Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben:E-Autos zählen genau wie Nachtspeicherheizungen zu den abschaltbaren Lasten. Steht so hoch offiziell im Gesetz.
Und das bedeutet ???
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel
Anzeige

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Das man keine Nachtspeicherheizung nachweisen muss um die entsprechenden Tarife nutzen zu können, sondern eine Wallbox genau so zählt und genutzt werden kann.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben:Das man keine Nachtspeicherheizung nachweisen muss um die entsprechenden Tarife nutzen zu können, sondern eine Wallbox genau so zählt und genutzt werden kann.
... und dann aber auch Waschmaschine und Trockner gleich mit ?
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
https://www.originalenergie.de/privatku ... ktdetails/

7,01€ Monatlich
17,71€ Kwh HT wie NT


wenn das kein Fehler ist, ist das doch nicht schlecht

frage ist nur wie ich an einen entsprechenden Zähler komme

Ich wohne in 45259 Essen
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
read
Das funktioniert aber nur bei Heizungsanlagen mit getrennter Zählung.
Läuft der Haushaltsstrom über den gleichen Zähler dann gelten andere Bedingungen.

Für ein e-Auto ist das somit nichts.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bist du dir da sicher

ich kann ja einen separaten Zähler für den Autostrom installieren. Frage ist nur wie das geht

denen ist egal ob das eine Heizung ist oder ein Auto. Wichtig ist nur dass sicher ist dass bei nacht geladen wird

Ich muss da am Montag mal anrufen. Witzig ist das auch die HT 17cent kostet
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
read
Der Tarif ist explizit für Heizstrom vorgesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch für's e-Auto funktioniert. Zumal der Umsatz mit dem e-Auto deutlich geringer sein wird.

Wenn der Haushaltsstrom über den gleichen Zähler läuft (2-Tarifzähler HT/NT), dann bringt das Berechnungsprogramm bei mir einen Wert von 0,27€/kWh.
Nur bei einem getrennten Zähler erhälst du die 17 Cent/kWh.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Dumbo
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 12:05
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
das war klar, dass der Tarif nur mit getrennten Zähler möglich ist. Deswegen ja meine Frage wo ich einen Solchen her bekomme. vermutlich bei meinem Netzbetreiber. hat jemand einen Solchen schonmal installieren lassen?
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Major Tom hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob das auch für's e-Auto funktioniert. Zumal der Umsatz mit dem e-Auto deutlich geringer sein wird.
Die Tarife für Nachspeicherheizungen und Wärmepumpen sind regelmäßig nur an die Unterbrechbarkeit des Zählers gebunden. Was dahinter angeschlossen werden darf regelt nicht der Stromanbieter, sondern der Netzbetreiber. Eine Ladestation gilt als netzdienliche Last und darf an diesen Zählern betrieben werden. Mein Tip ist die Installation mit Schaltzeiten für Wärmepumpen, da hier meist nur zwei mal zwei Stunden kein Strom zur Verfügung steht.
Viele Anbieter bieten inzwischen den gleichen Preis für NT und HT Strom an Zweitarifzählern, manche verlangen eine leicht höhere Grundgebühr.
Der Umsatz sollte mit einem Auto übrigens nicht wirklich nennenswert niedriger liegen. Meine Planung jetzt im ersten Jahr ist, dass das Auto in etwa genau so viel Strom ziehen wird, wie die Nachspeicher in meiner 64qm-Wohnung.
Dumbo hat geschrieben:das war klar, dass der Tarif nur mit getrennten Zähler möglich ist. Deswegen ja meine Frage wo ich einen Solchen her bekomme. vermutlich bei meinem Netzbetreiber. hat jemand einen Solchen schonmal installieren lassen?
Ich habe solche Zähler bisher nur bei der Neuerrichtung eines Stromanschlusses installieren lassen. Dort war es kostenneutral, ob der Anschluss unterbrechbar ist oder nicht.
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Nutzt jemand Nachtstrom bzw. hat Erfahrungen damit?

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Hier in der Schweiz sind Nachtstromtarife noch relativ verbreitet. Dabei wird nicht unterschieden wie der Strom in der Nacht verwendet wird. Das ganze Haus läuft also von 20:00 - 8:00 über den Nachtstromtarif.

Im Sommer ist das ganz praktisch denn so kann ich wenn ich abends nach Hause komme gleich mit dem Laden per PV beginnen, wenn der Strom irgendwann nach 8 dann nicht mehr für die Ladung ausreicht lädt es zum Nachttarif weiter.

Preise für Ökostrom sind bei uns übrigens 11 Rp im Niedertarif, 13 Rp im Hochtarif, -12 Rp für die PV Einspeisung :mrgreen:
Viel macht es also nicht aus und ist wohl die eine Sache die in der Schweiz nicht teurer ist als sonst überall :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag