Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Bei 20% Einspeisung sind das bei 5kWp (ca 5000 kWh/a) 120 Eur Gewinn pro Jahr. Kosten der PV knapp 9000€, also Gewinn nach 80 Jahren zu erwarten (wenn keine Schäden).

Habe ich da grad einen Rechenfehler?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo ALX3K,

soweit ich die bisherige Diskussion verfolgt habe, würdest Du wohl eine Lösung aus einer Hand bevorzugen.
Schau Dir einmal die Lösung der Firma Sonnen an.
Da gibt es alles aus einer Hand inclusive intelligenter Ladestation, Batterie und Stromflat.

Du kannst Dich auch gerne direkt an mich wenden, wenn Du Fragen hast.

Bis bald

Jens

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Wir haben auch eine PV-Anlage (6,785 kWp) 10 Module in SO-Ausrichtung und 13 Module NW-Ausrichtung.
Auch haben wir 2 E-Autos, e-Golf300 und smart ed. Um ehrlich zu sein, wir laden aus Kostengründen so gut wie nie zu Hause.

Der Grund dafür: Es ist zu teuer!

Stattdessen laden wir jeweils über die Flatrates ELE StromFixMobil (0 €/Monat) (innogy-e-Roaming) bzw. WSW Strom e-Mobil (10 €/Monat) (Ladenetz), dies ist einfach wirtschaftlicher als den eigenen PV-Strom zu nutzen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
Misterdublex hat geschrieben:Es ist zu teuer!
:?: :?: :?: :?: :?:
Da bitte mal nähere Erläuterungen. Die kostenlose bzw. fast kostenlose Ladesäulen werden bald alle der Vergangenheit angehören außer die mit denen man Kunden anlocken will (IKEA, ALDI usw.). Irgendwann werden die Betreiber Kosten deckend verkaufen müssen. In Dinslaken hat die Stadtwerke alle kostenpflichtig gemacht. Weitere werden folgen.
Zuletzt geändert von ecopowerprofi am Mo 8. Okt 2018, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
So isses, es ist schlichtweg dumm zu denken ich bekomm eh alles gratis und die Anderen sollen nur machen.
Woher kommt denn der Strom :?: :?: :?: :roll:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
Sonnenjunky hat geschrieben:Woher kommt denn der Strom :?:
In NRW aus sehr umweltfreundliche Braunkohle :!: :!: :roll:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Sonnenjunky hat geschrieben:Woher kommt denn der Strom :?:
In NRW aus sehr umweltfreundliche Braunkohle :!: :!: :roll:
Vollkommen richtig und da schreiben Andere es zahlt sich nicht aus - sorry das pack ich nimmer.
Hauptsache man hat ein prestigeträchtiges Auto zum herzeigen - die PV-Anlage am Dach sieht doch niemand :wand:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@Ecopowerprofi:
In Zukunft mag es anderes sein. Im Moment jedoch bietet es sich für uns jedoch an die bestehen (Ökostrom-Flatrate-Angebote) zu nutzen.
Kostenlos bei Kaufland etc. habe ich bestimmt schon seit 1 Monat nicht mehr geladen, verlassen würde ich mich darauf auch nicht.
Im Moment produzieren wir ca. 4.500 kWh/a mit PV und haben einen Bedarf (ohne PKW) von ca. 2.000 kWh/a.

Welchen Grund sollte es geben (statt für 10 €/Monat soviel Strom zu bekommen wie ich will) zu Hause zu laden? Bilanziell gesehen fahren wir ja dennoch regenerativ, kannst du mir einen nennen?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
Misterdublex hat geschrieben:Ökostrom-Flatrate-Angebote
Der legalisierter Betrug schlecht hin. Ein Großteil des in NRW verkauften Stromes ist durch norwegische Zertifikate "rein" gewaschener Braunkohlestrom. Dafür haben die Norweger ca. 35% Kohlestrom auf der Rechnung. Nur in Norwegen gibt es zu über 95% nur Wasserkraft aber kein einziges Kohlekraftwerk.
Misterdublex hat geschrieben:Welchen Grund sollte es geben ..... zu Hause zu laden? Bilanziell gesehen fahren wir ja dennoch regenerativ
Nur auf dem Papier aber in der Praxis mit Braunkohlestrom (s. oben).

Die Frage bleibt noch wie viel km Ihr im Jahr mit dem E-Auto fahrt. Mit Deinem PV-Überschuss kannst Du theoretisch ca. 15.000 km pro Jahr fahren.

Nur mit deinem eigenen PV-Strom bis Du Dir sicher, dass Dein Auto auch echten regenerativen Strom bekommt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@ecopowerprofi:
Für mich zählt in erster Linie, dass ich von mir behaupten kann, den gesamten elektrischen Energiebedarf des Haushalts bilanziell regenerativ zu bewerkstelligen. Gleichzeitig ist es preiswerter als der Eigenverbrauch.

Das finde ich besser, als PV und E-Auto gar nicht zu kombinieren.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag