NRW Ladesäule: halböffentlich und privat organisiert?

NRW Ladesäule: halböffentlich und privat organisiert?

joopy66
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 21:35
read
Hallo zusammen,

möchte gerne eine Ladesäule aufstellen, habe da aber einige Orientierungsfragen.

NRW fördert den Typ 2 Stecker. Setzt man damit auf die Zukunft, welches System wird sich wohl am Wahrscheinlichsten durchsetzen?

Wenn man 22kw lädt, heisst das dann "bis zu 22kw"? Wenn die PV-Anlage auf dem Dach gerade weniger leistet, wird dann die Ladeleistung runtergefahren oder die Differenz zugekauft? Wer muss in der Kommune bei 22kw zustimmen, die Stadtwerke?

Lohnt bei der PV-Anlage eine Ladesäule mit AC laden? Gibt es das auch in Kombi mit DC?

NRW fördert auch "halböffentliches Laden". Heisst das dann, dass man sich einem Anbieter anschliessen muss, der die Abrechnung aber auch die "Werbung" / Ausweis in maps macht? Oder kann man ein Preisschild aufstellen, einen Zähler einbauen und selbst verkaufen ohne Admin Overhead?

Welche der o.g. Anforderungen machen Sinn, welche nicht und warum? Welches System würdet ihr empfehlen.

Grüße
joopy
Anzeige

Re: NRW Ladesäule: halböffentlich und privat organisiert?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
joopy66 hat geschrieben:NRW fördert den Typ 2 Stecker. Setzt man damit auf die Zukunft, welches System wird sich wohl am Wahrscheinlichsten durchsetzen?
Es gibt eine EU-Verordnung, die Typ2 vorschreibt.
joopy66 hat geschrieben:Wenn man 22kw lädt, heisst das dann "bis zu 22kw"? Wenn die PV-Anlage auf dem Dach gerade weniger leistet, wird dann die Ladeleistung runtergefahren oder die Differenz zugekauft? Wer muss in der Kommune bei 22kw zustimmen, die Stadtwerke?
Der ecopowerprofi hat eine Ladelösung, die die Ladeleistung der PV-Leistung anpasst. Man könnte eine WB nehmen, die ohne PV mit z.B. 11 kW lädt. Nur wenn genug PV-Leistung da wäre, würde die Ladeleistung angehoben. Damit wäre für den Netzbetreiber (die müssten bei 22 kW zustimmen) die Ladeleistung immer nur max. 11 kW und damit zustimmungsfrei.
joopy66 hat geschrieben:Lohnt bei der PV-Anlage eine Ladesäule mit AC laden?
Ja, natürlich. Das hat nix mit AC oder DC zu tun. kWh = kWh.
joopy66 hat geschrieben:NRW fördert auch "halböffentliches Laden". Heisst das dann, dass man sich einem Anbieter anschliessen muss, der die Abrechnung aber auch die "Werbung" / Ausweis in maps macht? Oder kann man ein Preisschild aufstellen, einen Zähler einbauen und selbst verkaufen ohne Admin Overhead?
Vergiss den ganzen Quatsch mit einem Abrechnungssystem. Selbst die Stadtwerke Bochum bieten auf Grund der gesetzlichen Hürden nur Pauschalpreise an. Montiert irgend etwas als Spendenbox. Wenn Du trotzdem abrechnen willst, kannst Du nur einen Münzautomaten montieren. Frag mal den ecopowerprofi. Ich meine, dass der so was schon gebaut hat.
joopy66 hat geschrieben:Welche der o.g. Anforderungen machen Sinn, welche nicht und warum? Welches System würdet ihr empfehlen.
Zusammen gefasst: Eine PV-geregelte 22 kW WB ohne Abrechnung mit Spendenbox. Alles andere rechnet sich nicht. Vielleicht noch der Münzautomat, wenn die Station an eine frequentierte Straße steht.

Re: NRW Ladesäule: halböffentlich und privat organisiert?

Benutzeravatar
read
Bezüglich Abrechnung gibt es inzwischen kostengünstige Möglichkeiten für den "Einzelkämpfer".
Has-To-Be hat einen Community - Tarif im Angebot, bei dem sie nur nutzungsabhängige Gebühren haben.
Die Mobilfunkverbindung zum Backend ist dabei kostenlos inkludiert.
Dazu wird jedoch z.B. die P30x von KEBA mit GSM-Anbindung benötigt, die demnächst eichrechtskonform abrechnen kann.
Wenn andere Systeme kostengünstig abrechnen können, bitte hier ergänzen
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag