Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Benutzeravatar
  • bassmaster
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 18:10
read
Bei Netze-BW kann man jetzt einen Zähler extra für Elektroautos bekommen und kann so 4,11Ct / kWh sparen. Dafür darf netze-BW, wie bei einer Wärmepumpe das Laden der Wallbox stoppen, wenn das Netz zu stark belastet wird.

siehe: https://www.netze-bw.de/Hausanschluss/Ladepunktbonus

Jetzt habe ich meinen aktuellen Anbieter gefragt: die wissen von solchen Möglichkeiten nichts... Bei EnBw, wusste auch niemand was. Es gibt wohl nur die Tarife, die auf der Homepage gelistet sind. Dann habe ich bei Netze-BW gefragt, ob die jemand empfehlen können. Nein, dürfen Sie nicht. Ich soll doch ein bisschen im Internet suchen.
Das habe ich gemacht und zum Teil sogar recht gute Angebote gefunden. z.B. für 18,08ct/kWh bei new-energie.

https://www.new-energie.de/strom/elektr ... bilityhome

Leider liefern Sie alle nicht im meinem Bereich.

Dann hab ich einfach bei check24 die ersten 10 rausgesucht, die für meine Postleitzahl in Frage kommen 88487 (Mietingen, Laupheim, Biberach). Zum Teil habe ich nichtmal eine Antwort bekommen. Die anderen kannten sowas wie Stromtarif für Wallboxen.

Wie finde ich denn jetzt einen Stromanbieter, der mir diese 4 ct/kWh günstiger gibt, wenn ich einen abschaltbaren Zähler montieren Lassen.

BTW: ich habe schon eine Wärmepumpe mit eigenem Zähler, die auch regelmäßig abgeschaltet wird.
Tesla S 75D / 16,5 kW AC Lader / OpenWB / 9,95 kWp VP + 1,4 kWp PV mit 14kWh Gabelstapler-Bleiakku als Puffer
Anzeige

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Hallo bassmaster,
willkommen bei uns im Forum!
Dieser "Ladepunktbonus" ist IMHO genau das was du schon mit deinem extra Zähler für die Wärmepumpe hast, einen Zähler für "steuerbare Verbrauchseinrichtungen". Du kannst also deine Wallbox fürs E-Auto an diesen Zähler mit anklemmen lassen.

Schau mal hier: private-ladeinfrastruktur/waermepumpens ... 19483.html
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Benutzeravatar
  • bassmaster
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 18:10
read
DiLeGreen hat geschrieben:Hallo bassmaster,
willkommen bei uns im Forum!
Dieser "Ladepunktbonus" ist IMHO genau das was du schon mit deinem extra Zähler für die Wärmepumpe hast, einen Zähler für "steuerbare Verbrauchseinrichtungen". Du kannst also deine Wallbox fürs E-Auto an diesen Zähler mit anklemmen lassen.

Schau mal hier: private-ladeinfrastruktur/waermepumpens ... 19483.html
Ich hab jetzt nochmal bei Netze-BW angerufen. Die meinten, man darf eine Wallbox nicht an einem Wärmepumpenzähler anschließen, obwohl das quasi das selbe ist, aber ein bisschen anders. Was, konnte er mir nicht sagen...

Macht das jemand so?
Das fällt doch auf oder nicht? Aktuell haben wir so ca 2700 kWh / Jahr (KWF Haus 55) mit Auto sind es dann auf einmal ca 9000€ - das gibt doch ne Fette Nachzahlung und eventuell Fragen, wie das auf einmal das dreifache geworden ist?
Tesla S 75D / 16,5 kW AC Lader / OpenWB / 9,95 kWp VP + 1,4 kWp PV mit 14kWh Gabelstapler-Bleiakku als Puffer

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
In dem von mir verlinkten Thread steht es doch schon im ersten Post: § 14a EnWG "Als steuerbare Verbrauchseinrichtung im Sinne von Satz 1 gelten auch Elektromobile.".
Einige Versorger (und auch Dein EnBW-Gesprächspartner) haben wohl noch nichts von dieser geänderten Gesetzeslage mitbekommen. Da könnten sie diskutieren und sich taub und blind stellen wie sie wollen, an den Karren können sie Dir deswegen nicht fahren.
Aber wie kommst du auf 9.000€ ? Ein E-Auto verbraucht ca. 15 kWh auf 100 km.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Benutzeravatar
  • bassmaster
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 18:10
read
DiLeGreen hat geschrieben: Aber wie kommst du auf 9.000€ ? Ein E-Auto verbraucht ca. 15 kWh auf 100 km.
Sorry, ich meinte natürlich 9000kWh - das wird ein Tesla. Der sollte so um die 22kWh brauchen / 100 km
Tesla S 75D / 16,5 kW AC Lader / OpenWB / 9,95 kWp VP + 1,4 kWp PV mit 14kWh Gabelstapler-Bleiakku als Puffer

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Benutzeravatar
read
Netze BW schreibt dass man seinen bestehenden Stromanbieter bei der Bekanntgabe des 2. Zählers darauf hinweisen muss, dass hierfür reduzierte Netzentgelte berechnet werden (vom Netzbetreiber an den Stromanbieter) und man diese weitergeben muss.

Wenn das nicht passiert kann man der Rechnung widersprechen und den Anbieter auffordern die Höhe der tatsächlich berechneten Netzentgelte nachzuweisen..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich glaube, kein Stromanbieter wird sich beschweren, wenn der Verbrauch steigt. ;)
Kläre das mit deinem Elektriker, ob das praktisch möglich wäre!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Benutzeravatar
  • bassmaster
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 18:10
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Netze BW schreibt dass man seinen bestehenden Stromanbieter bei der Bekanntgabe des 2. Zählers darauf hinweisen muss, dass hierfür reduzierte Netzentgelte berechnet werden (vom Netzbetreiber an den Stromanbieter) und man diese weitergeben muss.

Wenn das nicht passiert kann man der Rechnung widersprechen und den Anbieter auffordern die Höhe der tatsächlich berechneten Netzentgelte nachzuweisen..
recht haben und recht bekommen sind zweierlei. da kann ich vermutlich wegen 200€ vor gericht gehen.
Tesla S 75D / 16,5 kW AC Lader / OpenWB / 9,95 kWp VP + 1,4 kWp PV mit 14kWh Gabelstapler-Bleiakku als Puffer

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
bassmaster hat geschrieben: Ich hab jetzt nochmal bei Netze-BW angerufen. Die meinten, man darf eine Wallbox nicht an einem Wärmepumpenzähler anschließen, obwohl das quasi das selbe ist, aber ein bisschen anders. Was, konnte er mir nicht sagen...
Das kommt auf den Vertrag an. Solange du den maximalen Leistungsbezug (eventuell Zeitfenster beachten) nicht überschreitest und die Abschaltung akzeptierst können sie dir nicht vorschreiben für was der Strom verwendet wird. Damit sparst du die Grundgebühr für einen weiteren Zähler/Vertrag.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Benutzeravatar
read
bassmaster hat geschrieben:
recht haben und recht bekommen sind zweierlei. da kann ich vermutlich wegen 200€ vor gericht gehen.
Richtig. Deswegen empfiehlt Netze BW das vorher zu klären. Als Alternative bleibt dann den Anbieter zu wechseln..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag