paar kW des Autos als Puffer, das wäre einiges billiger, aber das geht noch nicht.

Bald <seufz> ist alles da, und die Ladelogik programmiere ich dann selbst.

Wird spannend.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

icke
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 6. Dez 2016, 09:34
read
Moin

PV Lohnt sich auf jeden Fall! mit EV noch viel mehr. Das mit den 9,9KWP ist kappes. Größer ist besser! Bei voller Sonne reicht das vielleicht aber bei diffusem Licht? Auch mit den anteiligen EEG ist Solarstrom noch deutlich günstiger als vom Netz.
Ich habe seit 2012 eine Anlage Südausrichtung mit fast 12KWP. Seit März 2017 haben wir ne ZOE ZE40. Im letzten verregneten Sommer reichte der Strom nicht. Seit Oktober 2017 noch ne 14,4KWP Anlage Ost/West dazu gebaut. Mit Speicher 13KW E3DC.
Die Zoe fährt seit April zu 100% Solarstrom. Preiswert und sauber. 1-2x laden in der Woche reicht. Dazu kam noch ne Wärmepumpe für die Heizung. Mal sehen wie lange die mit PV Strom läuft.
Wenn die EEG Umlage so doll stört gibt es noch ne Lösung: Jetzt eine Anlage und Anfang 2019 noch eine. Muss dann aber noch ein extra Zähler verbaut werden.

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3776
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 580 Mal
read
PV Auslegung... das hängt von der Fahrstrecke ab.

Kann sich jeder überlegen bzw ungefähr ausrechnen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag