Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

zoernert
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 17:57
  • Wohnort: Mauer
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
(Zunächst Disclaimer: Bin Geschäftsführer bei einem Stromanbieter, der auch "Autostrom" hat).

Wenn Dein Stromanbieter für die Wärmepumpe zustimmt, dann ist es kein Problem auch andere abschaltbare Lasten über den Zähler abzurechnen. Das EnWG erlaubt dies ... jetzt kommen allerdings einige Dinge, die man auch noch bedenken muss:

=> Die Eindeckung (also was der Stromanbieter für Dich ins Netz einspeist) ist plötzlich von der Temperatur an einem Referenzort für das Netzgebiet abhängig. Meist ist es komplizierter dies in die eigenen Prozesse einzubauen, weshalb viele Anbieter keine Wärmepumpentarife haben...

=> JA, es kann mit reduzierten Netzentgelte gearbeitet werden. Ob ein Anbieter diese Ersparnis aber auch an seinen Kunden weitergibt ist die große Frage

=> Generell: Es wird ein Rundsteuerempfänger benötigt, der kostet extra (wenn man nicht bereits einen für die WP hat.

=> Es dürfte sich insgesamt nach 1-2 Jahren rechnen von einem "normalen" Tarif auf einen speziellen WP Tarif zu gehen.

=> Die genaue Ersparnis ist von der Temperatur und dem Netzgebiet abhängig => Daher schwer vorhersehbar.

Es gibt noch ein paar andere Einschränkungen, was insgesamt (leider) dazu führen, dass etwas Banales wie ein Stromtarif zu einer beratungsintensiven Leistung wird. Auf einem Stromtarif ist allerdings kaum Marge, weshalb diese Beratungsleistung (noch) kaum jemand übernimmt.

Gruß,
Thorsten
Meine Tarifmanufaktur für das heimische Laden mit Netzdienlichkeit Prämie, aber ohne Abschaltzeiten https://autostrom.stromdao.de/
Anzeige

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Benutzeravatar
  • bassmaster
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 18:10
read
zoernert hat geschrieben:(Zunächst Disclaimer: Bin Geschäftsführer bei einem Stromanbieter, der auch "Autostrom" hat).

Wenn Dein Stromanbieter für die Wärmepumpe zustimmt, dann ist es kein Problem auch andere abschaltbare Lasten über den Zähler abzurechnen. Das EnWG erlaubt dies ... jetzt kommen allerdings einige Dinge, die man auch noch bedenken muss:

=> Die Eindeckung (also was der Stromanbieter für Dich ins Netz einspeist) ist plötzlich von der Temperatur an einem Referenzort für das Netzgebiet abhängig. Meist ist es komplizierter dies in die eigenen Prozesse einzubauen, weshalb viele Anbieter keine Wärmepumpentarife haben...

=> JA, es kann mit reduzierten Netzentgelte gearbeitet werden. Ob ein Anbieter diese Ersparnis aber auch an seinen Kunden weitergibt ist die große Frage

=> Generell: Es wird ein Rundsteuerempfänger benötigt, der kostet extra (wenn man nicht bereits einen für die WP hat.

=> Es dürfte sich insgesamt nach 1-2 Jahren rechnen von einem "normalen" Tarif auf einen speziellen WP Tarif zu gehen.

=> Die genaue Ersparnis ist von der Temperatur und dem Netzgebiet abhängig => Daher schwer vorhersehbar.

Es gibt noch ein paar andere Einschränkungen, was insgesamt (leider) dazu führen, dass etwas Banales wie ein Stromtarif zu einer beratungsintensiven Leistung wird. Auf einem Stromtarif ist allerdings kaum Marge, weshalb diese Beratungsleistung (noch) kaum jemand übernimmt.

Gruß,
Thorsten
hast du das irgendwo schriftlich, dass man bei der EnBw auch andere verbraucher anschließen kann?

ich hab mir mal mein sicherungskasten angeschaut. platz für einen dritten zähler gibt es nicht. zumindest nicht, wenn es so groß ist, wie die anderen 2 zähler. wenn dann noch ein zweiter Funkrundsteuer-Empfänger hinzukommt, dann wird es ganz eng... insofern, kommt das für mich nicht in frage.

ich hab einen Funkrundsteuer-Empfänger, Tarifsteuergerät und Eberle Speicherrelais.
Der Verdichter ist mit B25A abgesichert und der Heizstab mit 3 x B16A - wurde aber auf anraten der heizungsinstallateure abgeschaltet. wir sollen die sicherung für den heizstab nur einschalten, wenn die wärmepumpe es nicht mehr alleine schafft. -23°C hat sie schon ohne heizstäbe geschafft... das einzigste was verplombt ist, ist der runkrundster-empfänger.

insofern könnte man ohne probleme anstatt der heizstäbe die wallbox anschließen.
Tesla S 75D / 16,5 kW AC Lader / OpenWB / 9,95 kWp VP + 1,4 kWp PV mit 14kWh Gabelstapler-Bleiakku als Puffer

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

zoernert
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 17:57
  • Wohnort: Mauer
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
bassmaster hat geschrieben: hast du das irgendwo schriftlich, dass man bei der EnBw auch andere verbraucher anschließen kann?
Der bereits im Thread genannte §14a des EnWG ist wohl das schriftlichste. Viel ist hier tatsächlich vom Sachbearbeiter am Tag der Anmeldung abhängig. Generell würde ich annehmen, dass 1 Stromzähler für WP & EV ausreichend sind, da es sich um die gleiche Tarifschar handelt.
Meine Tarifmanufaktur für das heimische Laden mit Netzdienlichkeit Prämie, aber ohne Abschaltzeiten https://autostrom.stromdao.de/

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Hallo zoernert/Thorsten,
schön zu sehen dass hier auch Stromanbieter mitlesen.
Sorry für folgendes Offtopic, aber die Gelegenheit ist zu gut...
Warum ist dieser "Tarif für abschaltbare Lasten" von der Temperatur abhängig?
Muss der Stromanbieter, damit er so einen Tarif anbieten kann, hierfür ein eigenes Lastprofil erstellen und das dann auch beim Einkauf berücksichtigen?
Wäre es nicht möglich dafür auch ein Standardlastprofil anzuwenden und dafür nur die durch die Abschaltung reduzierten Netzentgelte als Vergünstigung durchzureichen?

@bassmaster: Den Anschluss der Zuleitung im Sicherungskasten zu deiner Wallbox muss eh eine Elektriker machen. Er kann dann auch einschätzen an welcher Sicherung die Wallbox angeschlossen werden kann und wie viel Leistung für die Wallbox, neben der Wärmepumpe, noch zur Verfügung steht. Ich gehe davon aus dass er dann parallel zu den Heizstab-Sicherungen einen weiteren Block B 16A einbauen wird, falls das Auto mit mehr Leistung also schneller laden soll ggf. auch B 20A oder B 32A.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

zoernert
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 17:57
  • Wohnort: Mauer
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
DiLeGreen hat geschrieben: Warum ist dieser "Tarif für abschaltbare Lasten" von der Temperatur abhängig?
Muss der Stromanbieter, damit er so einen Tarif anbieten kann, hierfür ein eigenes Lastprofil erstellen und das dann auch beim Einkauf berücksichtigen?
Wäre es nicht möglich dafür auch ein Standardlastprofil anzuwenden und dafür nur die durch die Abschaltung reduzierten Netzentgelte als Vergünstigung durchzureichen?
Ausschlaggebend ist jeweils, was auf Blatt 6&7 des Preisblattes steht ( vergl. https://www.syna.de/web/cms/mediablob/d ... a-GmbH.pdf ). Ein solches Dokument veröffentlicht jeder Netzbetreiber und es gibt eine Formvorschrift... d.h. quasi sind nur die Werte unterschiedlich.

Jetzt muss ein Profil angewendet werden, welche den angenommenen Jahresverbrauch "umlegt" in 15 Minuten Blöcke. Hier wird ganz oft der W01 angesetzt ( vergl. https://www.syna.de/web/cms/de/2332302/ ... stprofile/ ), weil man diesen kennt.

Long-Story-Short: Es ist ein SLP, aber eben nicht das normale H0 SLP.
Meine Tarifmanufaktur für das heimische Laden mit Netzdienlichkeit Prämie, aber ohne Abschaltzeiten https://autostrom.stromdao.de/

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Benutzeravatar
read
Ich versuche es jetzt einmal bei den Stadtwerken Waldkirch und berichte, ob Sie das reduzierte Netzentgelt der Netze BW weiterreichen..

https://www.stadtwerke-waldkirch.de/fil ... lStrom.pdf
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Benutzeravatar
read
Die Links zum Ladepunkten gehen nicht mehr hat jemand neue links?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Benutzeravatar
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Ich versuche es jetzt einmal bei den Stadtwerken Waldkirch und berichte, ob Sie das reduzierte Netzentgelt der Netze BW weiterreichen..

https://www.stadtwerke-waldkirch.de/fil ... lStrom.pdf
Antwort der Stadtwerke:
"vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Produkt „PowerAbo-MobilStrom“ und dem damit verbundenen Vertrauen in die Stadtwerke Waldkirch.

Wir haben Ihren Vermerk bezüglich der reduzierten Netzentgelte nun geprüft und müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir dieses Verfahren noch nicht berücksichtigen können.
Dies würde eine vorgezogene Software-Systemumstellung erforderlich machen, die zum jetzigen Zeitpunkt bei uns noch nicht ist.
Aufgrund dessen können wir Ihnen unser Produkt unter dieser Prämisse derzeit nicht anbieten. "
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

mattleaf
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 15. Apr 2018, 12:30
read
Hallo bin auch in der Situation - Netze BW meldet sich nicht.
Würde auch gerne meinen neuen Leaf - wenn er dann kommt -
über einen billigeren Nachttarif laden oder andere Möglichkeiten?
Aber es gibt keine Infos und keine Preise was sowas kostet.

bin jetzt auf LEW Strom gestoßen, die auch viel unterstützen?

Wie muss ich vorgehen, damit ich mein Auto kostengünstig lade??

Netze BW interessiert es wenig??

Bitte gibt mir Tipps, wenn Ihr mehr wisst und evtl. sogar im PLZ Gebiet 88416
lebt??

Dankeschön

Re: Passender Stromanbieter für Netze BW Ladepunktbonus

Benutzeravatar
read
mattleaf hat geschrieben:Hallo bin auch in der Situation - Netze BW meldet sich nicht.
Würde auch gerne meinen neuen Leaf - wenn er dann kommt -
über einen billigeren Nachttarif laden oder andere Möglichkeiten?
Aber es gibt keine Infos und keine Preise was sowas kostet.

bin jetzt auf LEW Strom gestoßen, die auch viel unterstützen?

Wie muss ich vorgehen, damit ich mein Auto kostengünstig lade??

Netze BW interessiert es wenig??

Bitte gibt mir Tipps, wenn Ihr mehr wisst und evtl. sogar im PLZ Gebiet 88416
lebt??

Dankeschön
Ich habe auch schon viel gerechnet und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass ich in einem Vergleichsportal den günstigsten stromanbieter gewählt habe.
Somit beziehe ich Ökostrom von Immergrün und komme um einige 100€ günstiger weg wie bei der LEW Mit dem Elektroautotarif.
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag