NRW fördert Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NRW fördert Ladesäulen

Isomeer
read
Deine Idee ist pragmatisch, aber aus Sicht der Förderbedingungen vielleicht auch nicht ganz unproblematisch. Man muss eben den Antragsumfang auf das reduzieren, was NICHT vorab schon erfolgen kann und damit am besten auf >=2000€ kommen. Auch wenn noch weitere Arbeiten zum WB-Projekt gehören.
Würde ich grundsätzlich auch so machen ;)
Bei mir ist es allerdings noch etwas anders: Die reinen E-Installationskosten liegen unter 2000€ und es sind eben noch Tiefbau-/Pflasterarbeiten fällig.
Einerseits sollte man sich zwar nicht beschweren, wenn man etwas "geschenkt" bekommt; andererseits finde ich das Verfahren spätestens im Vergleich zum BAFA eben nicht plausibel. Auch wenn die das in NRW "immer schon so machen" ;)
Anzeige

Re: NRW fördert Ladesäulen

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mein Antrag vom 10.11.17 war dort am 13.11.17 eingegangen, was mir mit Schreiben vom 14.11.17 bestätigt wurde. Dann noch der übliche Hinweis, dass erst nach Bewilligung begonnen werden darf. Zumindest mal keine direkte Ablehnung wie bei einigen anderen. Ich hatte aber auch eine fest installierte Wallbox beantragt. Die kommt allerdings von enercab in Österreich. Falls nur Hersteller aus NRW bzw. Deutschland gefördert werden sollten, gibts evtl. ein Problem. Ich finde die Box einfach genial, weil sie neben dem geforderten Mennekes Anschluss noch eine 16 A CEE Buchse und zwei Schukosteckdosen beinhaltet. Optimal, wenn der Besuch nur einen ICB hat oder mit dem E-Bike kommt.

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
soulbrother hat geschrieben: Ich finde die Box einfach genial, weil sie neben dem geforderten Mennekes Anschluss noch eine 16 A CEE Buchse und zwei Schukosteckdosen beinhaltet. Optimal, wenn der Besuch nur einen ICB hat oder mit dem E-Bike kommt.
Ich habe in der Garage sowohl Schuko als auch CEE (nicht nur zum Laden). Warum sollte ich mir noch eine Box mit Schuko und CEE zulegen. Außerdem hängt die Box bei uns an der Garagenaußenwand. Da würde ich aber keine frei zugängliche CEE und / oder Schuko hinhängen wollen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: NRW fördert Ladesäulen

Isomeer
read
huch, doppelpost
Zuletzt geändert von Isomeer am So 19. Nov 2017, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NRW fördert Ladesäulen

Isomeer
read
soulbrother hat geschrieben:Falls nur Hersteller aus NRW bzw. Deutschland gefördert werden sollten, gibts evtl. ein Problem.
Das hat doch noch nie jemand behauptet :roll: und steht auch nirgendwo im Kleingedruckten.
Lediglich der Standort muss in NRW liegen. Du kannst eine taiwanesische Box von einem Marsmännchen installieren lassen. Wird gefördert ;)
soulbrother hat geschrieben:Ich finde die Box einfach genial, weil sie neben dem geforderten Mennekes Anschluss noch eine 16 A CEE Buchse und zwei Schukosteckdosen beinhaltet. Optimal, wenn der Besuch nur einen ICB hat oder mit dem E-Bike kommt.
...klingt nach Drehstromkiste ;)

Re: NRW fördert Ladesäulen

Isomeer
read
So, heute ist doch tatsächlich der Förderbescheid eingetroffen. 1000€ wie erhofft und erwartet.

Gezahlt wird nach "Abschluss der Maßnahme" und nach Einreichung von Original und Kopie folgender Unterlagen:
  1. Ausgefüllter Vordruck "Verwendungsnachweis und Auszahlungsantrag"
  2. Nachweis Vertragsabschlussdatum (Auftragsbestätigung Installateur bzw. Lieferfirma)
  3. Abschlussrechnungen mit Typ und Hersteller der Anlage
  4. Zahlungsnachweise: Kontoauszüge des Antragstellers im Original (...witzig bei online-Banking...) oder als beglaubigte Kopie oder Einzelbestätigung des Kreditinstituts über die Überweisung
  5. Foto der geförderten Maßnahme
Dazu noch eine Liste von sonstigen Anforderungen (aber offensichtlich ohne Nachweispflicht):
  1. Installation und Prüfung durch Elektrofachkraft DIN XYZ
  2. CE-Kennzeichnung
  3. Schutz gegen äußere Einflüsse (Rammschutz, Vandalismus, Graffitti, Wetter, UV, Korrosion, Vibration...)
  4. Aufstellort ohne Verwendung von Verlängerungen oder Kabeltrommeln (kein Scherz ;) )
  5. "Beim Aufbau von Normalladepunkten, an denen das Wechselstromladen möglich ist, muss aus Gründen der Interoperabilität jeder Ladepunkt mindestens mit Steckdosen oder mit Steckdosen und Fahrzeugkupplungen jeweils des Typs2 gemäß Norm blabla ausgerüstet werden"
(über den letzten Punkt muss ich noch mal grübeln. Was ist überhaupt ein "Normalladepunkt"??

Insgesamt schon ein dickes Brett, aber für 1000€ noch vetretbar ;)
Dann werde ich jetzt mal den Elektriker und Tiefbauer/Pflasterer beauftragen. Wetter geht ja noch ;)

Re: NRW fördert Ladesäulen

TSchabba
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 10:39
read
Isomeer hat geschrieben:So, heute ist doch tatsächlich der Förderbescheid eingetroffen. 1000€ wie erhofft und erwartet.
Stark! Wann hattest du den Antrag gestellt?
Renault Zoe Intens (8/2013) mit Keba KeContact P20 Wallbox Naturstrom
Cube Touring Pro Hybrid (2014)
Passat Variant GTE (11/2017) mit Keba KeContact P30 Wallbox (mit PV-Nachführung)

Re: NRW fördert Ladesäulen

Isomeer
read
TSchabba hat geschrieben:Wann hattest du den Antrag gestellt?
Antrag war direkt nach Veröffentlichung der Förderung, also um den 18.10.
Eingangsbestätigung kam dann eine Woche später, der Förderbescheid gestern.

Für die reine Beantragung also von Null auf Hundert in gut einem Monat.

Wobei jetzt natürlich noch die AKtionen Durchführen, Nachweisen und dann auf Geld warten fällig sind :)

Da es aber noch frostfrei ist, wird es am Montag gleich mit den Pflasterarbeiten losgehen!

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Eine Bewilligung kam gestern. Anträge am 2.11. gestellt. Beim anderen Antrag kam gestern eine telefonische Rückfrage. Von den übrigen noch nichts gesehen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So auch bei uns kam heute die Bewilligung :)

Bedeutet jeder Privatmann kann den Antrag auch ohne Elektrofirma einreichen und die Bewilligung erhalten!
Finde ich Klasse und bald kann es losgehen! Spart vor Allem jeden Steuerzahler gutes Geld, wenn das Know-How schon vorhanden ist.

Mehr wie wir den Antrag gestellt haben, gibt es demnächst mit einem Hinweis zu unserem Blog.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag